
Taxi (1998)
Daniel (Samy Naceri) feiert nach einigen Jahre als schnellster Pizzabote Marseilles seinen Abschied um auf der Treppe seines Traumes, Formel 1 Fahrer zu werden, eine Stufe weiter nach oben zu klettern. Während all der Jahre als Auslieferer hat er sich einiges zusammengespart und sein eigenes Auto zu einem multifunkionalen Taxi umgebaut. Endlich hat er nun die Lizenz und kann andere Leute in der Gegend umherkutschieren.
Wie es der Zufall so will, lernt er durch eine nette ältere Dame, die er nach Hause fährt, ihren Sohn kennen - einen Loser von Polizisten, der inzwischen zum achten mal durch die Fahrprüfung gefallen ist. Émilien (Frédéric Diefenthal) arbeitet bei der Stadtpolizei und ist zu dieser Zeit dabei, deutsche Bankräuber zu verfolgen, die die Staatsgewalt des Öfteren dumm dastehen lassen. Sie melden ihre Überfälle bei der Gendarmerie an und schaffen es dann doch immer in ihren knallroten Mercedes zu entkommen.
Als nun Daniel in eine Radarfalle tappt (ungefähr 4 mal schneller als erlaubt) nutzt Émilien die Gelegenheit und engagiert Daniel als Fahrer. Und obwohl der Taxifahrer die Bullen nicht sonderlich leiden mag ergreift er die Chance um nicht ohne Führerschein und Taxi - und somit seinen Lebensinhalt - dazustehen.
Die beiden starten eine wahnwitzige Jagd auf die roten Mercedes ... [Mandella/OutNow]