
Monsoon Wedding (2001)
Noch drei Tage verbleiben bis zur Hochzeit der 24 jährigen Aditi (Vasundhara Das) und dem 32 jährigen Ingenieur Hemant (Parvin Dabas). Eine scheinbar kurze Zeit, doch es gibt noch allerhand zu tun. Der Vater der Braut, Lalit (Naseeruddin Shah), ist schon jetzt völlig entnervt, weil nicht alles nach Plan verläuft. Irgendwie aber auch verständlich, denn nach alter indischer Tradition hat er sämtliche Kosten der Hochzeit zu übernehmen und solch ein Fest kostet eine Menge Geld. Seine Frau Pimmi (Lillete Dubey) sieht das ganze etwas gelassener und gibt ihrem Mann in dieser Zeit die nötige Unterstützung.
Bald darauf trifft die ganze Sippschaft der Verma-Familie ein und das kreative Chaos nimmt langsam Gestalt an. Die einen vertragen sich erstaunlich gut und andere Rollen alte dunkle Geschichten auf, was die fröhliche Hochzeitsstimmung zeitweise etwas zu drücken vermag. Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Braut sich von ihrem Ex-Lover und Chef Vikram (Sameer Arya) nicht richtig zu trennen vermag.
P.K. Dubey (Vijay Raaz) soll als «Wedding Planner» dafür sorgen, dass der offizielle Teil der Hochzeit reibungslos über die Bühne geht. Er ist voll in seinem Element und schafft es alleine durch seine Srachgewandtheit die meisten Probleme aus der Welt zu schaffen. Leider hat er bisher seine Braut noch nicht gefunden und so kommt es, dass er sich in die Hausangestellte Alice (Tilotama Shome) verguckt. Die beiden scheinen wie geschaffen füreinander, doch werden sie auch zueinander finden?
Endlich ist er dann da, der lang ersehnte Hochzeitstag und zusammen mit ihm geht der Monsun aus den Wolken nieder. Die aufgewühlten Gemühter der Sippschaft kühlen sich wieder ab und es beginnt eine feuchtfröhliche Hochzeitsparty inmitten des gewaltigen Monsunregens. [pj/OutNow]