Spider-Man (2002)

Spider-Man (2002)

Der früh verwaiste Peter Parker (Tobey Maguire) wohnt im New Yorker Stadtteil Queens bei Tante May (Rosemary Harris) und Onkel Ben (Cliff Robertson). Peter führt das Leben eines normalen Schülers, der -- moment mal, normaler Schüler? Fast! Seit Peter auf einer Studienfahrt von einer genetisch veränderten Spinne gebissen wurde verändert sich sein Körper: Er verfügt plötzlich über die Kraft und Beweglichkeit einer Spinne, an seinen Handgelenken wachsen Spinndrüsen und die Widerhäcken an Händen und Füssen lassen jeden Fassadenkletterer vor Neid erblassen. Brille? Das war mal! Und auch seine anderen Sinne sind geschärft...

Doch mit seinem Selbstvertrauen happerts noch immer: oh wie gerne würde er doch das Herz der hübsche Mary Jane Watson (Kirsten Dunst) für sich gewinnen. Wie beeindruckt man eine Frau? Genau, man kauft sich ein schnittigen Sportwagen und chauffiert die Herzensdame. Mit einem spektakulären Wrestlingaufritt als "Spider-Man" will Peter sich das nötige Kleingeld beschaffen. Durch unglückliche Zufälle (ziemlich an Spinnfäden herbeigezogen) jedoch kommt alles anders: Onkel Ben wird erschossen. Grund genug für Peter, fortan als Spider-Man sich durch die Strassen New Yorks zu angeln.

Zu jedem anständigen Held gehört auch ein zünftiger Erzfeind. Tatatrataa: Auftritt des Grünen Goblins! Der grössenwahnsinnigen Geschäftsmann Norman Osborn (Willem Dafoe) verwandelt sich bei einem Superhuman-Experiment in ein - genau! - Superhuman. Mit der vervielfachten geistigen und körperlichen Stärke vergrössert sich auch sein Wahnsinn. Wäre da nicht dieser lästige ewiggute Spinnenmensch, wäre New York schon lange unter seiner Kontrolle... [nd/OutNow]

Regie
Darsteller
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Genre
,
Laufzeit
121 Minuten
Produktion
2002
Kinostart
, , - Verleiher: Disney
Links
IMDb, TMDb
Thema
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 

Trailer Deutsch, 01:10

Liam Neeson als Doctor Strange? Unser Interview mit Regisseur Sam Raimi zu «Doctor Strange in the Multiverse of Madness»

Interviews

Er drehte «Evil Dead», «Darkman» und «Spider-Man»! Wir sprachen mit der Regie-Legende über Cameos, darüber, was ihn zur Marvel-Rückkehr bewogen hat und was seine Reaktion auf «No Way Home» war.

«Spider-Man: No Way Home» ist jetzt der erfolgreichste MCU-Film in den Schweizer Kinos

Jetzt ist es passiert. Das dritte Spidey-MCU-Solo-Abenteuer hat in den vergangenen Tagen «Avengers: Endgame» von der Spitze abgelöst. Und die nächste Bestmarke könnte schon sehr bald folgen.

Neuer Trailer zu «Doctor Strange in the Multiverse of Madness» bestätigt weiteres Filmuniversum im MCU

Benedict Cumberbatch realisiert in seinem zweiten Soloabenteuer als Doctor Stephen Strange, dass seine Zauberei in «Spider-Man: No Way Home» noch schreckliche Konsequenzen für ihn haben wird.

Erster Trailer und Poster zu «Doctor Strange in the Multiverse of Madness»

Doctor Steven Strange hat in «Spider-Man: No Way Home» mächtig Mist gebaut. Mist, den ihn bis in sein Soloabenteuer verfolgen wird, das im Mai 2022 in die Schweizer Kinos kommen soll.

Das Kinojahr 2022 wird episch - Teil zwei (April bis Juni)

Preview 2022

Wenn es langsam wieder wärmer wird, geht man in der Schweiz wieder vermehrt nach draussen. Aber Achtung: So verpasst man vielleicht viele Kino-Highlights, die in den Frühlingsmonaten zu uns kommen.

OutNow into the Spider-Verse: Unsere Rangliste der bisherigen Spider-Man-Filme

Anlässlich des bevorstehenden Kinostarts von «Spider-Man: No Way Home» am 15. Dezember 2021 haben wir darüber abgestimmt, welche Spidey-Filme uns am besten gefallen. Platz eins überraschte dabei.

Erstes Poster zu «Spider-Man: No Way Home» bestätigt mehrere Bösewichte

Sony Pictures hat fünf Wochen vor dem Kinostart das erste Artwork zum neuen «Spider-Man»-Film enthüllt. Weshalb es so lange bis zu diesem Poster gedauert hat? Dazu gibt es eine ganz spannende Theorie.

Alter Bekannter im neuen Spider-Man?

Der neue Spider-Man Solofilm ist jetzt schon in aller Munde. Man munkelt von alten Spideys, bekannten Baddies und jetzt soll auch noch ein ganz grosser Gegenspieler zurückkehren!

OutNow Daily Spotify Playlist #38

SoundNow

Heute gibt es wieder einen bunten Mix an Songs aus Kinofilmen. Von furchtbar bis zu genial ist diesmal alles dabei, denn wem was gefällt, ist schliesslich Geschmackssache.

OutNow (almost) Daily Spotify Playlist #28

SoundNow

Affen gehören schon seit Jahrzehnten zu den grossen Stars der Leinwand. Die Musik zu diesen affigen Geschichten heisst oft Grosseinsatz für Trommelspieler. Aber auch andere Musiker sind gefragt.

OutNow Daily Spotify Playlist #18

SoundNow

Tim Burton und Danny Elfman gehören zusammen wie Erdnussbutter und Jelly. Doch auch ausserhalb Burtons Filmographie hat Elfman einige spannende Scores komponiert. SoundNow bietet einen Querschnitt.

20 Jahre OutNow: Das war das Kinojahr 2002

20 Jahre OutNow

Die Franchises übernehmen die Charts. Zudem starten «Ice Age», «Ocean's» und «Spider-Man», während Pierce Brosnan zum letzten Mal mit der zweifachen Erwähnung des Nachnamens seine Figur vorstellt.

Übernimmt Sam Raimi die Regie bei "Doctor Strange 2"?

Marvel

Fans von Doctor Strange mussten nicht lange bangen: Nachdem Scott Derrickson Anfang Jahr vom Regiejob zurückgetreten war, kommt nun ein alter Bekannter ins Gespräch: Spider-Man-Regisseur Sam Raimi.

Aufatmen, Comic-Fans: Spider-Man kehrt ins Marvel Cinematic Universe zurück!

Disney/Marvel und Sony konnten sich auf einen Deal einigen, der einen dritten Solo-Film von Spider-Man im MCU sowie einen weiteren Auftritt in einem anderen Marvel-Film ermöglicht.

Schock für Comic-Fans: Spider-Man ist nicht mehr Teil des Marvel Cinematic Universe!

Weil sich Disney und Sony wegen dem Geld stritten, das Tom Hollands Spinnenmann generierte, gehen die beiden Studios in Zukunft getrennte Wege. Dabei hatte Spidey vor kurzem einen Rekord gebrochen.

Tubed: Honest Trailers - "Jumanji: Welcome to the Jungle"

Honest Trailer

Kaum einer hat gedacht, dass mit dem zweiten "Jumanji"-Film so etwas Cooles und Lustiges entstehen würde. So auch nicht die Screen Junkies, die dem Dwayne-Johnson-Vehikel Respekt zollen.

Danny Elfman ersetzt Junkie XL beim Soundtrack für "Justice League"

Während beim grossen DC-Superheldentreffen gerade Nachdrehs am Laufen sind, tut sich auch bei der Musik was: Danny Elfman, der schon für "Batman" und "Spider-Man" komponierte, wurde verpflichtet.

Der härteste Wolverine aller Zeiten: Vorschau zu "Logan"

Preview 2017

In "Logan" werden wir Hugh Jackman zum letzten Mal als Wolverine sehen. Es soll ein dramatisches Ende sein, das nicht mit Blut sparen wird. Wir konnten schon exklusives Material sehen.

Von Marvel zu DC: "Justice League" holt Willem Dafoe an Bord

Der "Green Goblin" aus dem Spider-Man-Film von 2002 wird in dem Superheldenaufeinandertreffen von Zack Snyder einen "Good Guy" spielen. Mehr ist zu seiner Rolle bisher nicht bekannt.

"Justice League" hat seinen Commissioner Gordon

J.K. Simmons wird in die Fussstapfen von Gary Oldman treten. Der Oscarpreisträger ("Whiplash") wird im Zweiteiler "Justice League" die Rolle des anständigen Kommissars spielen.

Hintergrund und Kommentar zum "Spider-Man"-Deal zwischen Marvel und Sony

Heute Morgen machten die beiden Studios Millionen von Fans glücklich, indem sie bekanntgaben, dass der Spinnenmann Teil des Marvel Cinematic Universe werden wird. Sony wird davon enorm profitieren.

Sam Raimi plant Reboot der "Grudge"-Reihe

Kann nicht einer einmal jemand an unsere armen Nerven denken: Horrormeister Raimi will die von ihm gestartete Remake-Reihe nochmals von vorne beginnen. Wir zittern jetzt schon.

Neues LEGO-Spiel mit Superhelden

Die Reihe der LEGO-Spiele wird mit weiteren Superhelden erweitert. Diesmal bekommen die bekannten Charaktere aus den Marvel-Comics ihr eigenes Spiel - natürlich ganz im typischen LEGO-Design.

"Daredevil" geht wieder nach Hause

20th Century Fox hat sich entschieden den Mann ohne Furcht an Marvel zurückzugeben. Bis zur Deadline im Oktober sei es nicht möglich, die Dreharbeiten in Gang zu bekommen.

Spider-Man nicht ganz amazing

Der Reboot von "Spider-Man" konnte sich zwar die Spitzenposition der US-Kinocharts schnappen, hat aber eniges weniger als seine Vorgänger eingespielt. Kam der Film zu früh?

"The Hunger Games" - "Die Tribute von Panem": Effie, Haymitch und Cinna

In der Welt von "The Hunger Games" leben natürlich nicht nur Teenies. Wir stellen euch drei der Erwachsenen vor, denen vor und während den Spielen bedeutende Rollen zukommen.

Die Pläne des Willem Dafoe

Der Allrounder, der 2012 ausser in "John Carter" auch in "Odd Thomas" zu sehen ist, kann sich eine Zusammenarbeit mit Lars Von Trier vorstellen. Eine Zusage für "Nymphomaniac" hat er aber noch nicht.

Sneak Peek von "The Amazing Spider-Man"

Von Los Angeles bis nach Seoul wurde der neueste Trailer in 3D in Spezialvorstellungen gezeigt. Dazu gab's knapp 10 Minuten teils noch nie gesehene Ausschnitte in 2D. OutNow.CH stand in Berlin mit an.

The Amazing Spider-Man - Der Inhalt

Spider-Man kriegt einen Reboot. Andrew Garfield spielt Peter Parker. Das alles wissen wir schon. Aber wie sieht's mit dem Inhalt aus? Worum geht's in der neuen Version überhaupt?

Regisseur für WarCraft-Film bekannt

Für die Game-Verfilmung konnte Sam Raimi verpflichtet werden

Kommentare Total: 28

El Chupanebrey

Mir gefällt der Film sehr gut, doch hier (wie auch im 2.Teil) gewinnt der Kitsch teilweise etwas zu sehr die Überhand. Trotzdem ist Spiderman der beste Film der Reihe (obwohl ich Nummer 3 nicht gesehen habe). Ein gutes Actionabenteuer.
4,5

crs

Zitat henker (2007-03-29 20:12:01)

Nummer 1 wird wahrscheinlich lange unerreicht werden...aber wer weiss, wie wird wohl Spidey 3?

Ich denke Spidey 3 wird das Highlight der Reihe.
Die Probleme bei den anderen:
Teil 1: Lächerlicher Bösewicht
Teil 2: Zu viel Kitsch

Spoiler zum Lesen Text markieren

und es wissen ein paar Leute wer Spidey ist

Jetzt darf Spidey gegen die krassen Typen ran (Venom) und darf den harten Kerl mimen. *Vorfreu*

psg

Nummer 1 wird wahrscheinlich lange unerreicht werden...aber wer weiss, wie wird wohl Spidey 3?

Kommentar schreibenAlle Kommentare anzeigen