
The Sum of All Fears (2002)
Der Anschlag
1973 wird ein israelischer Kampfjet abgeschossen. An Bord ist eine Bombe mit einem atomaren Sprengkopf. Diese Bombe übersteht den Absturz unbeschädigt und wird Jahre später von Wüstenbewohnern aus dem Sand gebuddelt. Das grosse Geschäft witternd, verkaufen sie die Bombe weiter an einen Waffenhändler, der sie schliesslich im Auftrag des österreichischen Neofaschisten Anton Dressler (Alan Bates) nach Baltimore bringen lässt, wo sie detonieren soll.
Warum soll das geschehen? Die Organisation um Dressler fühlt sich von Russland und Amerika unterdrückt und will mit einer gewaltigen Explosion einen Krieg zwischen den Grossmächten anzetteln. Vor allem da in Russland gerade ein neuer Präsident vereidigt wurde, der sich mit seinem Militär bestens versteht. Beim Anschlag auf das Superbowl-Finale in Baltimore kann der amerikanische Präsident (James Cromwell) zwar noch entkommen, verdächtig aber natürlich Russland und lanciert den Gegenangriff...
Nun muss sich der junge Jack Ryan (Ben Affleck), Russland-Experte und am Anfang seiner Karriere, auf die Suche nach den Terroristen machen und vor allem Beweise finden, dass die beiden Grossmächte in eine Falle gelaufen sind und drauf und dran sind, sich gegenseitig zu zerstören. Mit Unterstützung des CIA-Chefs (Morgan Freeman) heisst es nun (wiedermal) die Welt zu retten... [muri/OutNow]
Die OutNow-TV-Tipps für den 4. April 2020
What's On TVJetzt, da auch «Top Gun: Maverick» verschoben wurde, kann man sich heute Abend mit einem Film trösten, in dem Tom Cruise ebenfalls als Pilot durch die Lüfte fliegt - einfach nicht ganz so heldenhaft.
Michael B. Jordan schlüpft in die Rolle des John Clark von Tom Clancy
Filmkenner haben die Figur bereits in den Jack-Ryan-Movies kennengelernt. Mit "Without Remorse" bekommt John Clark nun seinen eigenen Ursprungsfilm, und Michael B. Jordan wird ihn spielen.
"Jack Ryan - Shadow Recruit" wird nicht fortgesetzt
Paramount erhoffte sich vor einem Jahr noch den Neustart der Agentenreihe. Nach dem enttäuschenden Resultat am weltweiten Box Office begrabt Star Chris Pine nun alle Sequelpläne.
R.I.P. Tom Clancy (1947 - 2013)
Der Autor von verfilmten Büchern wie "The Hunt for Red October", "Clear and Present Danger" oder "The Sum of All Fears" ist im Alter von 66 Jahren in einem Krankenhaus in Baltimore verstorben.
Die Wiederauferstehung Jack Ryans
Ein neuer Film mit Chris Pine soll der Jack-Ryan-Franchise nach einer zehnjährigen Ruhepause neues Leben einhauchen und neben dem Auftakt einer Trilogie auch noch Ankerpunkt eines Spin-offs werden.
Kenneth Branagh macht neuen Jack Ryan
"Lost"-Regisseur Jack Bender verpflichtet den Regisseur von "Thor" zu "Moscow". Denn Kenneth Branagh weiss - aus Erfahrung mit Marvel -, wie auch aus kleinem Budget viel herauszuholen ist.
Jack Ryan wieder in Action?
Nach vier erfolgreichen Filmen geht CIA-Mann Jack Ryan wieder auf grosse Rettungsmission.
Ein neuer Jack Ryan
Unter der Leitung von Sam Raimi soll ein neuer Jack Ryan gecastet werden.
Jung vs. Alt
Harrison Ford muss sich gegen Ryan Gosling durchsetzen, wenn er Jack Ryan spielen will.