The Matrix (1999)

The Matrix (1999)

Matrix

Der Software-Entwickler Thomas Anderson, genannt Neo, wird vom dem mysteriösen Morpheus aufgeklärt, dass die Welt in der er lebt nicht real ist, sondern von Maschinen geschaffen wurde. Morpheus befreit Neo aus der sogenannten Matrix und bildet ihn zum Widerstandskämpfer aus.

Regie
,
Darsteller
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Genre
,
Laufzeit
136 Minuten
Produktion
, 1999
Kinostart
, , - Verleiher: Warner Bros.
Links
IMDb, TMDb
Thema
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 

Trailer Deutsch, 02:19

Der Duracellmensch

Der Software-Entwickler Thomas Anderson, genannt Neo, wird vom dem mysteriösen Morpheus aufgeklärt, dass die Welt in der er lebt nicht real ist, sondern von Maschinen geschaffen wurde. Morpheus befreit Neo aus der sogenannten Matrix und bildet ihn zum Widerstandskämpfer aus.

Zu Besuch bei einem Mindfuck-Psychotrip: Am Set des Cyberthrillers «Electric Child»

In der Schweiz, in Deutschland und auf den Philippinen entsteht momentan ein Cyberthriller unter der Regie von Simon Jaquemet («Chrieg»). Wir besuchten die Produktion auf dem Set in Muttenz.

Oscars 2022: Die Gewinner bei «Fan Favorite» und «Cheer Moment» zeigen, dass man beide Preise gleich wieder abschaffen kann

Oscars 2022

Um ein jüngeres Publikum anzulocken, durften Filmfans auf Twitter über ihren Lieblingsfilm und Lieblingsmoment abstimmen. Im Meinungsartikel sagt Redaktionsleiter Chris, wieso das peinlich war.

Die magischen Filmmomente 2021 der OutNow-Redaktion

Review 2021

Auch wenn das Kinojahr 2021 erneut wegen Corona verkürzt wurde, gab es trotzdem wieder jede Menge Momente, die uns daran erinnerten, was Filmerlebnisse vor einer Leinwand so besonders machen.

Pathé zeigt «The Matrix» für kurze Zeit in seinen IMAX-Kinos

Um den baldigen Kinostart von «Matrix Resurrections» zu feiern, wird der erste «Matrix»-Film momentan zum ersten Mal in IMAX gezeigt. In der Schweiz reist man dafür nach Spreitenbach oder Ebikon.

Neues Poster zu «The Matrix Resurrections»

Im Dezember geht es nach 18 Jahren wieder zurück in die Matrix. Warner hat nun das neue Artwork enthüllt. Die Macher sind sich dabei treugeblieben: Heldinnen und Helden mit Waffen und Sonnenbrillen.

Eine Rückkehr mit vielen tollen Filmen: Das NIFFF stellt das Programm der 20. Ausgabe vor

NIFFF 2021

Nachdem das Neuchâtel International Fantastic Film Festival 2020 nur online durchgeführt werden konnte, versammeln sich im Juli 2021 wieder die Fans von Horror und Fantasy in Neuenburg.

«Space Jam: A New Legacy» mit vielen Gastauftritten?

Im Juli 2021 kriegen wir das Sequel zu «Space Jam» vorgesetzt und hoffen auf verrückte Looney-Tunes-Action. Dabei macht nun ein Gerücht die Runde, dass noch andere Warner-Figuren mitmachen sollen.

OutCast - Episode 153: Cyberpunk und «Apocalypse Now»

OutCast

Neondurchflutete Strassen, Häuserschluchten, Dauerregen, Dreck - und trotzdem ists geil. Die OutCast-Crew diskutiert über Cyberpunk und welche Filme in das Setting gehören.

Die 100 besten Filme seit es OutNow gibt: Plätze 60-51

OutNow Top-100

Jetzt fahren wir die grossen (Regie-)Geschütze auf: Die Coen-Brüder, Quentin Tarantino, Terrence Malick und Alejandro González Iñárritu lassen sich alle in diesem Abschnitt unserer Top-100 finden.

Wir haben gewählt: Die 100 besten Filme seit es OutNow gibt!

OutNow Top-100

Unsere Website gibt es nun schon seit mehr als 20 Jahren. Diese runde Zahl war für uns Anlass, um zurückzuschauen. Was sind unserer Meinung nach die Filmhighlights in unseren ersten zwei Dekaden?

Die Filme des Christopher Nolan: «Inception»

Christopher Nolan

Was ist Traum, was ist Realität? In der Realität geht es auf jeden Fall weiter mit einem Traumfilm. «Inception» ist der vielleicht kontroverseste Film von Christopher Nolan.

OutNow Daily Spotify Playlist #27

SoundNow

Viele unvergessliche und zeitlose Filmmomente werden von der passenden Musik getragen und intensiviert. Ohne Musik sind diese Szenen kaum vorstellbar. Wir haben zehn Beispiele.

20 Jahre OutNow: Das war das Kinojahr 2003

20 Jahre OutNow

2003: Ein sensationell gutes Jahr für die Schweizer Kinos. Könige, Tarantino, Mutanten und fliegende Hacker kehren alle zurück und bescheren der Branche traumhafte Besucherzahlen.

Simons MUBI-Woche #3: Welt am TV

MUBI

Einmal Actionklassiker, einmal Westernkomödie, einmal Bergman. Doch das wirkliche Highlight dieser Woche war ein fast dreieinhalbstündiger deutscher Fernsehfilm aus dem Jahr 1973.

"Matrix 4" offiziell angekündigt

Gemunkelt wurde es schon seit Jahren. Nun hat Warner Nägel mit Köpfen gemacht. Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss werden in einem vierten Teil der Saga zurückkehren. Regie wird Lana Wachowski führen.

OutCast - Episode 91: The Matrix

OutCast

Vor gut zwanzig Jahren erschien er in den Deutschschweizer Kinos. Marco hat ihn «live» erlebt, Nicolas hat ihn nachgeholt. Nun diskutieren die beiden über das Phänomen: «The Matrix».

Tödliche Hochzeitsnacht: Erster lustiger Trailer zum Horrorfilm «Ready or Not»

Die Hochzeit soll für das heiratende Paar bekanntlich der schönste Tag seines Lebens sein. Für die Braut in diesem Horrorfilm wird die Hochzeitsnacht jedoch zum blutigen Albtraum.

OutCast - Episode 90: Zeitreisefilme, «The Dead Don't Die» und die E3

OutCast

Zombies, Zeitreisen und Videogames: Darum gehts in der neusten Folge des OutCasts. Die Crew empfiehlt eine Menge Zeitreisefilme, dazu kommt ein kurzer E3-Talk und das Review zu «The Dead Don't Die».

Will Smith erklärt, warum er die Hauptrolle in "The Matrix" abgelehnt hat

Bevor die Rolle an Keanu Reeves ging, wollten die beiden Wachowskis Superstar Will Smith für die Hauptrolle ihres Sci-Fi-Filmes haben. Doch dieser konnte mit deren "Pitch" nichts anfangen.

US-Remake des koreanischen Thrillers "Hide and Seek" mit Jonathan Rhys-Meyers

Und wieder wird ein Remake von den Amerikanern in Angriff genommen. Jonathan Rhys-Meyers und Joe Pantoliano sind die Hauptakteure in der gleichnamigen US-Version des Thrillers.

"The Matrix" soll ein Reboot bekommen!

Knapp 20 Jahre ist es nun her, seit Keanu Reeves als "Neo" die richtige Pille geschluckt hat und sich in "The Matrix" als Retter der Menschheit entpuppte. Nun soll es ein Reboot geben.

Yay: "John Wick"-Regisseur dreht "Deadpool 2"

Das wird ein (Action-)Fest. David Leitch wird die Fortsetzung des R-Rated-Superheldenfilmes mit Ryan Reynolds inszenieren. Tim Miller, der den ersten Film drehte, sprang nach kreativen Differenzen ab.

Die 11 besten Film-Bösewichte

Outnow's Eleven

Ein Held ist nur so gut wie sein Gegenspieler, dies ist ein ungeschriebenes Gesetz. Daher stellen wir euch 11 der besten und bösartigsten Film-Bösewichte aller Zeiten vor.

This is the end: Die 11 eindrücklichsten Endzeitszenarien

Outnow's Eleven

Alles hat ein Ende - manchmal sogar die Welt. Weil wir gerne auch mal Filme sehen, in denen das Ende der Menschheit droht, listen wir unsere "liebsten" (Fast-) Weltuntergangsfilme auf.

Tubed: "Speedrun - Star Wars VII: The Force Awakens"

Tubed

Ihr habt die siebte Episode der "Star Wars"-Saga im Kino verpasst? Kein Problem. Jetzt gibt es eine witzige einminütige Zusammenfassung in Zeichentrickform von "1A4 STUDIO".

"Jupiter Ascending" wird in den Februar 2015 verschoben

Sie haben es wieder getan! Warner Bros. hat sechs Wochen vor Start des Sci-Fi-Spektakels mit Channing Tatum und Mila Kunis den Film aus dem Box-Office-Kampf des Sommers genommen.

Neuer Trailer zu "Jupiter Ascending" mit Channing Tatum und Mila Kunis

Die Wachowskis ("The Matrix", "Cloud Atlas") sind zurück mit einer riesigen Space Opera, die spektakuläre Action zu bieten hat und anscheinend auch sexy Channing Tatum mit Eyeliner.

Neue Gerüchte zu "Star Wars: Episode VII"

Michael Fassbender und Hugo Weaving sollen sich mit J.J. Abrams wegen einer Rolle in der neuen Sternensaga-Trilogie getroffen haben. Auch von der Drehbuchseite vernimmt man interessante Sachen.

Erster Trailer zu "Jupiter Ascending" mit Channing Tatum und Mila Kunis

Die Wachowskis ("The Matrix", "Cloud Atlas") sind zurück mit einer riesigen Space Opera, die spektakuläre Action zu bieten hat und anscheinend auch sexy Channing Tatum mit Eyeliner.

Erster Trailer zu "The Amazing Spider-Man 2"

Der gute Spidey kriegt es in seinem neusten Abenteuer mit dem Rhino, Electro und wohl auch mit dem Green Goblin zu tun. Hatten wir soviele Bösewichte in einem Film nicht schon mal?!

Kommentare Total: 19

()=()

Ich habe mir nun die ganze Matrix Trilogie zugelegt und nach gut zwei bis drei Jahre die Filme mal wieder geschaut.

Das Resultat beim ersten Film war das Beste. Bei der Story kann ich den Wachowski Brothers nur Lob ausschütten. Wie man auf eine solche Idee kommt ist bemerkenswert.

Der Film ist sehr Interessant, zu keinen Zeitpunkt langweilig wenn man mit der Story mitfiebert und die Action auch nach fast zehn Jahre immer noch top. Dazu hat man noch einer der besten Bösewichten der Filmgeschichte;-).

El Chupanebrey

Bin zwar nicht der grosse Actionfilm-Fan, doch der Film war extrem gut. Gute Story, tolle Kampfszenen...
Es gibt soviel darüber zu sagen, da fällt einem nicht gleich alles ein.
Toller Film!

Btw: Laut unseres Philo- und Religionslehrers enthält der Film gnostische Ansätze ("Don't think. Know.").

[Editiert von El Chupanebrey am 2008-11-02 18:27:53]

This_is_your_song

ich mag action ja eigentlich nicht so übermässig, aber der film war echt toll! die ganzen ideen mit der matrix und so fand ich auch sehr beeindruckend!


[Editiert von This_is_your_song am 2006-12-11 15:15:23]

Kommentar schreibenAlle Kommentare anzeigen