Teresa Vena [ter]

Alles begann bei Teresa damit, dass sie, noch viel zu jung dafür, ihren Vater überzeugen konnte, «Gremlins» im Fernsehen schauen zu dürfen. Seitdem gehört absurder Humor und Spannung zu jedem guten Film dazu. Kino aus Asien und Lateinamerika, aber auch aus der Schweiz sind ihre Steckenpferde.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. facebook
  4. Website

Die neusten Artikel von Teresa

After the Flood

Visions du Réel 2021

Durch die chinesische Metropole Lanzhou fliesst der Lei-Tan-Fluss, der einst durch heftige Niederschläge für Überflutungen verantwortlich war, aber auch die ganze Region mit Wasser versorgte. Nach umfangreichen Baumassnahmen entlang des Ufers, hat sich der Lauf und die Natur des Flusses verändert.

Holgut

Visions du Réel 2021

In der sibirischen Tundra machen sich zwei Brüder auf die Suche nach seltenen Rentieren, während andere hoffen, auf die begehrten Überreste von Mammuts zu stossen und reich zu werden.

Zinder

Visions du Réel 2021

Kara-Kara ist ein Stadtteil von Zinder. In diese Stadt in Niger wurden dereinst Leprakranke verbannt und noch immer gilt der Ort als Heimat der von der Gesellschaft Ausgestossenen und Abgehängten.

Sheltered - Dierbaren

Visions du Réel 2021

In Amsterdam gibt es einen grossen Tierzwinger, in dem täglich neue Hunde und Katzen eingeliefert werden. Einige finden irgendwann ein neues Zuhause, doch für viele bedeutet es die Endstation.

Vorschau auf die 2021er-Ausgabe des Independent-Filmfestivals «Black Movie»

Auch das «Black Movie» muss mit seinem Januartermin in diesem Jahr wegen der Corona-bedingten Kinoschliessung ins Internet umziehen. Das Programm ist lohnt sich wie gewohnt sehr.

John and the Hole

Sundance 2021

Ein etwas anderer Coming-of-Age-Film: Es geht um eine Jungen, der seine Eltern und seine Schwester in ein Loch im Wald steckt, um endlich seine Freiheit zu geniessen. Ooooook.

Rebel Hearts

Sundance 2021

Dieser informative und humorvolle Dokumentarfilm folgt einem katholischen Frauenorden, der sich 1968 im Zuge der Kulturrevolution den Erzbischof von Los Angeles zum Feind macht.

Pleasure

Sundance 2021

In diesem Drama versucht sich eine junge Schwedin in Amerika als Pornostar zu etablieren. Doch das klappt nicht so ganz wie geplant. Ein beklemmender und unbequemer Film zu einem drängenden Thema.

Knocking - Knackningar

Sundance 2021

Ein subtiler Thriller aus Schweden: Eine junge Frau hört in ihrer Wohnung seltsame Geräusche. Die Nachbarn wollen sie glauben lassen, dass sie sich dies nur einbildet. Aber tut sie das wirklich?

Südkoreanische Serien auf Netflix - Teil 4: Von bösen Jungs und Krankenhäusern

Netflix

Verbrecher jagen Verbrecher, ein Baseballspieler muss in den Knast und die Sorgen und Nöte von Medizinern. Dies sind drei Serien, die Freelancerin Teresa in dieser Woche vorstellt.

Südkoreanische Serien auf Netflix - Teil 3: Mit viel Gefühl

Netflix

Freelancerin Teresa hat sich ein weiteres Mal durch den Netflix-Dschungel gekämpft. Zurückgekommen ist sie mit drei romantischen TV-Serien aus Südkorea, die man momentan auf Netflix streamen kann.

Canción sin nombre

ONFF 2021

Ein Sozialdrama der leisen Töne aus Peru: Es geht um eine Frau, deren neugeborene Tochter gestohlen wird. Ein ästhetisch-poetischer Film über das Gefühl der unendlichen Einsamkeit.

Prisoners of the Ghostland

Sundance 2021

Das englischsprachige Debüt des japanischen Regisseurs Sion Sono. Es geht um einen verurteilten Verbrecher, der die Enkelin eines mächtigen Mannes retten soll. In der Hauptrolle: Nicolas Cage.

Cryptozoo

Sundance 2021

Im Animationsfilm des Machers von «My Entire High School Sinking Into the Sea» geht es um zwei Frauen, die fantastische Kreaturen schützen wollen. Eine anstrengende Angelegenheit.

Passing

Sundance 2021

Irene trifft nach Jahren auf ihre Freundin Clare. Diese ist mit einem weissen Mann verheiratet, der nicht weiss, dass Clare schwarze Vorfahren hat. Etwas, was er niemals akzeptieren würde.

Censor

Sundance 2021

Eigentlich ist Enid hart im Nehmen, wenn es um Gewaltdarstellung in Filmen geht. Doch dann stösst sie bei der Arbeit in der Zensurbehörde auf einen Horrorfilm, der ein altes Trauma weckt.

Fils de plouc

Sundance 2021

Eine völlig überdrehte Trash-Komödie aus Belgien: Es geht um zwei Brüder, die den Hund ihrer Mutter wiederfinden müssen, wenn sie nicht aus ihrem Zuhause rausgeworfen werden wollen.

The Mortuary Collection

Sam bewirbt sich bei einem Leichenbestatter als Aushilfe und fordert ihn auf, sie mit seinen gruseligsten Geschichten aus der Reserve zu locken. Dieser zeigt sich unbeeindruckt.

Yalda

Maryam ist zum Tode verurteilt, weil sie ihren Mann getötet habe. In einer Fernsehsendung bekommt sie eine letzte Chance. Wenn ihr die Angehörige des Opfers offiziell verzeiht, muss sie nicht sterben.

Die Filme des Christopher Nolan: «The Dark Knight»

Christopher Nolan

Seit dem Release der Fortsetzung von «Batman Begins» kann Christopher Nolan machen, was er will. Wir schauen auf eine der besten Comic-Adaptionen aller Zeiten - wenn nicht sogar die beste.

Seite: