Blow Dry (2001)

Blow Dry (2001)

Über kurz oder lang

Wir befinden uns in Keighley, dem Austragungsort der diesjährigen Meisterschaften der British Hair Federation. Gekämpft, beziehungsweise geschnitten und gekämmt wird um die "Silberne Schere". Grund genug um in dem ansonsten ruhigen Städtchen im Norden Englands für Unruhe zu sorgen. Doch nicht alle sind darüber glücklich: Phil (Alan Rickman), einstiger "Silberne Schere"-Gewinner, hat schmerzhafte Erinnerungen an den Wettbewerb. Damals brannte seine (Ex-)Frau Shelley (Natasha Richardson) mit seinem ehemaligen Haarschneidemodel Sandra (Rachel Griffiths) durch und hat ihn mit Sohn Brian (Josh Hartnett) sitzen lassen. Zu allem Schmach hin haben die beiden Frauen kurz darauf gegenüber Phil's Barbiershop den Friseursalon "The Cut Above" eröffnet.

Kein Wunder ist Papa Phil gelinde ausgedrückt nicht besonders erfreut als Brian beschliesst, zusammen mit seiner Mutter als Team am Wettkampf teilzunehmen. Brian möchte endlich professionel ins Buisness einsteigen, seine Übungen mit den Toten des lokalen Bestattungsunternehmen hat er langsam aber sicher satt. Shelley hingegen hat eine andere Motivation. Sie ist todkrank, hat den Kampf gegen den Krebs verloren und sieht im Wettbewerb die letzte Chance, die zerrissene Familie wieder zu einen. Aller guten Dinge wären jedoch drei, doch Phil weigert sich wieder als Team aufzutreten.

Doch als Ray (Bill Nighy) zusammen mit seiner attraktiven Tochter Christina (Rachael Leigh Cook) und Assistent Louis (Hugh Bonneville) mitsammt seinem Model Jasmine (Heidi Klum) aus London eintrifft, rücken die Familienstreitigkeiten in den Hintergrund: Einzig ein Sieg zählt nun! Der einstige Erzrivale hat es durch Tricks und Beschiss mittlerweile zum zweifachen "Silberne Schere"-Sieger und dadurch zum Besitzer einer Friseursalonkette in London gebracht. Als Brian und Christina die zwischen ihnen aufkeimende Liebe bewusst wird, ist das Chaos perfekt. Die Meisterschaft kann beginnen! [th/OutNow]

Regie
Darsteller
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Genre
, ,
Laufzeit
94 Minuten
Produktion
, , 2001
Kinostart
- Verleiher: Elite
Links
IMDb, TMDb
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen