The Ring (2002)

The Ring (2002)

The Ring - Das Grauen schläft nie
  1. , ,
  2. ,
  3. 115 Minuten

Kommentare Total: 204

Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.

Sortierung:

th

Filmkritik: Ring, ringer, tot.

muri

Eigentlich bin ich gegen Horror-Filme abgehärtet. Fliegende Gedärme, blutrünstige Monster, maskierte Schlächter. Kein Problem. Aber es gibt 2 Sachen, die mich in solchen Filmen schaudern lassen. Alte Menschen und kleine Kinder (vorzugsweise Mädchen in weissen Kleidchen..) Dreimal dürft ihr raten, wer in "Ring" eine der Hauptpersonen ist...

Nunja, angeschaut habe ich ihn trotzdem. Und ich hab's nicht bereut. Die Geschichte ist so simpel, wie genial. Ein Tape, das einen tötet, wenn man's gesehen hat. Natürlich steckt da mehr dahinter. Und genau diese Geschichte, die hinter dem ganzen Videotape-Mörder-Gemetzel-Schauder-Horror ist, macht die Klasse dieses Filmes aus.

Schauspielerisch solide performt, sind die Actors zwar wichtig, doch die Story ist eindeutig wichtiger und spannender. Mit passender Musik, verwirrenden Bildern und Schockeffekten, die zwar (leider) fast ein wenig zu kurz kommen, wird einem hier knappe 2 Stunden Grusel-Psycho der sehr guten Sorte geboten.

Fazit: Selbst gestandene Psycho-Horror-Fans werden hier den einen oder anderen Herzinfarkt erleiden. Mir lief's zeitweise kalt den Rücken runter und ich hab mich wirklich ein paar Mal zu Tode erschreckt. Empfehlenswert für alle Gruselfans und Schrei-Fanatiker... Meiner Meinung nach ein sehr guter, spannender und interessanter Film.

umbro

Story ist zwar unplausibel, trotzdem ist "The Ring" für mich endlich wieder einmal ein "Hochspannungs-Film". Genialer Spannungsaufbau, richtige Schockeffekte, gutes Finale.

LEnnYone

The Ring ist ein absolut sehenswerter Movie. Er bietet eigentlich alles, was ein guter Film auszeichnet.

-viel Spannung
-gute Kameraführung
-gute Schauspieler
-gute Story
-guter Abspann

Von mir bekommt das Movie auf einer Skala von 1-10, 9 Punkt. Jetzt fragt sich vielleicht einer, warum nicht 10, nun das ist ganz plausibel...nobody is perfect. ;-)

Greetz
LEnnY

cHoco

Der Wahnsinnsfilm2003 :)
Hoff es kommen noch mehr solche tollen Filme dieses Jahr. Der Film Ring ist einfach sonderklasse.
Farben
Kameraführung
Story
Spannung
Ekel

Da passt einfach alles zusammen.
Also für mich DER FILM.

[Editiert von 'cHoco' am 22 Feb 2003 22:00:03]

Fratzenmann

Erst einmal muss ich sasgen, dass der Film zu den Besseren (wenn nicht sogar Besten) Horrormovies zählt, die ich bisher gesehen habe.
Trotz der Anfangs etwas platt wirkenden Handlung, schafft der Film fast über die ganze Länge ein Gänsehaut-Feeling zu erzeugen. Und hat sogar nach der vermeintlichen Lösung noch eine dicke Überraschung Parat.

Also im Grunde genommen schliesse ich mich den Meinungen von muri, umbro und LEnn Yone an. Es gibt jedoch ein ganz grosses mAnko an diesem Film und das 9ist der wahre Grund meines Kommentars:
Seid ihr alle blind (!?) oder war das nur in meinem Kino zu sehen? Etwa in den letzten 40min. des Films sieht man in zahlreichen Szenen ein Mikrofon im Bild. Erst taucht es nur als schwarzer Punkt am oberen Rand des Bildes auf und dann sieht man es in min.4 Szenen vollständig mit haltestange!!!!

Bitte meldet euch wenn ihr diesen Fehler Selbst gesehn und/oder sogar eine Erklärung dafür habt. THX

Wer Rechtschreibfähler findet darf sie behalten!! :)

muri

Seid ihr alle blind (!?) oder war das nur in meinem Kino zu sehen? Etwa in den letzten 40min. des Films sieht man in zahlreichen Szenen ein Mikrofon im Bild. Erst taucht es nur als schwarzer Punkt am oberen Rand des Bildes auf und dann sieht man es in min.4 Szenen vollständig mit haltestange!!!!

Hab ich echt nicht bemerkt. Aber vielleicht war ich zufest mit meinem Herzinfarkt beschäftigt...😉

th

falls du das mikro gesehen hast hat der Operateur im kino die falsche linse/klappe oder wie man auch immer dem sagen mag gewählt... ist mir auch schon passiert, bei Thirteen Days war eins oder mehrere mirkos über die ganze filmlänge hinweg zu sehen!

littlespirit

oder mehrere mirkos über die ganze filmlänge hinweg zu sehen!

wer ist denn mirko? 😄 sorry... konnt' ich mir nicht verkneifen.... 😉

Fratzenmann

Hey danke! du musst ein wahrer Filmgott sein 😛

wer ist denn mirko?

?? Wie DEN Mirko kennst du nicht?? 😄

littlespirit

ach DER... 😄 doch doch, klar kenn ich DEN... 😄
um on topic zu bleiben - habe den Film in der Zwischenzeit auch gesehen und fand ihn wirklich sehr gut - auch wenn einige Fragen zurückbleiben (SPOILER) - z.B. warum/wie Aidan in Kontakt mit Samara kam, warum die Gesichter der Leute, die das Video sahen, auf Fotos & Filmen verzerrt sind... - und (rein hypothetisch) - was geschieht, wenn ein 'Opfer' sieben Tage nach ansehen des Videos nicht in der Nähe eines Fernsehgerätes ist... (sondern z.B. irgendwo in der Wüste)? und irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die 'tötende' Samara älter war, als das Mädchen in den Videos - altern 'Geister'...?

th

und was ich mich fragte: warum hat nicht einfach eine(r) die videokassette zerstörrt? und funktioniert das gleiche mit dvds - wer hat heutzutags noch nen vhs spieler zuhause? hmm hmm

gruss übrigens vom zwelch an den mirko 😉

DefCon

hmm...
also, nachdem ich den Film 3x (1x im kino) gesehn hab - und mir noch die Japanische version reingezogen hab, ist mir so einiges Klar.
und ich sage euch, die ganze story ist sehr... gut ausgedacht...
obwohl in der Japanischen version einiges anders ist, werden
doch einige Fragen beantwortet, welche im Ami-ring nicht beantwortet werden!
Also, wer eine ausführliche beschreibung über die entstehung des videos, und den grund seiner entstehung und alles andere wichtige haben will, kann mir ja ne email schicken.
Ob es dann wirklich so war, ist eine andere frage, es hört sich aber auf jedenfall sehr logisch an!

ZeeYoo by -DefCon-

sj

DefCon, poste mal fleissig deine Theorien. Interessiert mich!

DefCon

The Ring - BGI
Die Morgans

Anna Morgan war die bekannteste Frau auf Moesko Island, ihr und ihrem Mann gehörten eine Pferdezucht. Sie wollte immer ein Kind, aber ihr Mann wollte keines.
Sie wurde aber schwanger, und bekam ihr Kind, als sie mit ihrem Mann weg von der Insel war.
Als sie zurückkamen, sagten sie, sie hätten Samara adoptiert. Da ihr Vater sie von Anfang an nicht wollte, sperrte er sie in einem kleinen Raum im Pferdestall ein.
Samara drehte mit der Zeit langsam durch, die Pferde hielten sie die ganze Nacht wach.
Samara schlief nie. Die Wut auf die Pferde, gab ihr die ?Kraft' sie durchdrehen zu lassen.
Ihre telepathischen Fähigkeiten betrafen nicht nur die Pferde, sondern auch ihre Eltern.
So verlor auch Anna Morgan langsam ihren verstand.
Die Ärztin auf Moesko Island schickte dann Samara in eine Psychiatrie.
Aber die Psychiater dort hatten keinen Erfolg.
Eines Tages brach ihr Vater die Untersuchungen ab. Ihre Mutter holte sie zurück und obwohl sie Samara über alles liebte, liess sie sie in den Brunnen auf Shelter mountain fallen.
Anna Morgan konnte mit dieser last nicht leben und brachte sich um, als sie zurück auf Moesko Island waren.

Entstehung des Videobandes

In Shelter Mountain inn wollen 4 Jugendliche ein Footballspiel aufnehmen,
aber der Empfang ist sehr schlecht. Sie stoppen die Aufnahme und wollen sich anschauen, was auf dem Videoband ist.
Da das Aufnahmegerät direkt über dem Brunnen ist, ist es für Samara die einzige Möglichkeit, sich mitzuteilen.

sj

Danke!

Vorallem der letzte Teil, die Entstehung der VHS, hätte man im Film erklären sollen...

littlespirit

auch danke! ja, das mit dem video hätte wirklich erklärt werden sollen... der rest (über die Morgans) kam eigentlich gut rüber, fand ich...
ist die japanische version hier auf DVD oder so erhältlich...?

DefCon

hmm.. also in der japanischen version "aka ringu", heisst Samara Sadako und ist das kind eines Aliens, oder sowas...

ich weiss nicht, ob man ihn hier auf DVD/VHS habn kann... ich hab ihn von nem kollegen, und da war sie nisch auf VHS/DVD

ZeeYoo

th

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000058CB6/

DefCon

cool! die haben da ja alle 3 teile von ringu!
mal schaun... aber was ich nicht gut finde
in der japanischen version, dass es so aussieht
als ob Sadako (samara) ein Alien oder sowas
gewesen ist...
Tja... ZeeYoo - DefCon

DefCon

und sowieso ich finde die japanische version gar nich so gut...
ich finde nur den schluss logischer, dort muss das video nicht
nur kopiert, sondern auch jemandem gezeigt werden...

ZeeYoo - defCon

th

hmm... was passiert eigentlich wenn die gesammte menschheit das video mal gesehen hat? da das kopieren ja eine exponentielle funktion (1 exemplar -> 2 exemplare -> 4 exemplare -> 8 exemplare ...) ist sollte das nicht allzulange gehen... 😉

DefCon

hmm... das ist eine gute frage... wahrscheinlich wird es niemals aufhören... denn man kann das video nach einer woche wieder ansehen, und muss es dann wieder jemandem zeigen... bla bla bla...

oder am Ende stirbt einfach eine Person und es ist vorbei :)

ZeeYoo - By DefCon -

littlespirit

gute Bemerkungen/Fragen...

um... sagt nicht Aidan am Schluss was zu Rachel in dem Sinne? was mit den Leuten passiere, denen sie das Video zeigen würden...? Nicht, dass es beantwortet würde... aber.. vielleicht im 2.Teil? LOL

Dass Samara von Aliens stammen sollte, find ich auch nicht so toll - immer sind die Aliens Schuld... 😉

DefCon

hmm... hoffentlich gibs den 2. teil auch... (oder den nullten)
bei ringu gabs ja 3 teile, ringu 1, 2 und 0.
ABER dort wurde bei ringu 0 überhaupt nichts erklärt, sadako(samara)
ist dort einfach ganz normal Böse... von anfang an...
eben, ein Alien kind...

ZeeYoo - by - DefCon

Lizzy

Aber warum wurden Mutter und Sohn nun nicht getötet? Soll das eine Art Mission sein, dass die beiden die VHS kopieren und unter die Leute bringen? Und diese damit töten?
Kommt womöglich noch ein 2. Teil des Films? Immerhin ist das Ende ja offen und anknüpfbar.

Gruss
Lizzy

sj

Man stirbt nicht wenn man eine Kopie vom Film macht! - US Version
Man stirbt nicht wenn man eine Kopie vom Film macht und sie jemandem zeigt! - Original Jap. Version

DefCon

ich hoffe, dass sie auch einen 2. teil von Ring machen!
aber besser als die japaner :)

ZeeYoo

cHoco

Zitat DefCon (20030227181910)

Entstehung des Videobandes

In Shelter Mountain inn wollen 4 Jugendliche ein Footballspiel aufnehmen,
aber der Empfang ist sehr schlecht. Sie stoppen die Aufnahme und wollen sich anschauen, was auf dem Videoband ist.
Da das Aufnahmegerät direkt über dem Brunnen ist, ist es für Samara die einzige Möglichkeit, sich mitzuteilen.

Das kann nicht ganz stimmen, weil sonst wäre am Anfang nicht das Gerücht (Legende) über dieses Video im Umlauf gewesen. Sonst klingt die Idee ganz passabel.

Zitat sj (20030305221403)

Man stirbt nicht wenn man eine Kopie vom Film macht! - US Version
Man stirbt nicht wenn man eine Kopie vom Film macht und sie jemandem zeigt! - Original Jap. Version

falsch auch in der US version muss man den Film jemanden zeigen, denn sonst würde Aiden nicht sagen "Was passiert mit den Leuten denen wir das Video zeigen?" es stimmt es kommt nicht gut aus der Story heraus aber ich glaub schon das sie das berücksichtigt haben.

[Editiert von 'cHoco' am 07 Mrz 2003 15:32:20]

DefCon

hmm...
das "Gerücht" ging ja um, weil jemand, dieser 4 jugendlichen das erzählt hat!
und es MUSS so entstanden sein, da das eine Mädchen sagt:
"sie wollten ein Baseballspiel aufnehmen, aber der empfang war zu schlecht, und dann war irgendetwas anderes drauf"

also... an meiner Theorie gibts nix zu rüttln 😊

ZeeYoo -defcon-

CrashGirl

Zitat DefCon (20030227170519)

hmm...
also, nachdem ich den Film 3x (1x im kino) gesehn hab - und mir noch die Japanische version reingezogen hab, ist mir so einiges Klar.
und ich sage euch, die ganze story ist sehr... gut ausgedacht...
obwohl in der Japanischen version einiges anders ist, werden
doch einige Fragen beantwortet, welche im Ami-ring nicht beantwortet werden!
Also, wer eine ausführliche beschreibung über die entstehung des videos, und den grund seiner entstehung und alles andere wichtige haben will, kann mir ja ne email schicken.
Ob es dann wirklich so war, ist eine andere frage, es hört sich aber auf jedenfall sehr logisch an!

ZeeYoo by -DefCon-

Hi!
Hab den film natürlich auch gesehen! hab heute noch gänsehaut, wenn ich irgendein TV, pferd oder spiegel sehe ;)

hätte da aber doch noch die eine oder andere frage:
- wie entstand das video und warum?
- warum ist Samara nach der "befreiung" aus dem brunnen weiterhin "böse"?
- warum muss das video kopiert werden, damit man nicht abkratzt?

jaja, ich bin ein kino-geh-newbey ;)

sj

Hallo CrashGirl

Erstmals herzlich willkommen im Forum.

Deine Frage 1 und 3 wurden bereits beantwortet (siehe weiter oben). Frage zwei kann ich auch nicht beantworten, dachte eigentlich auch dass sie jetzt wieder "nett" ist...

Dennoch sie will wohl, dass ihre Geschichte weiterverbreitet wird.

Gruss Stefan

DefCon

- wie entstand das video und warum?
- warum ist Samara nach der "befreiung" aus dem brunnen weiterhin "böse"?
- warum muss das video kopiert werden, damit man nicht abkratzt?

hehe... also Ägän:

Das Video entstand, als 4 Jugendliche ein Football spiel im Shelter mountain Inn aufnehmen wollen, geht es nicht, weil sie zu schlecht empfang haben (liegt wohl daran, dass der TV genau über dem Brunnen liegt, hihi).
Danach, als sie es anschauen wollen, ist "was anderes" drauf...

Warum ist Samara nach der befreiung immer noch Böse?
Erm... tja... ist doch ganz einfach... erm...
OkeY ich hab keine Ahnung... es könnte aber daran liegen,
dass nicht Samara es steuert, sondern das video, und der
"Fluch" ist erst gebrochen, wenn ein MagnetleseBlaBlaBla es rüberkopiert...

Und das Video muss kopiert werden, weil Samara will, dass alle es erfahren...

ABER, es könnte ja auch ganz anders sein, wie bei Ringu (jap. vers.)
da ist ja samara, wie gesagt, ein "aliendings"...

Wir werden aber ganz sicher bei TheRing2 erfahren, was die Amis mit Samara und Rachel vorhaben... hehe...

Na Dann, ZeeYoo

CrashGirl

Zitat DefCon (20030310174214)

- wie entstand das video und warum?
- warum ist Samara nach der "befreiung" aus dem brunnen weiterhin "böse"?
- warum muss das video kopiert werden, damit man nicht abkratzt?

hehe... also Ägän:

Das Video entstand, als 4 Jugendliche ein Football spiel im Shelter mountain Inn aufnehmen wollen, geht es nicht, weil sie zu schlecht empfang haben (liegt wohl daran, dass der TV genau über dem Brunnen liegt, hihi).
Danach, als sie es anschauen wollen, ist "was anderes" drauf...

Warum ist Samara nach der befreiung immer noch Böse?
Erm... tja... ist doch ganz einfach... erm...
OkeY ich hab keine Ahnung... es könnte aber daran liegen,
dass nicht Samara es steuert, sondern das video, und der
"Fluch" ist erst gebrochen, wenn ein MagnetleseBlaBlaBla es rüberkopiert...

Und das Video muss kopiert werden, weil Samara will, dass alle es erfahren...

ABER, es könnte ja auch ganz anders sein, wie bei Ringu (jap. vers.)
da ist ja samara, wie gesagt, ein "aliendings"...

Wir werden aber ganz sicher bei TheRing2 erfahren, was die Amis mit Samara und Rachel vorhaben... hehe...

Na Dann, ZeeYoo

erstmal danke für die antworten - sehr lieb von euch :)

irgendwie ist es doch unglogisch - Rachel ist ja Reporterin und will ja die ganze geschichte veröffentlichen - also hätte es die welt da draussen erfahren - Samara wird so ihre "botschaft" weiterverbreiten können ... und trotzdem muss man das video kopieren *am kopf kratz* schon ein bisschen unlogisch, oder?!

..ich mein, heut zu tage wird jede kleinigkeit verbreitet - hätte george bush neue pantoffeln, wüsste es die ganze welt in'er stunde...

tja, ich warte ab - Ring 2 wird alles aufklären *hoff* *grinschen*

th

was ich nicht so schnalle.

man kann ja das band kopieren, und freunden geben, und dennen sagen sie sollens zerstörren. dann stirbt niemand und der fluch ist beendet. trlalala. oder nicht?

und warum die göre nach der befreiung böse ist: sie will dass alle von ihrer geschichte erfahren. nicht nur die film-helden, sondern ALLE. wäre sie gut, so wären nun alle glücklich, es käme vielleicht ein kurzer bericht in ner zeitung, fertig. niemand würd's kratzen. aber so...

doch es gibt noch ganz andere probleme:
- nicht jeder kann so einfach ein video *kopieren* (und das muss man ja, angeblicht. nicht nur weitergeben)
- wer hat heutzutags noch ein videoplayer? dvd! dvd! dvd!

CrashGirl

Zitat sj (20030310171834)

Hallo CrashGirl

Erstmals herzlich willkommen im Forum.

Deine Frage 1 und 3 wurden bereits beantwortet (siehe weiter oben). Frage zwei kann ich auch nicht beantworten, dachte eigentlich auch dass sie jetzt wieder "nett" ist...

Dennoch sie will wohl, dass ihre Geschichte weiterverbreitet wird.

Gruss Stefan

Das dachte ich eben auch - dann diese überraschung - halt passend zum film! ... leider gabs für mich zu wenig schockszenen - aber der gänsehaut-effekt hielt den ganzen film an ... :)

heute hab ich nicht mal nen "ring" an, vorlauter............ *ach was* *g*

DefCon

hehe...
es muss ja gar kein Video sein... du kannst das video ja rippen :)
und apropos...

hier ist das video.. ihr könnt es euch downloaden...
und mindestens jemand muss es sich anschauen... denn ich habs getan... und dann hab ich ein sms bekommen... :)


http://filmforce.ign.com/articles/374/374128p1.html

so und jetzt noch schnell ctrl+c / ctrl+v und mein Arm ist wieder sauber...

Ist euch eigentlich auch aufgefallen, dass wir nur von Hütte Nr.12 ganz sicher wissen, dass Samara am telefon war... beim ersten mal (wo es der Vati schaut) ist was aufm anruf beantworter... wir wissen aber nicht was... und beim 2. mal hängt sie den hörer auf... dann klingelts nochmal und der Vati is dran... wer glaubt auch, dass es auch schon beim ersten mal der Vati war? (das ist ja ne richtige ansammlung von "...")

ZeeYoo DefCon

cHoco

Zitat th (20030310180446)

was ich nicht so schnalle.

man kann ja das band kopieren, und freunden geben, und dennen sagen sie sollens zerstörren. dann stirbt niemand und der fluch ist beendet. trlalala. oder nicht?

nein eben nicht
denn man muss es leuten ZEIGEN und nicht nur geben :)

fehler im FILM: was is wenn kein Fernseher in der nähe ist? =)

[Editiert von 'cHoco' am 11 Mrz 2003 14:34:59]

DefCon

meinst du, am ende der woche? wenn da kein TV in der nähe ist?
hmm... Samara wird wohl einfach irgendwo sein... is doch logisch!
denn 2 von den 4 Jugendlichen sind im Auto gestorben...

hehe... vielleicht hatte es ja einen brunnen in der nähe...
vielleicht ist man einfach per zufall immer in der nähe eines TV's vielleicht kommt ja ein Fernseher aus einem Brunnen... :)

hehe also ZeeYooGain

th

hmm... das erinnert mich an... diesen film.

Seite:

Kommentar schreibenAlle Kommentare anzeigen