Brubaker (1980)

Henry Brubaker (Robert Redford) soll das Südstaaten Gefängnis Wakefield übernehmen und reformieren. Doch was genau gilt es zu verbessern? Brubaker entschliesst sich einen Blick hinter die Kulissen zu nehmen und lässt sich als Häftling in sein neues Gefängnis einweisen. Und, Schreck lass nach, es herrschen rauhe Sitten. Zu rauh. Mittelalterlich könnte man meinen. Und das ist nicht alles.

Nach Abbruch seines Experiments entdeckt Brubaker zudem unakzeptable Misstände in der Gefängnisführung und macht sich gleich daran, umfassende Veränderungen anzupacken. Wakefield würde wohl bald zur Vorzeigeanstalt, wären da nicht Persönlichkeiten im Spiel, denen das gar nicht gutiert. Sie profitieren alle irgendwie von der Anstalt und haben demnach kein Interesse an Veränderungen.

Dass es Brubaker wirklich ernst ist mit der Sache und er tatsächlich Änderungen zu ihren Gunsten machen will, merken schliesslich auch die Gefängnisinsassen. Doch was macht man, wenn man im Gefängnis sitzt und gegen Gegner in höchsten Ämtern antritt? Zeit in den Keller zu steigen um Leichen auszugraben. [pf/OutNow]

Regie
Darsteller
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Genre
Laufzeit
132 Minuten
Produktion
1980
Links
IMDb, TMDb
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 

Mit «The Bad Batch» und «Underwater»: Die Mai-Neuheiten auf Disney+ in der Schweiz

Disney+

Zwar gibt es nach dem Ende von «The Falcon and the Winter Soldier» im Mai kein neues Material aus dem Marvel Cinematic Universe, dafür starten aber die Star-Wars-Serie «The Bad Batch» und «Cruella».