Willkommen in der wunderbaren Welt des Films

Von Bogart über Deckard bis Pixar. Welche grossen Filme werfen schon heute ihre Schatten voraus? Welche Casting-Entscheidungen sind gefallen? Was taugen die neusten Filme und welche Serien muss man eigentlich jetzt schon sofort gesehen haben? Die schnellste Filmredaktion der Schweiz klärt auf.

Lieber Kurt

Zurich Film Festival 2022

Nach ihrer Trennung haben Jana und Kurt beschlossen, sich das Sorgerecht für ihren gemeinsamen Sohn Kurt zu teilen. Um seinem Sohnemann das Leben zu vereinfachen, zieht Vater Kurt sogar in die Nähe seiner Ex. Doch dann kommt es zur Tragödie.

The Unbearable Weight of Massive Talent

Zu gewinnen: 3 Blu-rays

Seire

Zurich Film Festival 2022

Was an faulen Äpfeln beängstigend sein kann und was dieser südkoreanische Film sonst noch zu bieten hat ausser Obst und einer südkoreanischen Tradition, könnt ihr hier nachlesen.

A Taste of Whale

Zurich Film Festival 2022

Die Bevölkerung der Faröer erlegt noch immer Pilotwale, obschon ein internationales Abkommen dies längst verbieten würde. Dem schmalen Grat zwischen Tradition und Moderne widmet sich dieser Film.

When the World Watched: Italy 2006

Zurich Film Festival 2022

Weltmeisterliche Voten von Fifas Gnaden. Auch die Azurri haben nun endlich einen Turnierfilm ganz für sich alleine. Auch wenn 2006 im Fussball-Italien nicht alles glänzte - der WM-Pokal bleibt.

A Forgotten Man

Zurich Film Festival 2022

In dieser soliden Adaption eines Thomas-Hürlimann-Stücks kehrt der Schweizer Botschafter in Berlin nach dem Zweiten Weltkreig in seine Heimat zurück. Und kämpft mit Dämonen aus der Vergangenheit.

Drei Stuntfrauen und zwei Roadtrips. Die Gewinnerinnen und Gewinner am 18. Zurich Film Festival

Zurich Film Festival 2022

An der grossen Awards Night in Zürcher Opernhaus wurden wieder die Goldenen Augen verteilt. Hauptpreise gab es dabei wie immer in drei unterschiedlichen Kategorien zu gewinnen.

«Lord of the Rings: The Rings of Power» - so ist die sechste Folge

The Lord of the Rings: The Rings of Power

Eine Elbin, ein Uruk, der zukünftige König und drei grosse Armeen treffen sich «in der Hölle». Das ist die Prämisse der sechsten Folge und macht schon mal Lust auf mehr. Ob die Folge auch überzeugt?

Tausend Zeilen

Jetzt im Kino

Elyas M'Barek kommt als freier Journalist mit schlimmer Frisur dem Starreporter des grössten Verlagshauses Deutschlands auf die Spur. Der Kerl soll Texte erfunden und gefälscht haben. Aber, aber!

Smile

Jetzt im Kino

Ein freundliches Lächeln bedeutet Nettigkeit, Sympathie, Zuneigung und schafft Vertrauen. Es tut schlichtweg der Seele gut. In diesem Film gilt aber eher das gruselige Gegenteil.

Trailer 2

Lyle, Lyle, Crocodile

  1. Deutsch
  2. 02:12

Rubikon

Zurich Film Festival 2022

Drei Menschen sind gefangen in einer Raumstation. Spannendes Kammerspiel oder das grosse Gähnen? Die Antwort liegt irgendwo dazwischen, wie ihr in unserer Kritik lesen könnt.

Trailer

Une belle course

  1. Französisch, mit deutschen Untertitel
  2. 01:48
Trailer

Mother Teresa & Me

  1. Englisch, mit deutschen Untertitel
  2. 01:47

«Hocus Pocus 2» - Die Stars im Gespräch

Hocus Pocus 2

In «Hocus Pocus 2» gehen Bette Midler, Kathy Najimy und Kolleginnen in die zweite Runde. Doch was hat sich geändert in den letzten fast 30 Jahren? Die Stars haben's uns gesagt.

Trailer

The Art of Love

  1. Deutsch
  2. 02:17

Erneuter Schweizer Kino-Release von «Titanic» ist bestätigt

Der erfolgreichste Film in der Schweizer Kinogeschichte wird pünktlich zum Valentinstag 2023 nochmals auf den grossen Leinwänden zu sehen sein - in einer verbesserten Version, versteht sich.

Erster Trailer zur Horror-Lovestory «Bones and All» mit Timothée Chalamet

Im neusten Film von Luca Guadagnino («Call Me by Your Name») geht es für den Teenieschwarm mit «Escape Room»-Star Taylor Russell auf einen Roadtrip. Klingt herzig, ist aber nichts für Zartbesaitete.

La dégustation

Ein Weinliebhaber, der keinen Alkohol trinken darf. Eine Hebamme mit Kinderwunsch. Wenn sich diese beiden Figuren treffen, dann kommt dabei ein wundervoller Film mit Tiefe heraus.

Lucy ist jetzt Gangster

Zurich Film Festival 2022

Ein starkes Mädchen hilft ihrer Familie aus der Patsche. Klingt zumindest nach einem positiven Kinderfilm. Wir haben ihn am Zurich Film Festival 2022 gesehen - und wurden nicht warm mit ihm.

Erster Trailer zu «Asterix und Obelix - Das Reich der Mitte» mit Marion Cotillard und … Zlatan Ibrahimović?

In ihrem neusten Realfilm-Abenteuer verschlägt es die beiden Gallier nach China. Dabei treffen sie unter anderem auf eine Figur namens Antivirus, die von Fussballstar Ibrahimović gespielt wird.

«House of the Dragon» - So ist Folge sechs

Long Takes, Match Cuts, Movie-References und unzählige weitere Gründe, wieso dies die aktuell beste laufende Fantasy-Serie ist, liefert die zweite Pilotfolge. Wir haben sie uns angesehen.

Zum Filmstart von «Tausend Zeilen» - das Interview mit Elyas M'Barek

Interviews

In seinem neuen Film spielt Elyas M'Barek einen Reporter, der den grössten Medienskandal Deutschlands aufdeckt. Wir haben den Star kurz für ein paar Fragen in Beschlag genommen.

The Almond and the Seahorse

Zurich Film Festival 2022

«Pitch Perfect»-Star Rebel Wilson und Charlotte Gainsbourg zeigen, wie schwer es sein kann, loszulassen. Ob der Film länger im Gedächtnis bleibt oder nicht mal das Seepferdchen schafft, lest ihr hier.

«Hocus Pocus 2» - Das Interview mit Regisseurin Anne Fletcher

Hocus Pocus 2

29 Jahre nach dem Original haben sich Bette Midler und Kolleginnen in «Hocus Pocus 2» wieder zur gemeinsamen Hexerei getroffen. Wir konnten Regisseurin Anne Fletscher dazu befragen.

Marlowe

Zurich Film Festival 2022

Film noir im Tiktok-Zeitalter: Liam Neeson als Philip Marlowe. Diane Kruger als Femme fatale. Das alles in einem Thriller basierend auf dem Roman «The Black-Eyed Blonde». Lohnt sich der Retro-Mix?

Trailer

Fire of Love

  1. Deutsch
  2. 02:08

filmo lädt im Oktober zu Gratisvorstellungen ausgewählter Swissploitation-Werke

filmo

Jahrzehnte vor «Mad Heidi» wurden in der Schweiz schon wilde Filme produziert. Zwei Stück davon zeigt filmo in den kommenden Wochen im ÖFF in Zürich. Der Eintritt ist frei.

Marvels «She-Hulk» - so ist Folge sieben

She-Hulk

Offenbar waren die letzten Episoden zu anspruchsvoll, weshalb «She-Hulk» in der siebten Episode erstmal zur Therapiesitzung geht. Wir haben uns reingeschlichen und mitgehört.

Trailer

Le petit Nicolas: Qu'est-ce qu'on attend pour être heureux ?

  1. Französisch, mit deutschen Untertitel
  2. 01:26
Trailer

The Tiger's Nest

  1. Deutsch
  2. 01:46

My Imaginary Country - Mi país imaginario

Zurich Film Festival 2022

Chile brennt: Durch eine Preiserhöhung eskaliert die bereits angespannte Situation und über den Strassenkämpfen schwebt der Gesang von freiheitssuchenden Frauen. Diese Dokumentation berichtet davon.

Trailer

Orphan: First Kill

  1. Deutsch
  2. 02:16

The Cake Dynasty - Kagefabrikken

Zurich Film Festival 2022

In dieser dänischen Komödie findet ein Oberbäcker neue Wege, um seine Produkte zu vermarkten - und sorgt damit für einen Culture-Clash. Wir verraten, ob uns diese Kuchenmischung schmeckt.

The Magic Flute

Zurich Film Festival 2022

Ein junger, aufstrebender Sänger schreibt sich ins Mozart-Internat ein. Mit dem Buch seines Vaters begibt er sich auf eine magische Reise. Mehr magische Momente gibt es in unserer Kritik.

Trailer

Halloween Ends

  1. Englisch, mit deutschen Untertitel
  2. 02:09

Die Schweizer Home Cinema Charts

  1. 1

    Elvis
  2. 2

    Outlander

    Outlander (2014 / Serie)

    Staffel 6

  3. 3

    Minions: The Rise of Gru

    Minions: The Rise of Gru

    Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss

Die komplette Hitparade