The Shining (1980)

The Shining (1980)

Shining

Der Schriftsteller Jack Torrance bewirbt sich im Overlook Hotel in den Bergen Colorados für einen Job als Hausmeister, um den ganzen Winter über auf das Hotel aufzupassen und um an seinem Roman zu schreiben. Als er den Job erhält, wird er nach kürzester Zeit zur Gefahr für seine Familie.

Regie
Darsteller
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Genre
Laufzeit
142 Minuten
Produktion
, 1980
Links
IMDb, TMDb
Themen
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 

Schreibstau schadet nicht nur der eigenen Gesundheit...

Der Schriftsteller Jack Torrance bewirbt sich im Overlook Hotel in den Bergen Colorados für einen Job als Hausmeister, um den ganzen Winter über auf das Hotel aufzupassen und um an seinem Roman zu schreiben. Als er den Job erhält, wird er nach kürzester Zeit zur Gefahr für seine Familie.

Bryan Cranston, Spongebob und Rick & Morty: Die ersten Super-Bowl-Spots sind hier

An diesem Wochenende steigt in den USA wieder der Super-Bowl - und natürlich wird es wieder viel Werbung für allerlei Produkte geben. Die ersten Spots sind bereits im Netz aufgetaucht.

Stephen Kings "Carrie" als TV-Serie?

Sissy Spacek hat sie verkörpert, und auch Chloe Grace Moretz war als Carrie White unterwegs. Nun sollen die Damen Konkurrenz bekommen, denn "Carrie" wird als TV-Serie geplant.

"Doctor Sleep" hat eine längere Laufzeit als "The Shining"

Ende November wird gezeigt, wie das Leben des kleinen Danny Torrance nach der schrecklichen Nacht im Overlook Hotel weiterging. Die Horror-Fans müssen dafür über ordentlich Sitzfleisch verfügen.

Finaler Trailer zu "Doctor Sleep"

Stephen King und Stanley Kubrick schufen mit "The Shining" 1980 einen Filmklassiker. Nun kommt das Sequel mit Ewan McGregor, und der präsentiert den neuesten Trailer zum Grusler.

Der Losers' Club kommt nach Hause im Featurette zu "It: Chapter 2"

Im kurzen Blick hinter die Kulissen sehen wir einiges an neuem Filmmaterial. Darunter auch ein paar Bilder zu der angekündigten, angeblich blutigsten Szene der Filmgeschichte.

Die Fortsetzung zu «The Shining»: Erster Trailer zu «Doctor Sleep» mit Ewan McGregor

«The Shining» ist in Buch- und Filmform ein Klassiker. 2013 hat Autor Stephen King eine Fortsetzung verfasst. Darin geht der erwachsene Danny Torrence gegen eine Sekte vor.

"Doctor Sleep" auf November 2019 vorverschoben

Es ist immer eine erfreuliche Nachricht, wenn mal Filme früher als angekündigt in die Kinos kommen. Offensichtlich wird dies bei "Doctor Sleep" der Fall sein, der zwei Monate früher erscheinen soll.

Manchmal ist es schwer, loszulassen - Offizieller Trailer zum Psycho-Thriller "The Intruder" mit Dennis Quaid

In "The Intruder" spielt Dennis Quaid mal einen Typen, mit dem nicht gut Kirschen essen ist. Einen Einblick gibt es nun in den offiziellen Trailer, den Sony Pictures veröffentlicht hat.

Grusel-Tipps für Halloween

Outnow's Eleven

30 Tage lang hat der OutNow-Horrorexperte Marco fleissig grausiges Filmmaterial gesichtet und bewertet. Jetzt ziehen die anderen OutNower nach und geben ihre Filmtipps für Halloween ab.

"Mission: Impossible"-Star Rebecca Ferguson in gleich zwei neuen Blockbustern

Wer gedacht hatte, dass es die schwedische Schauspielerin nach dem actionreichen "Mission: Impossible - Fallout" etwas ruhiger angehen wird, irrt gewaltig. Es geht weiter mit Action und Horror.

Rebecca Ferguson neben Ewan McGregor in "Doctor Sleep"

Berichten zufolge verhandelt Rebecca Ferguson über eine Rolle in der Stephen-King-Adaption "Doctor Sleep". Somit wäre sie das zweite bekannte Gesicht neben Ewan McGregor.

Die Horror-Sensation vom Sundance: Erster Trailer zu "Hereditary" mit Gabriel Byrne

Updated!

Der Film, der während den letzten Tagen in Park City am meisten Schlagzeilen machte, war der Horrorfilm von Ari Aster. Darin geht es um eine Familie, die Schreckliches über ihre Abstammung erfährt.

Horror-Sensation "Hereditary" kommt in die Schweizer Kinos

Updated!

Kaum ein anderer Film hat am diesjährigen Sundance für so viel Furore gesorgt wie der Schocker von Ari Aster. Nun konnten wir herausfinden, dass ein Schweizer Kinostart für September geplant ist.

Kreisch!!! Die 11 besten Geisterfilme

Outnow's Eleven

Unheimliche Spukhäuser, übernatürliche Phänomene, Angst vor Unbekanntem und Soundeffekte, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Wir stellen 11 Filme vor, die dies alles gekonnt einsetzen.

Die 11 Must-Watch Japan-Horrorfilme

Outnow's Eleven

In "Sadako vs. Kayako" geben sich die zwei übelsten Geisterfratzen aus "Ringu" und "Ju-On" endlich auf die Kappe. Wir lehren euch parallel dazu das Fürchten mit den 11 Must-Watch Japan-Horrorfilmen.

Die 11 klaustrophobischsten Filme

Outnow's Eleven

Herzrasen und Angstschweiss - auf engstem Raum kann es gaaanz schön ungemütlich werden. Trotzdem gehören klaustrophobische Filme zu den Zuschauerlieblingen. Hier kommen unsere Highlights.

Die 11 besten Schneefilme

Outnow's Eleven

Endlich Schnee! Lange hat er auf sich warten lassen, endlich ist er da. Lassen wir die weisse Pracht doch auch auf der Leinwand erstrahlen! Wir stellen die 11 besten Schneefilme vor.

Der Dunkle Turm

Stephen Kings Meisterwerk ist auf dem Weg ins Kino. Der "Lost"-Macher ist begeistert.

Brothers Grimm: Interview mit Terry Gilliam

NIFFF 2005

Immer wenn sich OutNow.CH an ein Filmfestival begab in diesem Sommer, war der Ex-Monty Python, der als Enfant Terrible unter den Regisseuren gilt, schon da.

Kommentare Total: 42

Stuntman_Mike

Definitiv einer meiner Lieblingsfilme.
Ich habe mir den Film mal angeschaut, da ich ihn auf einer Must-See-Liste mehrmals entdeckt habe. Ich habe mich vorher nicht informiert sondern einfach mal begonnen zu schauen und ich war einfach nur überwältigt! Die gesamte Atmosphäre und das riesige, leere, gruselige Hotel, dazu Nicholson und eine der besten Filmmusiken der Geschichte. Ein richtig typischer Kubrick.
Trotzdem warf der Film einige Fragen auf, die ich später nachgoogeln musste (ich denke da war ich nicht der einzige).
Ich denke ein Film den man gesehen haben sollte.

origamimax

ein Klassiker! Die Steadycam-Szene mit dem Dreirad ist einfach grossartig.

lafrecciablu

ich bezweifle nicht, dass mr. kubrick ein grosser meister-regisseur war, doch bei the shining gibt es ganz klar ein paar grosse minus-punkte: im gegenzug zu den gängigen meinungen, dass hier jack nicholson die ideale besetzung ist, finde ich, dass er grad trotz superleistung nicht der richtige war. das liegt daran, dass die wandlung vom lieben familienvater zum psychopathen mir zu wenig differenziert ist und dass nicholson, selbst wenn er einen liebenden vater und ehemann spielt, einfach etwas diabolisches in seinen zügen hat. somit wäre mir ein anfangs "netteres" gesicht irgendwie passender in der rolle vorgekommen. die gruslige atmosphäre geht gegen ende des films flöten, wenn die ehefrau völlig hysterisch und wild zappelnd durch das hotel hüpft - der grusel weicht einer lächerlichkeit und ich wünschte mir, dass das beil im badezimmer uns von dieser filmfigur erlösen würde.

Kommentar schreibenAlle Kommentare anzeigen