Donnie Darko (2001)

Donnie Darko (2001)

Wir schreiben das Jahr 1988. Die amerikanische Präsidentschaftswahl ist in vollem Gange. Der Teenager Donnie Darko (Jack Gyllenhaal) hat Probleme. Nicht nur, dass er wegen psychischen Problemen eine Therapeutin besuchen muss. Nein, er scheint auch Visionen zu haben. Wie sonst kann er sich erklären, dass er in einer folgendschweren Nacht der Stimme eines grossen Hasen (!) gefolgt ist und darum nicht durch eine abstürzende Flugzeugturbine (!!) getötet wurde, die genau in seinem Zimmer (!!!) aufschlägt?

Dieser Hase, ein Typ namens Frank (James Duval) im Kostüm, erklärt Donnie, dass die Welt in 28 Tagen, 6 Stunden, 42 Minuten und 12 Sekunden zu Ende gehen werde. Doch was oder wer ist dieser Frank, der Donnie immer wieder zum Vandalismus und zur Zerstörung öffentlicher Einrichtungen treibt? Ist er wirklich eine reale Figur aus einer anderen Zeit? Oder doch nur ein Produkt von Donnie's kranker, mit Pillen behandelter Einbildung?

Wissend, dass die Welt bald nicht mehr ist, versucht Donnie sein Leben in die Hand zu nehmen und Begegnungen mit verdächtigen Wunderheilern, konservativen Lehrerinnen oder Schulschlägern scheinen dieses Vorhaben nicht gerade zu unterstützen. Und was hat denn Grandma "Death" (Patience Cleveland) mit dem ganzen zu tun? Ihr Buch scheint zwar der Lösung des Problems recht nahe zu kommen, aber so richtig schlau wird man nicht daraus.

Donnie's Familie macht sich immer mehr Sorgen um ihren Sohn und Bruder. Was geht in seinem Hirn vor? Was sie schlussendlich herausfinden, wird diese Familie in ihren Grundmauern erschüttern. Denn Donnie scheint tatsächlich langsam den Durchblick zu gewinnen und hat sich einen finalen Plan ausgedacht..... [muri/OutNow]

Regie
Darsteller
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Genre
, ,
Laufzeit
113 Minuten
Produktion
2001
Links
IMDb, TMDb
Themen
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 

28.06.42.12

Die 100 besten Filme seit es OutNow gibt: Plätze 20-11

OutNow Top-100

Hier gibt es Ryan Gosling und Joaquin Phoenix gleich im Doppelpack. Nur sehr knapp haben es diese Filme nicht in unsere Top 10 geschafft. Grossartig sind sie natürlich trotzdem.

20 Jahre OutNow: Das war das Kinojahr 2001

20 Jahre OutNow

Aller Anfang ist schwer. Wie gut, dass wir diesen im Jahr zuvor hinter uns gebracht haben und das Kino uns nun mit «Harry Potter» und vor allem «Lord of the Rings» beglückt.

Grusel-Tipps für Halloween

Outnow's Eleven

30 Tage lang hat der OutNow-Horrorexperte Marco fleissig grausiges Filmmaterial gesichtet und bewertet. Jetzt ziehen die anderen OutNower nach und geben ihre Filmtipps für Halloween ab.

Das NIFFF-Tagebuch, Teil 4: Kino der extremen Art

NIFFF 2017

Tag 4 bot einiges an verstörenden und provokanten Themen und Bildern. Auch dafür ist das NIFFF bekannt. OutNow.CH hat durchgehalten und führt die Berichterstattung tapfer fort.

Vom "Epic IKEA-Style Surrealistic Adventure" bis zur "Angry Nuns Medieval Comedy": Das NIFFF-Programm 2017

NIFFF 2017

Die neueste Ausgabe des "etwas anderen Filmfestivals" in Neuenburg verspricht wieder allerlei Schräges und Durchgedrehtes sowie Genre-Klassiker wie "Robocop" unter dem Sternenhimmel.

"American Pastoral": Das grosse Interview mit Regisseur und Star Ewan McGregor - Teil 1

Interview

Er ist Jedi-Ritter, Drogenjunkie und Ghostwriter in einem. Jetzt ist er auch Regisseur. Im ersten Teil unseres Interviews sprachen wir mit dem Star über Druck und die nicht immer einfache Musikwahl.

Der Mann fürs Grobe: Die 11 besten Filme mit Jason Statham

Outnow's Eleven

Ab kommendem Donnerstag gibt es wieder jede Menge Action in "Mechanic: Resurrection", in dem Jason Statham einen Profkiller spielt. Wir nennen euch die besten Filme mit dem britischen Glatzkopf.

This is the end: Die 11 eindrücklichsten Endzeitszenarien

Outnow's Eleven

Alles hat ein Ende - manchmal sogar die Welt. Weil wir gerne auch mal Filme sehen, in denen das Ende der Menschheit droht, listen wir unsere "liebsten" (Fast-) Weltuntergangsfilme auf.

WTF: "Memento" erhält ein Remake

Christopher Nolans Meisterwerk soll neuaufgelegt werden. Auf diese hirnverbrannte Idee kam eine Firma mit dem Namen AMBI Pictures, die die Rechte am Film von der Exclusive Media Group übernommen hat.

"Super Troopers 2" erhält definitives Go.

14 Jahre nachdem die Kultkomödie "Super Troopers" die Zuschauer zum Lachen brachte, steht nun das Sequel an: Die witzigen Gesetzeshüter aus Vermont stehen bereits im Sommer vor der Kamera.

Weiblicher Robin in "Batman v. Superman"

Jena Malone ("Sucker Punch") soll im kommenden Superheldenfilm von Zack Snyder die Rolle von Batmans Helfer ("Helferin?") spielen. Für Filmfans ist das überraschend, für Comickenner eher weniger.

Édgar Ramírez in "Corpus Christi"

Richard Kelly hat endlich Geld für seinen neuen Thriller und damit auch seinen Hauptdarsteller gefunden. Édgar Ramírez soll den mental instabilen Irakkriegsveteranen mimen.

Die IMDb-Top-10 der letzten zehn Jahre

Zum zehnjährigen Jubliäum von IMDBPro hat die Seite vier Top-10-Listen herausgegeben: Meistgesuchte Filme, meistgesuchte Schauspieler, meistgesuchte Serien und meist gesuchte Coming-Soon-Filme.

Richard Kelly macht einen normalen Film

Der Donnie-Darko-Macher wird als nächstes den Thriller "Corpus Christi" inszenieren.

Patrick Swayze erliegt seinem Krebsleiden

Der aus Dirty Dancing und Ghost bekannte Schauspieler ist am Montag verstorben.

Schwester S. ist soweit

Das "Donnie Darko"-Direct to Video-Sequel ist käuflich erhältlich. Die Kritik mault.

Kingsley geht nach Persien

"Prince of Persia" erhält bekannten Zuwachs. Ben Kingsley gibt uns den Bösewicht.

Hat Patrick Swayze Krebs oder nicht?

Verwirrungen um den Star aus "Dirty Dancing". Wie gesund ist der Mann wirklich?

The Rock geht nach Cannes

The Rock geht nach Cannes. Wird aus dem Prügler doch noch ein richtiger Schauspieler?

Kommentare Total: 116

Freedomwriter

Ein einzigartiges Meisterwerk der Filmgeschichte!

euros

http://fr.youtube.com/watch?v=D1Nq086QB1Q&feature=related

daw

Irgendwie ein komischer Film. Trotzdem aber sehr gut umgesetzt. Alle Schauspieler top. Nur die Geschichte lässt viele Fragen offen aber das gehört ganz klar zum Film. Wirklich schlau aus der Sache wurde ich aber nicht.

Meine Fazit darum bleibt ganz kurz: *hoppel hoppel* ? *hoppel hoppel*

Kommentar schreibenAlle Kommentare anzeigen