Whale Rider (2002)

Nase geputzt?

11 Jahre ist es nun her. Bei der Geburt von Pai (Keisha Castle-Hughes) starben ihre Mutter und ihr Zwillingsbruder. Seit dem versucht das junge Mädchen ihr Leben zu leben und mit den Anforderungen ihres strengen Grossvaters Koro (Rawiri Paratene) zurecht zu kommen. Dieser war nämlich überhaupt nicht glücklich, das Pai leben durfte, während ihr Bruder verstarb. Denn der Stamm der Whangara, die an der Ostküste Neuseelands leben, hat eine starke Tradition. Seit der Gründungsvater des Stammes, damals vor vielen, vielen Jahren, auf dem Buckel eines Walfisch's diese Küste entdeckt und besiedelt hat, werden von jeder Familie die erstgeborenen Söhne als dessen ultimativen Nachfolger gehandelt. Und natürlich wird auch derjenige Bub, der sich würdig erweist, zum Häuptling des Stammes gemacht.


Unsere Kritiken

4.5 Sterne 

» Filmkritik

4.5 Sterne 

» DVD-Kritik


Bilder zum Film

Dieses Bild ansehen
Dieses Bild ansehen
Dieses Bild ansehen
Dieses Bild ansehen
Dieses Bild ansehen

» alle Bilder auflisten


Film-Informationen

Französischer Titel: Paï

Drehorte: Neuseeland, Deutschland 2002
Genres: Drama, Familienfilm
Laufzeit: 101 Minuten

Kinostart: 25.09.2003
Verleih: Ascot Elite

Regie: Niki Caro
Drehbuch: Niki Caro, Witi Ihimaera (Buch "The Whale Rider")
Musik: Lisa Gerrard

Darsteller: Keisha Castle-Hughes, Rawiri Paratene, Vicky Haughton, Cliff Curtis, Grant Roa, Mana Taumaunu, Rachel House, Taungaroa Emile, Tammy Davis, Mabel Wharekawa, Rawinia Clarke, Tahei Simpson, Roi Taimana, Elizabeth Skeen, Tyronne White, Taupua Whakataka-Brightwell, Tenia McClutchie-Mita, Peter Patuwai, Rutene Spooner, Riccardo Davis

» The Internet Movie database (IMDb)


Kommentare zum Film

Kommentar schreiben

Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.

16 Kommentare

Ein wunderbarer Familienfilm mit wunderschönen Landschafts- und Tieraufnahmen. Der Cast ist von der ersten Minute glaubwürdig und überzeugend. Keisha Castle-Hughes ist nicht nur optisch (Lockenkopf und soooo grosse Augen ;-p) ein Hingucker, sondern zieht auch mit ihrem Schauspiel den Zuschauer direkt in ihren Bann. Leider beschränkt sich der Film hauptsächlich auf die Beziehung zwischen Grossvater und Enkelin und nur wenige Rituale und Gesänge werden ausreichend erklärt. Daher gibt's ein paar Abzüge.

Alles in allem ist es aber ein wunderschöner Film, der allen Eltern (und auch allen anderen) nur wärmstens zu empfehlen sind.

ganz schöner Streifen, der ausnahmsweise eine noch existierende Kultur zum Thema hat und diese mit sehr schönen Bildern und passenden Schauspieler porträtiert. Obwohl viele Traditionen nur gezeigt werden und kaum darauf eingegangen wird, ist das ganze, auch wegen dem grossartigen Soundtrack ein Filmgenuss.

Der Film war echt gut und rührend. Die kleine Schauspielerin hätte den Oscar verdient!Sie spielt grandios und glaubwürdig und die Szenen im Film sind gut gemacht. Die Story ist auch wieder mal etwas neues und der Film ist einfach klasse;-p

Ich empfinde den Film wirklich als gelungen. Eine Geschichte über Tradition und vielleicht Mythen.. Und ein Mädchen, dass sich halt versucht vor ihrem Grossvater zu behaupten. Die trotz seiner "kaltheit" ihr gegenüber immer weitermacht. Der Film hat mich sehr mitgenommen. Ganz ehrlich, ich fand ihn auch traurig. Am Schluss dachte ich, kriegt sis hin oder nicht??
Und als ich schon dachte, dass der Schluss nicht so kommen würde wie ich dachte, wurde ich nochmals überrascht.
Der Film ist mitreissend und man fühlt sofort mit dem kleinen Mädchen. (Die übrigens hervorragend gespielt hat!!)

Einzigst anfangs fand ichs giengs ein weilchen bis man sozusagen auf den Punkt kam. So ein wenig in die länge gezogen.

Die Dvd extras find ich nicht so speziell, hab mir nicht alles angesehen, aber man kann sich ja einen überblick verschaffen. Und da war nicht vieles dabei. Aber ich hoffe, man wird vor allem, von Keisha Castle-Hughes weiteres zu sehen bekommen.

Naja, konnte nicht sehr viel mit dem Streifen anfangen...Bend it like Beckham bei Neuseelands Ureinwohnern? Naja....