Psycho (1960)

Als Marion Crane den Auftrag erhält, 40'000 Dollar auf die Bank zu bringen, flüchtet sie mit dem Geld und steigt im Bates Motel ab. Dieses wird vom verklemmten Norman geführt. Neben dem Motel kümmert er sich noch um seine kranke Mutter. Marion kümmert dies wenig - bis sie in die Dusche steigt...

Regie
Darsteller
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Genre
, ,
Laufzeit
109 Minuten
Produktion
1960
Links
IMDb, TMDb
Teilen
Auf Facebook teilen  Auf Twitter teilen 

Oma hat euch alle lieb!

Als Marion Crane den Auftrag erhält, 40'000 Dollar auf die Bank zu bringen, flüchtet sie mit dem Geld und steigt im Bates Motel ab. Dieses wird vom verklemmten Norman geführt. Neben dem Motel kümmert er sich noch um seine kranke Mutter. Marion kümmert dies wenig - bis sie in die Dusche steigt...

Die OutNow-TV-Tipps für den 18. März 2020

What's On TV

Statt Bayern vs. Chelsea gibt es heute Bruce Willis und Bruce Willis. Doch nur ein Bruce Willis ist unser Tagestipp. Welcher das ist, erfährt ihr in unserer Tagesübersicht.

Shower Mask Visit - Deleted Scene aus "Halloween"

"Halloween" läuft zurzeit noch in den Schweizer Kinos. Doch gibt es Szenen, die es nicht in den fertigen Film schafften. Aus "Halloween" veröffentlichte Universal eine von mehreren Deleted Scenes.

Countdown to Halloween 2018 - Tag 17: Halloween

Halloween-Special 2018

Kein "Halloween"-Countdown ohne den Klassiker. Auch 40 Jahre nach Erscheinen hat der Film nichts an Schrecken eingebüsst. Dies kann Marco auch nach der x-ten Sichtung für dieses Special bestätigen.

Countdown to Halloween 2018 - Tag 8: Psycho II

Halloween-Special 2018

Der Hitchcock-Klassiker "Psycho" ist wohl jedem Filmfan bekannt. Die Sequels aber sind nicht vielen ein Begriff. Dies soll sich zumindest für Marco ändern, der sich die späte Fortsetzung anschaute.

Die besten Serienkiller-Filme - Klassiker-Edition

Outnow's Eleven

Anlässlich des bevorstehenden Kinostarts von "The Snowman" haben wir unsere Blu-ray-Sammlung - und auch unser Hinterstübchen - durchforstet, und präsentieren auch die besten Filme über Serienmörder.

Das OutNow.CH-Bestatter-Recap: "Familienbande"

Bestatter: Staffel 4 Recap

Finaaale, ooh-ooh, Finaaale, ooh-ooh-ooh-oooh. Im Staffel-Showdown ging's richtig ab. Ein Fischhändler wurde aufgeschlitzt und Bestatter Luc Conrad fand auf einem Boot beinahe seine letzte Ruhe.

Kommentare Total: 21

fanya

Liebe den Soundtrack! Und die Erzählart ist immer noch mutig.

yan

Psycho ist auch heute noch ein intensiver Trip und kann seine gnadenlose Atmosphäre noch immer rüberbringen. Duschszene, Gewitter-Auto-Szene, die einsamen Kameraschwenks zum 'verlassenen Haus' und vor allem die dazugehörige Untermalung sind es alleine wert, den Film wieder und wieder anzusehen. Einen Punkt Abzug gebe ich aber trotzdem. Hitchcock ist es zwar gelungen eine düstere Stimmung aufzubauen, doch die Charaktere sind dafür umso blasser. Nicht unbedingt die Leistung der Darsteller, sondern mehr die strikte und lineare Struktur der Figuren. Vielleicht wurde dies sogar absichtlich so aufgezogen, damit man sich völlig auf die packende Geschichte fokussieren konnte. Für meinen Teil, war es aber teilweise ein wenig eindimensional, nicht im Gesamtpaket, aber bei den verschiedenen Protagonisten.

Le-Chiffre

Nach dem Besuch in den Universal Studios in diesem Sommer, wo das Motel immer noch 1:1 steht musste ich mir diesen Film nun ansehen.

Und ich muss wirklich sagen, grosses beinahe 50 jähriges Kino. Die Atmosphäre, die Geschichte, die passende Musik und die Leistung der Schauspieler hauten mich einfach aus den Socken. Psycho hat es verdient als die Geburtsstunde des Horrorfilms angeschaut zu werden.
Die Geschichte hat mich aber am meisten beeindruckt. Wusste gar nicht, dass man 1960 schon zu so einer Story fähig gewesen war.

Grosses schwarz-weisses Kino mit einer überragenden Regie und einer sehr packenden Geschichte.

Kommentar schreibenAlle Kommentare anzeigen