Ice Age (2002)

Ice Age (2002)

  1. , ,
  2. 81 Minuten

Kommentare Total: 37

Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.

Sortierung:

th

Filmkritik: Ice, Ice, BABY!

muri

Ich geb's zu. Ich hab mir fast totgelacht, als ich die verschiedenen Trailer des Filmes sah. Das Hörnchen mit seiner Nuss, ein sarkastisches Mammut und ein Faultier, dass eigentlich immer plappert. So was konnte ja nur gut sein. Nun ja, der Film ist es auch. Die Story ist sehr an "Das Dschungelbuch" angelehnt (Tiere müssen einen Menschen zu seiner Sippe bringen...). Ebenfalls hat es Parallelen zu "3 Männer und ein Baby" (Was? Windeln wechseln?...). Aber der Film strotzt nur so von skurrilen Gestalten wie verrückten "Dodos" oder rachsüchtigen Nashörnern. Die Figuren sind gut gezeichnet und animiert. Die Sprecher sind einfach nur witzig und lustig. Das einzige Manko in Sachen Qualität ist die Animation der Menschen. Aber das tut dem Spass keinen Abbruch. Auch wenn das "Hörnchen" in den Trailern meist die Hauptrolle spielte, ist es im Film "nur" eine Randfigur, die ihre (zu seltenen) Auftritte hat. Das könnte man als Negativpunkt angeben. Denn keine der sprechenden Tiere ist so witzig und chaotisch wie Scrat, das Hörnchen. Klar, das Plappermaul (und Faultier..) Sid und Manny liefern sich coole Wortgefechte, welche dem Publikum die Tränen in die Augen schiessen lassen vor Lachen. Aber der eigentlich Star ist schon Scrat. Der Film ist zusammengefasst etwas für jedermann, der Trickfilme mag. Lustig, witzig, schnell. Die Anspielungen (u.a. auf "Star Trek"!!) sind das Salz in der Suppe. Keine Frage, ein Superfilm, der allerdings nicht ganz an "Monsters Inc." oder "Shrek" heranreicht. Dennoch locker 5 Sterne (von 5...)

http://web.green.ch/mmc

th

wie gesagt, schlecht ist er nicht, aber an shrek & co kommt er nicht ganz an. wieviele *-chen kriegt denn nun zb. Monsters in deinem wertesystem? 5+? 😊

muri

Da ich nur 5 Sterne zur "Verfügung" habe, bekam "monsters inc" natürlich 5 Sterne. Aber schau's Dir doch selbst mal an.
Okay, bei "Trickfilmen" bin ich ein bisschen parteiisch. Denn da muss schon ein absoluter Müll laufen, dass er eine schlechte Bewertung bekommt. "Atlantis" fand ich auch nicht überragend, aber er bekam von mir dennoch 4 Sterne. (Von meiner Frau 5...)

Cinemann

Ich sag nur eins: Mies!

Cinemann

Mieser als mies!

pv

Zitat Cinemann (20031022141952)

Mieser als mies!

ääähm, da hast du aber bestimmt auch noch eine begründung dazu oder??

ma

Ich finde Ice-Age ziemlich schlecht. Vom Design über die Story bis zu den Schauspielern wurde ich schon sehr enttäuscht, doch an den Horror von Disney's Dinosaur kommt er zum Glück nicht ran...

nd

Jo, also das Nussvieh ist mit Abstand das beste, was dem Film passieren konnte. Der Rest hat mich auch nicht zu 100% überzeugt. Nette Geschichte, nette Figuren. Doch die computermässige Umsetzung ist nicht ganz geglückt - so im Vergleich zu Pixar...

ma

und wenn man den Teaser-Trailer mit dem Scrat schon gesehen hat, bleibt halt nicht viel übrig...

FehlendeKreativitätfürdas

Supersüsser Film zum Immerwiederanschauen!! Nette Stimmen (Waalkes!) und "Spannung" zum UnterdieDeckekriechen! 😉
Jaaa! Klasse!

CatEye

Zitat Cinemann (20031022141952)

Mieser als mies!

Also ich find den Film voll super. Hab mir auch die DVD zugelegt - mit zusätzlichen Szenen(😉😛).

nadisha

Dieser Film ist einfach nur genial... ein film denn man immer wieder und wieder schauen kann... 😊😉😎

Reservoir Dog

Habe wirklich nicht sehr viel gelacht, und nicht sehr viel gestaunt. Optisch gesehen ist der Film ziemlich gut gemacht, auch teils recht witzig. Aber mehr finde ich auch nicht... Wieder mal überbewertet. Für die ganz kleinen sicher toll geeignet. Wobei ich, wenn dieses "Mäuschen oder was auch immer, mit der Nuss" auftauchte, immer wieder lachen musste. Ist der Film von PIXAR/Disney ?

sj

Meine Meinung zu diesem Film ist wie die Auftritte von Scrat: selten. Mir gefällt der Film nämlich nur bedingt. Die Technik ist weit hinter der von Pixar zurück und die Figuren sind in meinen Augen viel zu kantig. Die Story ist lasch und bietet keine Spannung. Zudem nervt mich Sid nach 20 Minuten dermassen, dass ich ab seinen Spässen nicht einmal mehr schmunzeln kann. Ich blaube vorläufig bei Pixar...

[Editiert von 'sj' am 27 Dez 2003 00:18:02]

Xtina_!

hi ihr ice age fans oder auch nicht.
ich bin ganz deiner meinung sj.
ich finde den film zwar ansatzweise lustig aber zum ende hin einschlafmässg.
wenn man ausserdem z.B. herr der ringe1,2 oder 3 gesehen hat ist das kalter kaffee.
die hersteller haben schon gewusst warum er ab 6 jahre ist.;-(

pv

Zitat Xtina_! (20031229170238)

wenn man ausserdem z.B. herr der ringe1,2 oder 3 gesehen hat ist das kalter kaffee.

ähm, dieser vergleich hinkt nun wirklich ziemlich...

Xtina_!

okay,solche 2 differrenzierten filme kann man wirklich net unbedingt vergleichen aber ich wollt damit auch nur ausdrücken das ich ice age auf einer skale eher unten einordne und herr de... weiter oben
ich schaue mehr filme in richtung herr.. deswegen ist ice age für MICH runtergestuft.
Hast du's a bissle verstanden was i sagen will

pradox

Hab mir den auch mal vor laaaaaaaaaaaaangem reingezogen (finde wohl erst heute die Zeit um mal Posts zu schreiben ;)).
Ich würde sagen, der übertrifft sogar den Nemo.
Ice Age ist zwar in der Technik nicht so gut wie 'Finding Nemo' aber das ist ja klar. Kam ja früher raus. :D
Mögen weitere so gute Trickfilme kommen.

Arwen Undomiel

Zitat Cinemann (20031022141952)

Mieser als mies!

Und wieso?

socorro

Zitat Xtina_! (20031229170238)

hi ihr ice age fans oder auch nicht.
ich bin ganz deiner meinung sj.
ich finde den film zwar ansatzweise lustig aber zum ende hin einschlafmässg.
wenn man ausserdem z.B. herr der ringe1,2 oder 3 gesehen hat ist das kalter kaffee.
die hersteller haben schon gewusst warum er ab 6 jahre ist.;-(

LOTR mit Ice Age zu vergleichen ist doch wirklich schwachsinnig.

Reservoir Dog

Na, kommt... der Film ist ab und zu cool und witzig, muss
auch ich zugeben. Aber 6 Sterne für Ice Age ? Da muss ich
mich echt selber schlagen.

socorro

Ice Age ist für mich kein typischer Erwachsenenfilm (ab 6 Jahren 😊). Würde ich ihn mit einem viel anspruchsvolleren Film vergleichen, hätte er sicher keine so hohe Note verdient. Doch ich denke, dass Ice Age vor allem die Kinder begeistert und die sind auch wichtig. 😊

NOFX

Ice Age ist ein sehr guter Animationsfilm.

Er ist zwar nicht so gut gemacht wie Shrek, aber ebenfalls lustig und unterhaltsam. Die Figuren sind witzig, vor allem Scrat und Sid.
Man merkt aber, dass der Film eher für kleinere Kinder ist als Shrek aber er ist auch für alle älteren "Kinder" zu empfehlen.

Ausserdem bekommt man die DVD für 10 Fr. im Media Markt, was ein weiterer Grund ist, den Film anzuschaffen, für Animationsfreaks sowieso.

d.leibundgut

witzig und niedlich
toller film

Cpt. Jack Sparrow

"Ice Age" ist zwar sicher nicht der beste, aber auch noch lange nicht der schlechteste Animationsfilm den ich gesehen habe. Die Story ist zwar der übliche 08/15 Käse der einem schon zu sämtlichen Körperöffnungen raushängt, aber solche Filme schau ich mir auch nicht der Story wegen an. Solche Filme schau ich mir an weil ich lachen will, und zu Lachen gibt's in "Ice Age" jede Menge. Schon nur das witzige Charakterdesign ist teils zum schiesen, aber auch die Sprüche sind zT. echte Brüller! Das absolute Highlight ist aber natürlich Scrat, das Säbelzahneichhörnchen. Jedes mal wenn das Viech im Bild aufgetaucht ist hab' ich kurze Zeit später Tränen gelacht! Am liebsten hätte ich einen ganzen Film nur mit Scrat! 😄 Der Film macht einfach über die ganze Länge Spass und es hat sogar einige echt rührende Momente. Manche mögen so was Kitsch nennen, ich fand's einfach nur schön 😊 Die Animationen erreichen zwar bei weitem nicht Pixar- oder Dreamworks-Qualität, aber das hat bei mir keinen Einfluss auf die Wertung, weils IMO einfach völlig nebensächlich ist.

Jack16

Hammer Film

muri

Filmkritik: Ein Trio mit 10 Pfoten

Daniela Lott

Durch die Stimme von Otto ist der Film zum wahren Vergnügen geworden.

Markus

Der Film ist ganz ok. Es bleiben einem ein paar wirkliche Brüller im Sinn (Das mit den Dodos oder die Mutter zu ihren Kindern 'stop playing extinct'). Aber im grossen und ganzen ist es sicherlich kein Meisterwerk.

Klar, Scrat ist witzig aber nach dem dritten Mal hat man auch ihn gesehen.

db

Ice Age ist die Antwort auf die Kunstwerke von Pixar. Sie bieten zwar gutes Filmmaterial können aber Pixar nicht ganz das Wasser reichen.

Eine weitere Eiszeit naht und ein Mammut und ein Faultier schliessen sich nach einigen annäherungsversuchen schliesslich zusammen um ein kleines Menschlein zu seinem Stamm zurückzubringen. Daran versucht sie natürlich ein Säbelzahntieger zu hindern.

Erfrischend simple Story. Wo viele Filme daran scheitern fäng Ice Age erst zu leben. Sie packen die in sich einfache Geschichte mit witzen en Masse voll. Wie schlagen sich die beiden mit dem Baby rum, wie kommen sie an Nahrung heran. (was zu der Szene führte mit den Vögel die versuchten mit 3 Melonen über die Runden zu kommen) Sie strotzt auch voller liebevoller Details, da ein Ufo im Eis, da die Lebensgeschichte von Sid im eis, und wie sich die Charaktere langsam miteinander anfreunden und merken wie wichtig Freundschaft ist.

Doch warum erhält der Film nicht die höchstwertung. Aus einem simplen Grund. Er ist potthässlich. Die Figuren sind grob, eckig und das Fell wirkt wie wenn sie verschiedene streifen von ausgeschnittnem Blech übereinander gelegt hätten. Ebenso die Landschaften, hart einfach und viel zu einfach liegt sie vor den Kumpanen. Da hat Pixar viel mehr daraus gemacht. Wenigstens haben sie davon gelernt und dafür Shrek viel besser gemacht in dieser richtung.

Anmerkung, die hochangepriesene Synchronisation von Otto hatte mich jetzt überhaupt nicht begeistert, er mach in der Comedy gut wirken, aber als ernsthaften Charakter wirkt seine eher fummelige Stimme etwas schwach .

Fazit: Sicher immer wieder für einen Lacher gut, und kann auch unter Kollegen gezeigt werden. Wer ihn noch nicht gesehen hat, kann ohne Misstrauen zugreiffen.

4.5

El Chupanebrey

Ein sehr lustiger Film mit guten Sprechern. Eine grosse Analyse muss da nicht mehr gemacht werden.

4,5

psg

Naja, einer dieser Filme bei dem ich den ganzen Hype nicht so ganz verstanden habe.

El Chupanebrey

Zitat henker

Naja, einer dieser Filme bei dem ich den ganzen Hype nicht so ganz verstanden habe.

Den versteht man selten...
Beispiele gefällig?
- Pirates of the Caribbean 2+3
- Goal!
- Borat
usw.

Das hängt aber wohl vom Bewerter ab, das muss jeder für sich entscheiden.


[Editiert von El Chupanebrey am 2007-06-11 17:56:33]

budget5

Hahaha😊😄.....das war ein genialer Film. Der beste Anmations Film seit langem. Hab ihn zwar schon ein paar mal gesehen aber er ist really gut.😄 Höchste bewertung

kosova

sehr gut

jaydo

solider Animationsfilm mehr nicht.

Kommentar schreiben