The Piano (1993)

The Piano (1993)

Das Piano

Neuseeland im 19. Jahrhundert. Ada (Holly Hunter), die seit ihrem sechsten Lebensjahr nicht mehr spricht, landet mit ihrer Tochter Flora (Anna Paquin) an den Ufern Neuseelands, um eine arrangierte Ehe einzugehen. Sie kommt aus Schottland und hat ihren zukünftigen Bräutigam Alisdair Steward (Sam Neill) vorher noch nie gesehen.

Um ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen, spielt Ada göttlich Klavier. Und aus diesem Grund hat sie auf diese beschwerliche Reise auch ihr eigene Piano mitgenommen. Als das gute (und vor allem schwere) Stück bei der Ankunft in Neuseeland am Strand gelassen wird, scheint ihre Welt zu zerbrechen. Doch siehe da, es erbarmt sich der Nachbar Georg Baines (Harvey Keitel), das Teil zu kaufen und es in sein bescheidenes Häuschen zu stellen. Dort soll ihm nun Ada Pianounterricht geben. So ist es auf alle Fälle geplant.

Natürlich kann Ada dem Angebot des Nachbarn nicht widerstehen und geht mit ihm einen Handel ein. Für jede schwarze Taste, darf Baines einmal Zuneigung von Seiten Ada's erwarten. Das fängt bei schüchternen Berührungen an und endet mit leidenschaftlichen Küssen. Dass der eigentliche Ehemann dies nicht gerne sieht, ist verständlich. So bahnt sich dann auch ein Drama an, dessen Auswirkungen dem Leben der stummen Ada einen ganz neuen Verlauf geben.... [muri/OutNow]

Regie
Darsteller
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Genre
, ,
Laufzeit
121 Minuten
Produktion
, , 1993
Kinostart
,
Links
IMDb, TMDb
Teilen
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen

ONFF-Kritikerspiegel: Und noch ein heisser Kandidat

ONFF 2020

Es wird immer spannender am Outnow Film Festival. Mit dem nordmazedonischen Beitrag «God Exists, Her Name Is Petrunya» reiht sich ein weiterer Beitrag in die Liste der Kandidaten fürs Sofa.

Sechs Gründe, warum ich Filmfestivals liebe

Kino ist geil

Morgen Dienstag hätte das Festival in Cannes begonnen. Unser Redaktor, der eigentlich zum 13. Mal an die Croisette gereist wäre, verrät, weshalb er sich den Trubel jedes Jahr wieder antut.

Unsere 11 meisterwarteten Filme vom Cannes-Filmfestival 2018

Cannes 2018

"It's the most wonderful time of the year", werden wieder viele Journalisten vom 8. bis am 19. Mai singen. Das Cannes-Filmfestival zeigt erneut viele Läckerlis - wir haben mal elf herausgepickt.

(Vor-)Freude herrscht: Die 11 meisterwarteten Filme vom Cannes-Filmfestival 2017

Cannes 2017

Es weilt wieder (fast) alles, was in der Filmwelt Rang und Namen hat, an der Croisette. Natürlich sind auch wir vor Ort und freuen uns im Vorfeld besonders auf diese elf Filme.

Alte Bekannte an der Croisette

Heute beginnt das 62. Filmfestival von Cannes.

Cannes 2009: Palmen Prognose

Cannes 2009

Welcher Film gewinnt die Goldene Palma? Die OutNow.CH-Crew wagt ihre Prognosen

Kommentare Total: 11

lafrecciablu

ja, aber dieser nach pferdepisse stinkender naturbursche hat es gecheckt, dass das piano ihr etwas bedeutet und ihr arbeitsamer mann ist in diesem sinne einfach ein holzpflock, wobei der bei den maoris lebende potenzprotz mehr feingefühl beweist (darauf stehen frauen)

anyway, du hast trotzdem vier sternchen dem film gegeben... also doch nicht soooo bad? und by the way, ich amüsier mich bestens ab deinem kommentaren

papp

das hat man(n) nun von seiner ehrlichkeit 😉

um auf den film zurückzukommen, wir haben es hier mit dem typischen "frauenindermidlifecrisis-interessenkonflikt" zu tun.einerseits ist sie muttertier und hat sich deshalb einen treusorgenden arbeitssamen nicht zu eskapaden neigenden langweiler angelacht, andererseits bricht auch manchmal ihre libido durch, vor allem wenn die "nachzucht" ein gewisses alter erreicht hat. dann sehnt sie sich nach einem rauhen potenzprotz, einem nach pferdepisse riechenden naturburschen der auch alles einhält was seine lockstoffe so versprechen...

[Editiert von papp am 2005-09-22 10:48:10]

lafrecciablu

Zitat papp (2005-09-21 23:10:27)

der ultimative altweiberflachlegertipp:fang ein tiefgreifendes gespräch übers piano an 😄

wusste nicht, dass man auf outnow auch gleich tipps zum thema frauen flachlegen bekommt. also jungs, statt ein schickes auto und gute manieren kauft lieber die piano-dvd, das imponiert den frauen mehr (dem schein nach....) HEUCHLER

Kommentar schreibenAlle Kommentare anzeigen