Zoolander (2001)

Zoolander (2001)

Die Crème de la crème der Mode-Designer sehen ihr Imperium bedroht. Der neue Ministerpräsident von Malaysia will die Kinderarbeit abschaffen und könnte somit die gesamte Modeindustrie in den Ruin stürzen. Wo sollen sie jetzt ihre Waren herstellen lassen? So beschliessen die Modeschöpfer, dass der Minister beseitigt werden muss. Der exzentrische Mugatu (Will Ferrell) hat auch schon einen Kandidaten für diesen Job im Visier: Das superdämliche Super-Super-Super-Male-Model Derek Zoolander (Ben Stiller), der gerade dabei ist den Titel als "Männliches Model des Jahres" zum vierten Mal zu verteidigen, scheint dafür besonders geeignet. Als die Auszeichnung allerdings an seinen Erzrivalen, den Schönling Hansel (Owen Wilson) geht, ist Zoolander am Boden zerstört. Tief getroffen verkündet er seinen Rücktritt vom Laufsteg um sich den wahren Werten des Lebens zu widmen.

Was ist wahrer als... richtige Arbeit? Also macht Derek sich zunächst auf den Weg in die Kohlenmine zu seinem Vater (Jon Voight). Dieser ist jedoch ganz und gar nicht begeistert als sein Sohn, den er für ein tuntenhaftes Weichei hält, bei ihm auftaucht.

Zurück nach New York wo er - für ihn - unerwartet einen lukrativen Auftrag des Modezars Mugatu für dessen neue Fashion-Show erhält. Als Ehrengast des Fashionevents eingeladen: Der Minister von Malaysia... Mugatu und seine Gehilfin Katinka (Milla Jovovich) unterziehen Derek einer intensiven Mugato™ Gehirnwäsche und programmieren ihn so zu einer gefährlicher Waffe. Der heimtückische Plan scheint aufzugehen: Derrek, schön und schön dämlich merkt nichts.

Doch der aufmerksamen Journalistin Matilda (Christine Taylor) vom Time Magazin kommt dem Komplott auf die Schliche. Um den Machenschaften Mugatus zu entgehen schlägt sie vor, dass Zoolander sich an dem Ort, an dem seine Verfolger ihn am wenigsten vermuten würden verstecken solle. Was bietet sich eher an als... Wohnung von Hansel? [th/OutNow]

Regie
Darsteller
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Genre
Laufzeit
89 Minuten
Produktion
, 2001
Kinostart
, - Verleiher: Universal
Links
IMDb, TMDb
Thema
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 

Jerry Stiller im Alter von 92 Jahren verstorben

Er war der heimliche Liebling in «King of Queens», hatte stets was zu erzählen und drehte mit Sohnemann Ben einen Haufen toller und erfolgreicher Filme. Jetzt ist Jerry Stiller leider vestorben.

Deadpool im Kino - ein Kassenerfolg?

Alle Welt spricht von einem Kerl in rotem Spandex, der kein Held sein will, aber dann halt doch einer wird. Aber wie sieht's denn an den Kinokassen für "Deadpool" aus? Kann er liefern oder nur lafern?

Neuer internationaler Trailer zu "Zoolander 2" mit Ben Stiller und Penélope Cruz

Auch 14 Jahre nach dem ersten Teil ist das männliche Model Derek Zoolander immer noch nicht viel schlauer geworden. Im neuen Trailer gibt es einiges mehr von sexy Penélope Cruz.

"Zoolander 2" lebt! Penélope Cruz stösst zum Cast hinzu

Was für eine erfreuliche Nachricht: Nach dem Erfolg von "Dumb and Dumber To" hat Paramount das Okay zur Forsetzung des Ben-Stiller-Blödelfilmes gegeben und gleich einen Superstar verpflichtet.

Von Affen, Models und Piraten

Fortsetzungen stehen in Hollywood an. Heute sind's Affen, dämliche Models und Piraten.

Zoolander wieder auf Mission

Grünes Licht für eine Fortsetzung der Stiller-Comedy Zoolander

Zoolander kehrt zurück!

Ben Stiller gehen die Ideen aus. Darum will er sein Model "Zoolander" wieder bringen.

Mulder will wieder ermitteln

Die X-Files sollen wieder geöffnet werden. Doch wartet jemand überhaupt auf Fox Mulder?

Kommentare Total: 25

Nummer1

Grandios-durchgeknallter Spass, der neben völligem Gaga-Humor auch immer wieder herrliche Seitenhiebe auf die Modebranche, den Kapitalismus allgemein bietet. Man muss nur mal ein wenig genauer hinsehen, bzw. hinsehen wollen.

Wenn Mugato regelrecht in seiner eigenen durchgestylten Designwelt lebt, quasi ein gigantischer, perverser Abklatsch eines Barbie-Puppenhauses. Wenn Zoolander in feinster Popvideo-Manier mit seinen Speichelleckern durch die Gegend tanzt, völlig weltfremd eine Tankstelle in die Luft jagt. Oder wenn sein fast nur zäpfchengrosses Handy klingelt, wenn sein Fashion-Kalender all seine Nuancen zeigt....also genau eine. ... Ein grosser Spass!

thelu

wiso bewerten alle diesen film so mies?
ich weis noch als ich den vor ein par jahren zum ersten mal sah war ich hellbegeistert! :-) find ihn auch heute noch wizig...

El Chupanebrey

Zoolander ist eine extrem witzige Verarsche der Modebranche. Owen Wilson und Ben Stiller agieren hier super nebeneinander. Auch die vielen Gastauftritte machen den Film attraktiv. Und die Sprüche, die sind sowieso unübertroffen (Bulimie=Gedanken lesen 😄). Ausserdem Vince Vaughn, der, soweit ich mich erinnere, keinen Satz gesagt hat (ein subtiler Verweis auf das Frat Pack) und einige soooo blöde Szenen, dass sie schon wieder lustig sind (ähnliches Konzept wie bei Anchorman).
Ausserdem merkt man auch diesem Film, dass das Frat Pack in New York ansässig ist. ("Coal Mining-Country - Southern New Jersey")
Und Zoolander auf Deutsch ist schön und gut, doch Dereks Dummheit kommt nur auf Englisch richtig zur Geltung. Zitat:
"The Derek Zoolander-Center for Children Who Can't Read.......good"
Und ein wahrer Hochgenuss ist natürlich auch Will Ferrell als ultimativer Modezar und Bens Vater Jerry Stiller mit dem unvergesslichen Satz "I love that kid. He's dumb like a donkey, but I love him!"
Auch die Anfangsszene: wie da die ursprüngliche Ernsthaftigkeit mit blöden Bemerkungen zunichte gemacht wird, super! Zudem ein tolles Stichwort für Derek.
Zu guter Letzt: Der Gastauftritt von David Bowie war zum Schreien!
Fazit: Zoolander ist ein witziger Frat Pack-Film, der die Modewelt kräftig aufs Korn nimmt.
5 Sterne, ganz klar.

[Editiert von El Chupanebrey am 2007-05-21 17:59:45]

Kommentar schreibenAlle Kommentare anzeigen