Memento (2000)

Leonard Shelby sucht den Mörder seiner Frau. Leider ist er seit einem Unfall sein Kurzzeitgedächtnis los. So muss er mit Hilfe von Notizen und Tattoos seine Schlüsse ziehen. Als er eines Tages den vermeintlichen Mörder findet und tötet, ist das erst der Beginn der Suche nach der Wahrheit.

Regie
Darsteller
, , , , , , , , , , , , ,
Genre
,
Laufzeit
113 Minuten
Produktion
2000
Kinostart
, - Verleiher: Rialto
Links
IMDb, TMDb
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 

Now, where was I?

Leonard Shelby sucht den Mörder seiner Frau. Leider ist er seit einem Unfall sein Kurzzeitgedächtnis los. So muss er mit Hilfe von Notizen und Tattoos seine Schlüsse ziehen. Als er eines Tages den vermeintlichen Mörder findet und tötet, ist das erst der Beginn der Suche nach der Wahrheit.

«Cortex»: Das Interview mit Regisseur und Darsteller Moritz Bleibtreu

Interview

Zum ersten Mal in seiner Karriere hat Schauspieler Moritz Bleibtreu mit «Cortex» einen Film selbst inszeniert, geschrieben und produziert. Wir sprachen mit ihm über seine neugewonnenen Erfahrungen.

«Tenet»: Das grosse Interview mit Regisseur Christopher Nolan und seiner Crew, Teil 1

Interview

Wir hatten das Vergnügen, an einer Pressekonferenz zum neuen Nolan-Film teilzunehmen. Im ersten Teil unserer zweiteiligen «Tenet»-Interview-Reihe geht es um Inspirationen sowie um den grossen Aufwand.

Die 100 besten Filme seit es OutNow gibt: Plätze 10-1

OutNow Top-100

Besser wird es nicht! Dies sind die zehn besten Filme, die wir in unseren 20 ersten OutNow-Jahren gesehen haben. Dabei wird überdeutlich, dass wir einen bestimmen Regisseur sehr mögen.

Die 100 besten Filme seit es OutNow gibt: Plätze 40-31

OutNow Top-100

Wir hatten schon länger nicht mehr einen Film von Christopher Nolan in unserer Liste. Hier ist er gleich mit zwei seiner Werke vertreten. Ausserdem findet hier ganz grosses Drama-Kino Platz.

Unsere Rangliste der Filme von Christopher Nolan

Christopher Nolan

Nachdem wir die ersten zehn Filmes des Regisseurs beleuchtet haben, bringen wir sie nun in eine Reihenfolge. Welchen Film von Nolan finden wir am besten und welche finden wir weniger gut?

Die Filme des Christopher Nolan: «Dunkirk»

Christopher Nolan

In seinem zehnten Film fokussierte sich Nolan auf eine Evakuierungsmission, die während des Zweiten Weltkriegs stattgefunden hat. Bei seinem Vorhaben versenkte er dabei unter anderem eine IMAX-Kamera.

Die Filme des Christopher Nolan: «Interstellar»

Christopher Nolan

Nolan hebt ab! In seinem Sci-Fi-Film sucht Matthew McConaughey nach einem neuen Zuhause für die Menschheit. Ein faszinierendes Werk, welches auch dank Hans Zimmers Musik in Erinnerung bleibt.

Die Filme des Christopher Nolan: «The Dark Knight Rises»

Christopher Nolan

Mit dem Finale seiner «The Dark Knight»-Trilogie verabschiedet sich Christopher Nolan vom Superheldengenre. «The Dark Knight Rises» ist länger, grösser und kämpft mit einem schweren Erbe.

Die Filme des Christopher Nolan: «Inception»

Christopher Nolan

Was ist Traum, was ist Realität? In der Realität geht es auf jeden Fall weiter mit einem Traumfilm. «Inception» ist der vielleicht kontroverseste Film von Christopher Nolan.

Die Filme des Christopher Nolan: «The Dark Knight»

Christopher Nolan

Seit dem Release der Fortsetzung von «Batman Begins» kann Christopher Nolan machen, was er will. Wir schauen auf eine der besten Comic-Adaptionen aller Zeiten - wenn nicht sogar die beste.

Die Filme des Christopher Nolan: «The Prestige»

Christopher Nolan

Hokus Pokus Fidibus: Nach «Batman Begins» tauchte Nolan in die Welt der Magier ein und drehte einen faszinierenden Thriller, der auf dem gleichnamigen Roman von Christopher Priest basiert.

Die Filme des Christopher Nolan: «Insomnia»

Christopher Nolan

«Memento» war für Nolan der Durchbruch. Doch trotzdem wollte das Studio Warner Bros. dem damaligen 32-jährigen keinen teuren Thriller anvertrauen - bis Steven Soderbergh auf den Tisch haute.

Die Filme des Christopher Nolan: «Memento»

Christopher Nolan

«Now, Where Was I?» Ach ja, bei unserer Retrospektive geht es nun weiter mit dem ersten Meisterwerk des Regisseurs. Im Thriller «Memento» sucht ein Mann ohne Kurzzeitgedächtnis den Mörder seiner Frau.

Die Filme des Christopher Nolan: «Following»

Christopher Nolan

Jeder fängt mal klein ein. Im Falle von Chris Nolan war dies «Following». Ein Spielfilmdebüt, welches er für gerade einmal 6'000 Dollar auf die Beine stellte. Ein kleiner Blick hinter die Kulissen.

Vorfreude auf «Tenet»: Das grosse Special über Regisseur Christopher Nolan

Christopher Nolan

Im August 2020 soll mit «Tenet» der elfte Film von Christopher Nolan in die Schweizer Kinos kommen. Wir nehmen dies zum Anlass und schauen auf sein bisheriges Schaffen zurück.

20 Jahre OutNow: Das war das Kinojahr 2000

20 Jahre OutNow

Das Jahr 2000: OutNow ging online. Sonst war nicht viel los. Die Filmleute waren wohl alle in den Ferien. Ne, Scherz. Wir schauen auf das Filmjahr, in dem bei OutNow alles angefangen hat.

Ihr wollt neue Bilder zu Christopher Nolans "Tenet"? Wir haben sie!

Warner Bros. hat die vier ersten Bilder zum kommenden Blockbuster von Regie-Genie Nolan ("Inception", "The Dark Knight") veröffentlicht, die wir euch selbstverständlich nicht vorenthalten.

US-Remake des koreanischen Thrillers "Hide and Seek" mit Jonathan Rhys-Meyers

Und wieder wird ein Remake von den Amerikanern in Angriff genommen. Jonathan Rhys-Meyers und Joe Pantoliano sind die Hauptakteure in der gleichnamigen US-Version des Thrillers.

Tubed: Honest Trailers - "Every Christopher Nolan Movie"

Honest Trailer

Die Screen Junkies nehmen das Filmschaffen des fünfach oscarnominierten Regisseurs etwas genauer unter die Lupe und entdecken dabei unter anderem Schreckliches über die weiblichen Protagonisten.

Sind dies die besten Filme des 21. Jahrhunderts?

Nicht nur wir mögen Listen, sondern auch die BBC. Sie liess 177 Filmkriker über die besten Filme des neuen Jahrtausends abstimmen. Auf Platz eins landete "Mulholland Drive" von David Lynch.

WTF: "Memento" erhält ein Remake

Christopher Nolans Meisterwerk soll neuaufgelegt werden. Auf diese hirnverbrannte Idee kam eine Firma mit dem Namen AMBI Pictures, die die Rechte am Film von der Exclusive Media Group übernommen hat.

Das Tiff-Tagebuch, Tag 0 - Vorfreude, Freude und noch mehr Freude

Toronto 2015

Auch dieses Jahr berichten wir wieder vom Toronto International Film Festival. Coole Filme wie "The Martian", "Demolition" und "The Program" warten auf uns. Die Vorfreude ist riesig. Toronto halt.

"Interstellar": Livestream von der Europapremiere

Nur noch eine Woche bis zum Kinostart des Science-Fiction-Filmes von Christopher Nolan. Heute Abend findet in London die Europapremiere mit dem Regisseur und den Stars statt.

Landis und Sauter in der NIFFF-Jury

NIFFF 2006

Das komplette Programm und weitere Jurymitglieder des Festivals in Neuchâtel sind bekannt.

Batman's Butler

Kommentare Total: 8

kouasuyu

Bester Nolan aller Zeiten. Unglaublich tolle Narration. Achronologisch und trotzdem kann man der Story gut folgen. Was Möglichkeit oder Realität ist, bleibt dem Zuschauer überlassen.

umbro

" Memento " ist zusammen mit " Ther Usual Suspects " wohl der genialste Film aller Zeiten. Einfach Klasse. Guy Pearce ist schlicht und einfach perfekt in dieser Rolle. Bin eigentlich nur überrascht dass ein so perfider, recht komplizierter Film überall in der Besten-Listen immer wieder weit vorne ist. Allen die den Film noch nicht gesehen haben...sofort besorgen...

()=()

Memento gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Selten habe ich so eine geniale und orginelle Story gesehen, welche immer mit raffinierten Wendungen glänzt. Schade, dass der Streifen keinen grossen Bekanntheitsgrad hat.

Kommentar schreibenAlle Kommentare anzeigen