American Outlaws (2001)

American Outlaws (2001)

Oder: Gesucht, tot oder schlafend!

Die guten Bösen...

Die guten Bösen...

Jesse (Colin Farrel), sein Bruder Frank James (Gabriel Macht) und die Younger-Brüder Cole (Scott Caan) und Bob (Will McCormack) haben gerade den Bürgerkrieg hinter sich und möchten nun ein ruhiges und friedliches Leben als normale Farmer führen. Doch die verdiente (?) Ruhe wird jäh unterbrochen, als die Herren der Eisenbahngesellschaft Rock Island Railroad ihnen ihr Land zu einem Spottpreis abkaufen wollen: "Entweder du spurst, oder du wirst gespurt". Als verkaufsförderndes Argument erscheinen die Eisenbähnler mit ein paar schlagkräftigen Männern.

... der böse Gute.

... der böse Gute.

Doch die James-Younger Gang lässt sich nicht so leicht einschüchtern und leistet Widerstand. Um die Ausbreitung der Eisenbahgesellschaft zu verhindern beschliessen sie, ihr Geld zu klauen und die Schienen zu sabotieren. Und so - wie alle sicher schon wissen - werden die Banditen schnell berühmt für ihre zahlreichen Überfällen. Es folgt ein standardmässig inszeniertes Katz und Mauspiel zwischen den "Guten" und den "Bösen" in gewohnter Western-Maniere...


Film-Rating

Der erste Western des neuen Jahrtausend entpupt sich leider keineswegs als Jahrtausendfilm: American Outlaws bietet eine flaue Story, oberflächliche Charakteren und keine Spannung. Halt das, was jeder erwartet, oder? Eigentlich erinnert die ganze Geschichte eh mehr an eine Wiederverfilmung von Robin Hood...

Und obwohl Regisseur Les Mayfield die Geschichte im Alten Wilden Westen - wahrscheinlich um 1860er - ansiedelt, weisen die Charakteren eine äusserst starke Prägung des 21. Jahrhunderts auf. Dadurch entsteht ein störender Eindruck, den ich bis zum Schluss des Filmes nicht mehr loswurde.

Tja, ich könnt mir trotzdem vorstellen dass Amerikaner Freude an American Outlaws haben, schliesslich dreht es sich ja um ihre "Kultur" (höhö). Aber ich als Bünzli-Schweizer kann leider nicht allzuviel damit anfangen und guck mir lieber einen "authentischeren" Western wie Spiel mir das Lied vom Tod an.


OutNow.CH:

Bewertung: 2.0

 

07.11.2001 / th

Community:

Bewertung: 4.0 (18 Bewertungen)

 

 

» Deine Wertung?

Kommentare:

3 Kommentare