Halloween (1978)

Halloween (1978)

Halloween - Die Nacht des Grauens

Es ist eine düstere Halloween-Nacht, viele Kinder huschen verkleidet durch die Strassen. Eines jedoch macht nicht mit: Michael Myers streicht leise um sein Haus und beobachtet seine Schwester, wie sie sich gerade mit ihrem Lover vergnügt. Beim Zuschauen bleibt es jedoch nicht - kurz darauf greift sich der junge Knabe ein grosses Küchenmesser, folgt der Schwester ins Zimmer und schlitzt sie von oben bis unten auf. Entsetzt nehmen die Eltern, welche gerade vorgefahren sind, den blutverschmierten Knaben in Empfang und weisen ihn sofort in eine geschlossene Anstalt ein.

In dieser geschlossenen Anstalt vegetiert Michael fünfzehn Jahre lang unter der Aufsicht des Psychiaters Dr. Loomis (Donald Pleasence) dahin. Während die Richter und die Leiter der Anstalt Michael nur als Knabe im Halbkoma wahrnehmen, erkennt Loomis als Einziger, welch tödliche Gefahr von ihm ausgeht und versucht, immer wieder vor ihm zu warnen. Erhört wird er jedoch nie, weshalb der Schock gross ist, als Michael Myers nach 15 Jahren Halbkoma plötzlich aufwacht und mit ungebändigter Gewalt aus der Anstalt ausbricht. Loomis macht sich sofort auf, den entflohenen Killer einzufangen. Dieser hat bereits die Heimatstadt seiner jüngeren Schwester erreicht und setzt alles daran, sie umzubringen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. [db/OutNow]

Regie
Darsteller
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Genre
Laufzeit
91 Minuten
Produktion
1978
Links
IMDb, TMDb
Thema
Teilen
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen

Adventskalender der bewegten Bilder - Tag 2: «Black Christmas» (2006)

Film-Adventskalender 2019

Statt Baumschokolade gibt es heute ausgestochene Augen. 2006 wurde der Slasher-Klassiker «Black Christmas» unter der Regie des Final-Destination-Co-Autors Glen Morgan neu interpretiert.

Countdown to Halloween 2018 - Tag 17: Halloween

Halloween-Special 2018

Kein "Halloween"-Countdown ohne den Klassiker. Auch 40 Jahre nach Erscheinen hat der Film nichts an Schrecken eingebüsst. Dies kann Marco auch nach der x-ten Sichtung für dieses Special bestätigen.

Exklusives Featurette zu "Halloween" über den legendären Soundtrack

Franchise-Vater John Carpenter ist ein Fan des neuen Halloween-Filmes und so hat er beschlossen den Score beizusteuern. In einem Blick hinter die Kulissen kriegen wir nun einiges von diesem zu hören.

Michael Myers ist zurück! Erster Trailer zu "Halloween"

David Gordon Green und Danny McBride haben sich der Horror-Legende angenomen und ignorieren dabei gleich mal fast die ganze Reihe. Ihr Film ist eine Fortsetzung des John-Carpenter-Originals.

Grusel-Tipps für Halloween

Outnow's Eleven

30 Tage lang hat der OutNow-Horrorexperte Marco fleissig grausiges Filmmaterial gesichtet und bewertet. Jetzt ziehen die anderen OutNower nach und geben ihre Filmtipps für Halloween ab.

Countdown to Halloween 2018 - Tag 23: Halloween (2018)

Halloween-Special 2018

Endlich ist es soweit, der neue Film um Michael Myers ist in den CH-Kinos zu sehen. Mit einem Top-Einspielergebnis ist er jetzt schon der erfolgreichste Film der Reihe. Doch ist er auch der beste?

Die besten Serienkiller-Filme - Klassiker-Edition

Outnow's Eleven

Anlässlich des bevorstehenden Kinostarts von "The Snowman" haben wir unsere Blu-ray-Sammlung - und auch unser Hinterstübchen - durchforstet, und präsentieren auch die besten Filme über Serienmörder.

Michael Myers kehrt zurück - schon wieder?

"I'll be back" ist nicht nur der Signatur-Satz des Terminators. Er gilt auch für viele Kultkiller. Doch deren Rückkehr ist nicht immer gewünscht - und dennoch kommen sie immer wieder ins Kino.

Michael Myers kehrt zurück: Neuer "Halloween"-Film angekündigt

David Gordon Green und Danny McBride arbeiten an einem neuen "Halloween"-Film. Der Streifen soll dabei kein Reboot werden, sondern eine Fortsetzung. Den Segen von John Carpenter haben die beiden.

11 John-Carpenter-Filme, die ihr unbedingt gesehen haben müsst

John Carpenter, Altmeister des Horrors, beehrt Anfang Juli das NIFFF (Neuchâtel International Fantastic Film Festival). Wir haben 11 seiner Filme rausgepickt, die ihr unbedingt gesehen haben müsst.

Horrorlegende, Lesbensex und Harry Potter auf Abwegen: Das NIFFF-Programm 2016

NIFFF 2016

Die neueste Ausgabe des "etwas anderen Filmfestivals" in Neuenburg verspricht wieder allerlei Schräges und Durchgedrehtes - und erhält hohen Besuch von Horror-Altmeister John Carpenter.

Hoppla: ZDF zeigt Horrorklassiker "Halloween" im Kinderprogramm

Weil es die Entscheidung im Champions-League-Finale erst im Elfmeterschiessen gab, verzögerte sich der Sendestart des John-Carpenter-Filmes - mit Auswirkungen aufs Kinderprogramm.

Rec 3 abgesegnet

Der spanische Horrorfilm geht in die dritte Runde.

Kommentare Total: 2

()=()

Ich kann db nur zustimmen. Ich fand den Film sehr träge. Es geschieht wirklich nicht viel und dadurch gibt es auch kaum Höhepunkte. Die Morde fand ich schwach. Da hat man keine Spannung aufgebaut um mindestens die Zuschauer zu Schocken. Die Musik jedenfalls ist einfach genial. Und die Atmospähre hatte mir ebenfalls gut gepasst.

Spoiler zum Lesen Text markieren

Das andauernde Atmen des Mike Myers bringt echte Horrorstimmung.

db

DVD-Review: Für jeden Feiertag seinen Killer

Kommentar schreiben