
They Live (1988)
Sie leben!
Arbeiter Nada ("Hot Rod" Roddy Piper) ist auf der Suche nach einem Job und ist mal wieder in einer neuen Stadt angekommen. Den Menschen gehts nicht besonders gut, Arbeit ist schwer zu finden und das Fernsehen bestimmt den Tagesablauf der Leute. Als Nada auf einer Baustelle mitarbeiten darf und auf Frank (Keith David) trifft, nimmt ihn dieser in eine Gegend mit, wo sie immerhin einen Platz zum schlafen und etwas Essbares bekommen.
Die Kirche nebenan stört bislang niemanden, aber die dauernden Hacker-Angriffe auf das Fernsehprogramm verwundern Nada. Da schwafelt nämlich einer was von "Überwachung", "Beeinflussung" und "Kontrolle". Blödes Gerede oder ist da was Wahres dran? Als die Polizei eines Nachts ausgerechnet die anliegende Kirche auseinandernimmt, erkennt Nada, dass die Hacker von dort gesendet haben. Er schleicht sich ins Haus und findet einen Karton, den er sich schnappt. Doch statt irgendwelchen Wertsachen ist die Kiste nur voller Sonnenbrillen.
Da man diese Brillen aber immer brauchen kann, schnappt sich Nada eine und setzt sie auf. Was er dann sieht, verschlägt ihm die Sprache. Durch diese Sonnenbrille verändert sich die Stadt. Anstatt Werbeplakate für Südseereisen liest er jetzt "Obey" oder "Buy" auf weissen Flächen. Magazine bestehend nur noch aus unterschwelligen Botschaften und die Menschen scheinen auch keine solchen mehr zu sein. Vereinzelt begegnet er Figuren, deren Gesichter keinesfalls menschlich zu sein scheinen. Doch bevor er sich gross Gedanken machen darüber machen kann, haben diese Anti-Menschen bereits Verstärkung angefordert und mit den Worten "he can see" die Polizei informiert.
Eine Jagd beginnt. Die Ausserirdischen, die so schamlos die Menschheit unterwandert haben, mischen sich mit realen Menschen und jagen jeden, der es wagt, sich gegen ihr Vorhaben zu erheben. Nada scheint auf verlorenem Posten, versucht jedoch Kumpel Frank von der Bedrohung zu überzeugen. (Was in einer minutenlangen Schlägerei mündet....). Der einzige Weg, diese Bedrohung zu zerstören wäre der Satellit, über den diese Wesen ihre Befehle via Fernseher in die gute Stube bringen. Ist der Satellit kaputt, würden auch die "normalen" Menschen sehen, mit wem sie sich abgeben.
Helfen, bei diesem wahnsinnigen Unternehmen, soll Holly (Meg Foster), die beim lokalen Fernsehsender arbeitet und bereits "Erfahrungen" mit Nada gemacht hat. Trotzdem sind die Aussichten auf Erfolg praktisch gleich Null. [muri/OutNow]
OutCast - Episode 145: Interview mit Mad-Heidi-Regisseur Johannes Hartmann
OutCastVor zwei Jahren erschien der Teaser zum ersten Swissploitation-Projekt «Mad Heidi» - einer blutigen Reinterpretation der Heidi-Geschichte. Wir haben mit dem Regisseur des kommenden Werks gesprochen.
11 John-Carpenter-Filme, die ihr unbedingt gesehen haben müsst
John Carpenter, Altmeister des Horrors, beehrt Anfang Juli das NIFFF (Neuchâtel International Fantastic Film Festival). Wir haben 11 seiner Filme rausgepickt, die ihr unbedingt gesehen haben müsst.
Zwei Remakes in Planung
"Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten" und "They Live" sollen aufgepeppt werden.