The Matrix (1999)

The Matrix (1999)

Matrix
  1. ,
  2. ,
  3. 136 Minuten

Kommentare Total: 19

Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.

Sortierung:

pj

DVD-Review: Der Duracellmensch

Markus

Ja, da muss man nicht allzu viel dazu sagen...Klasse viel. Hat für jeden was drin.

- Viel Action/Martial Arts
- Coole One-Liner ('Operator!' 'Tank, get me out!)
- Ein bisschen Liebe ;-)
- Ein überaus böser Gegner
- Cooler Sound
- Superhelden-Flair (wir 5 stampfen jetzt mal 300 Polizisten ungespitzt
in den Boden)
- Fiese Gegner, die am Schluss mächtig einen auf die Kappe bekommen

rem

Matrix Ultimate Collection sehr empfehlenswert!

psg

Matrix erfand ein neues Genre!Genial dieser Film...6 Sternli!

db

Matrix leutete eine völlig neue Generation der Filme ein. Einerseits machte er Bullet Time salonfähig, ein Effekt der aus den heutigen Produktionen nicht mehr wegzudenken ist und auch viele Male verarscht wurde, und bildete den Grundstein der Matrix Trilogie.

Allerdings ging ich mit ganz anderen Erwartungen an den Film heran. "Maschinen beherrschen die Menschen" Also erwartete ich eine grosse Präsenz der Maschinen und nicht wie bei Hellraiser, wo die Monster nur wenige Minuten auf dem Screen zu sehen sind. Dafür haben sie auch eine Shockartige Wirkung.

Matrix überzeugt mit einer enorm dichten Atmosphäre und einem erschreckenden wie auch packenden Szenario, das eindeutig frischen Wind in die eintönigen Hollywoodproduktionen brachte. Lange Zeit ist es her, seit eine so gute Geschichte erzählt wurde.

Negative Punkte gibt es wenige, es braucht eine Weile bis man sich in der Welt zurechtgefunden hat und das wechseln zwischen Realität und Simulation wirkt anfänglich verwirrend. Zudem agieren die Schauspieler teilweise enorm hölzern und hinterlassen auch einen blassen Eindruck.

Fazit: Absoluter Kult-Film, ein muss für jeden Science Fiction Fan.

[Editiert von Skynet am 2006-01-01 22:29:37]

risibisi

....es kann nur einen geben............

Zombiepolizist

Zitat risibisi (20050604114057)

....es kann nur einen geben............

Genau!
Und das wäre dann Dark City ! 😊

Markus

Dark City

Da kann man nichts dagegen sagen. DAS war ein Erlebnis im Kino. 😊

db

da habe ich wohl einen Film verpasst... Muss mich mal über Dark City erkundigen.....

UniversimAc

das ist ja wohl mal ein verdammt genialer Film!!! Neue Ideen, neue Schauspieler!!! was soll man da anders gebeben als 6 Sterne!!!

Markus

Zitat UniversimAc (2006-07-02 15:29:25)

das ist ja wohl mal ein verdammt genialer Film!!! Neue Ideen, neue Schauspieler!!! was soll man da anders gebeben als 6 Sterne!!!

Neue Ideen?

- Aliens
- T2
- Dark City

Das ganze in einem Star Trek Holodeck und fertig is...

Neu bestimmt nicht.

UniversimAc

naja die Ideen wiederholen sich ja seid einigen Jahren so wieso.
Ich jedoch bin kein Star Trek Fan und habe auch noch nicht Dark City (sollte ich wohl unbedingt mal machen) gesehen, somit war es für mich neu.
Dennoch ist das ganze in diesem Film verdammt gut rübergekommen. Werd mich wieder melden wenn ich T2 (was auch immer das ist, habs in der outnow datenbank nicht gefunden) und Dark City gesehen habe 😉

db

Zitat UniversimAc (2006-07-03 18:08:23)

Werd mich wieder melden wenn ich T2 (was auch immer das ist, habs in der outnow datenbank nicht gefunden) und Dark City gesehen habe 😉

T2 = Terminator 2

Markus

Zitat Skynet (2006-07-03 20:10:35)
Zitat UniversimAc (2006-07-03 18:08:23)

Werd mich wieder melden wenn ich T2 (was auch immer das ist, habs in der outnow datenbank nicht gefunden) und Dark City gesehen habe 😉

T2 = Terminator 2

SH! Jetzt hast du unser Geheimnis verraten...😇

db

Zitat Markus (2006-07-03 20:12:18)

SH! Jetzt hast du unser Geheimnis verraten...😇

Sorry 😏 😄

UniversimAc

So,
ich habe mir jetzt Dark City angeschaut und ich muss sagen, dass schon einige Teile wieder zuerkennen sind, die auch in Matrix auftauchen.
Ich revidiere meine Meinung mit dem "neu", 6 Sterne bekommt er von mir dennoch.
Letztendlich hat er das Ganze vorherige auf eine neune Ebene, auf die Ebne des heutigen, bzw. damaligen Zeitalters gehoben.

This_is_your_song

ich mag action ja eigentlich nicht so übermässig, aber der film war echt toll! die ganzen ideen mit der matrix und so fand ich auch sehr beeindruckend!


[Editiert von This_is_your_song am 2006-12-11 15:15:23]

El Chupanebrey

Bin zwar nicht der grosse Actionfilm-Fan, doch der Film war extrem gut. Gute Story, tolle Kampfszenen...
Es gibt soviel darüber zu sagen, da fällt einem nicht gleich alles ein.
Toller Film!

Btw: Laut unseres Philo- und Religionslehrers enthält der Film gnostische Ansätze ("Don't think. Know.").

[Editiert von El Chupanebrey am 2008-11-02 18:27:53]

()=()

Ich habe mir nun die ganze Matrix Trilogie zugelegt und nach gut zwei bis drei Jahre die Filme mal wieder geschaut.

Das Resultat beim ersten Film war das Beste. Bei der Story kann ich den Wachowski Brothers nur Lob ausschütten. Wie man auf eine solche Idee kommt ist bemerkenswert.

Der Film ist sehr Interessant, zu keinen Zeitpunkt langweilig wenn man mit der Story mitfiebert und die Action auch nach fast zehn Jahre immer noch top. Dazu hat man noch einer der besten Bösewichten der Filmgeschichte;-).

Kommentar schreiben