Casablanca (1942)

Casablanca (1942)

  1. , ,
  2. 102 Minuten

Kommentare Total: 13

Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.

Sortierung:

pb

DVD-Review: DER in die Augen-schauen-Film!
Special Edition

muri

Ohne Worte...
Ein echter Klassiker halt. Ich hab den Film erst gesehen, als er mal im TV kam. Er gefiel mir zwar, aber man merkt ihm das Alter schon an....

El Chupanebrey

@ muri
Hast du schon mal das "Alternative End" in der Simpsons-Folge Natural Born Kissers (Season 9, glaube ich) gesehen, da gehts ziemlich absurd zu und her.😄
Immer noch im altmodischen Stil, dafür mit Hitler...

[Editiert von El Chupanebrey am 2007-09-03 18:28:46]

psg

Zitat El Chupanebrey (2007-09-03 18:27:19)

@ muri
Hast du schon mal das "Alternative End" in der Simpsons-Folge Natural Born Kissers (Season 9, glaube ich) gesehen, da gehts ziemlich absurd zu und her.😄

Play it again, Sam!
Und dann geht's los.😄

Off Topic: Diese Episode ist auch ansonsten super und Matt Groening zählt sie zu den besten Folgen ever.

farossi

da ich bereits grimmige mienen in kauf nehmen musste, weil ich mir casablanca tatsächlich noch nicht angeschaut hatte, musste ich dies doch irgendwann mal nachholen...
nun, vom hocker reissen konnte er mich - um ganz ehrlich zu sein - nicht wirklich. vielleicht war ich in der falschen stimmung, trank den falschen tee dazu oder sass zu unbequem - ich weiss es nicht.
ok, es ist ein 60-jähriger klassiker, und da heisst es bei mir "respekt".

Zitat pb (2003-11-02 08:53:03)

Was will man da überhaupt "kritisieren"? Der Film ist genauso zur Legende geworden wie Bogart und Bergman. Er ist so zitatbefrachtet wie kaum ein anderer

den film als das kritisieren was er ist oder wie einflussreich er sich entwickelte, darüber möchte ich gar nicht erst fachsimpeln. das ist unbestritten. im endeffekt ist es so, wie es pb sagt

ein Musterbeispiel romantischer Liebesdramen.

garniert durch ein

Brillantes Spiel aller Darsteller (herrlich der Polizeichef, dargestellt von Claude Rains) in einer packenden Atmosphäre und viel Zynismus resultierten im Oscar für den besten Film.

aber... reicht das, um dies sagen zu können:

Tja, und nun hat man den Klassiker aller Klassiker geschaffen.

ist dies nicht auch genre-abhängig und mit persönlichem geschmack verbunden? ich denke wenn es sich um den klassiker aller klassiker unter den romantischen liebesdramen handeln würde - ok, das könnte ich unterschreiben. (obwohl mir persönlich diesbezüglich "mata hari" aus 1931 und "königin christine" aus 1933 mit greta garbo weitaus besser gefallen haben...)


[Editiert von farossi am 2007-12-30 14:23:37]

Markus

Die HD-DVD-Version des Streifen wurde übrigens totalüberarbeitet. Das Ding ist der wahre Hammer in 1080 😉

farossi

nun gut, die dvd-edition wurde ja auch schon überarbeitet und macht im grossformat (per beamer) eine sehr gute figur und kann locker mit anderen aktuellen dvds mithalten... 😉

El Chupanebrey

Zitat psg (2007-09-03 18:30:45)

Play it again, Sam!

Lustig, dass diese Linie im Film gar nicht vorkommt. 😄

Was soll ich sagen? Ich war gestern im Open-Air-Kino und habe in (fast) ausverkauftem "Haus" diesen Klassiker gesehen. Casablanca ist eigentlich ein richtig typischer Hollywoodschinken. Pfannenfertig serviert und richtig klischiert. Aber der Film ist zwischendurch halt einfach unglaublich sentimental, dass einem einfach das Herz aufgeht. Auch hält sich der Film nicht mit Humor und Satire zurück und Bogart und Bergmann sind natürlich Spitze. Highlight des Films ist aber ganz klar die Schlussszene und die Szene, in der die Nazis in Grund und Boden gesungen werden. Comic Relief ist Claude Rains als Renault (talkin' about Klischierung), der wohl der sympathischste Korrupte in der Filmgeschichte ist.
Natürlich kippt Casablanca hie und da ins Kitschige, auch das Alter merkt man ihm an, trotzdem ist es ein Genuss, den Film unter freiem Himmel zu sehen, mit dem dazugehörigen Applaus am Schluss.

"Play it, Sam. For old time's sake."

euros

Ist halt ein Chick-Flick, und für sowas konnte ich mich noch nie erwärmen ...

El Chupanebrey

😄

Immerhin gibts 4 Sterne.

[Editiert von El Chupanebrey am 2008-08-04 13:48:53]

pb

Zitat euros (2008-08-04 13:42:29)

Ist halt ein Chick-Flick, und für sowas konnte ich mich noch nie erwärmen ...

ist es? wieso denn?

euros

Zitat pb (2008-08-04 17:04:48)
Zitat euros (2008-08-04 13:42:29)

Ist halt ein Chick-Flick, und für sowas konnte ich mich noch nie erwärmen ...

ist es? wieso denn?

http://outnow.ch/Forum/Topic/6133

pb

nö, seh ich immer noch nicht ein. Casablanca ist ein feiner klassiker, dem nur immer das label frauenfilm angehängt wird - und ein muss für filmfreaks. der film hat viel mehr zu bieten als nur "Here's looking at you, kid".

Kommentar schreiben