Petra Schrackmann [pps]

Petra arbeitet seit 2007 für OutNow und haut auch für Lektorat und Listicles in die Tasten. Als Genrefan verbringt sie ihre Film- und Serienabende lieber mit Zombies, Hobbits oder RVAGs als mit Rom-Coms. Als Leseratte ist sie fasziniert von Comic- und Buchverfilmungen (sogar den schlechten!).

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. Twitter
  5. Letterboxd

Die neusten Artikel von Petra

Die Schule der magischen Tiere

Wo sich Schildkröte und Fuchs guten Tag sagen, macht auch Schule richtig Spass: In der Kinderbuchverfilmung erhalten zwei Kinder aus der Klasse der neuen Lehrerin je ein magisches, sprechendes Tier.

Der Startschuss zum 19. Fantoche Festival ist gefallen

Fantoche 2021

Am Dienstagabend wurde das Animationsfilmfestival Fantoche in Baden eröffnet. Dieses Jahr gibt es neben herzigen Wölfli im Eröffnungsfilm viele Animes, aber auch Neuerungen bei der Sicherheit.

Es grünt so grün: Die Story hinter «The Green Knight»

Mit «The Green Knight» ist gerade einer der ungewöhnlichsten Filme des Jahres in unseren Kinos gestartet. Zur Einstimmung stellen wir euch die Geschichte hinter dem bildgewaltigen Fantasyfilm vor.

La traversée

Fantoche 2021

Animation in Öl auf Glasplatten: Die Geschwister Kyona und Adriel verlieren auf der Flucht ihre Eltern und müssen sich auf ihrer Odyssee vor Soldaten und fiesen Kinderhändlern verstecken.

Even Mice Belong in Heaven - I mysi patrí do nebe

Fantoche 2021

Können Mäuse und Füchse Freunde sein? Im tschechischen Puppenanimationsfilm sterben ein Mäusemädchen und ein stotternder Fuchsbub und merken im Himmel, dass sie nicht unbedingt Gegner sein müssen.

Hungry Bear Tales - Malé medvedí príbehy

Fantoche 2021

Wasserfarben-Trickfilm um zwei pelzige Vielfrasse: Der kleine Bär Mishka und der grosse Bär Nico leben in einer WG im Wald und erleben auf der Suche nach Essbarem so manches Abenteuer.

My Sunny Maad

Fantoche 2021

Ein sensibel erzähltes Animationsdrama um eine Liebe in Kabul: Die Tschechin Helen heiratet den Afghanen Nazir und zieht mit ihm nach Kabul, wo sie als Frau ganz anderen Regeln unterworfen ist.

Archipel

Fantoche 2021

Québec soll ja noch schön sein. Davon sieht man im animierten Essay von Félix Dufour-Laperrière aber nicht viel. Dafür mischt der experimentelle Film verschiedene Animationsstile. Kunst halt.

Das Programm des 19. Fantoche Festivals ist bekannt

Fantoche 2021

Vom 7. bis 12. September 2021 zieht es Animationsfans wieder nach Baden, wo die inzwischen 19. Ausgabe des Animationsfilmfestivals Fantoche stattfinden wird. Nun wurde das Programm bekanntgegeben.

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

Marvel Goes Eastern: Nach zehn Jahren wird der unscheinbare Shaun von seiner Vergangenheit eingeholt. Denn sein Vater ist einer der grössten Verbrecher der Welt und hat einen gefährlichen Plan.

Badenfahrt - Fest vereint

Alle zehn Jahre steigt in Baden an der Limmat ein monstermässiges Fest, das bis zu 1 Million Besucher anlockt. Die Doku folgte 2017 den Vereinen, die hinter den unzähligen originellen Beizen stehen.

The Green Knight

Die innovative Independent-Schmiede A24 bringt eine Romanze aus dem Mittelalter auf die Leinwand und lässt darin Dev Patel durch ein metaphernreiches, surreal-fantastisches Abenteuer stolpern.

Werewolves Within

NIFFF 2021

In der Gruselkomödie nach dem Rätsel-Game von Ubisoft schart sich eine Gruppe Kleinstadtbewohner in einem Hotel zusammen und beginnt sich bald gegenseitig mit gezückten Knarren zu verdächtigen.

Flashback

NIFFF 2021

WTF?!? Dylan O'Brien halluziniert sich durch einen struben, psychedelischen Thriller um eine mysteriöse Droge, welche die Grenzen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verschwinden lässt.

Black Widow

Der erste MCU-Film seit zwei Jahren erzählt, was Black Widow Natasha Romanoff nach «Captain America: Civil War» erlebt hat. Zu sehen sind eine geballte Ladung Action und jede Menge Frauenpower.

Cruella

Disney+

Emma Stone und Emma Thompson machen sich in der Modewelt der Siebzigerjahre so richtig fertig. Die Vorgeschichte von Disney-Schurkin Cruella De Vil als cooles Heist Movie mit Hundeeinsatz.

Das nächste Netflix Must-see: Erster Trailer zur Fantasy-Serie «Shadow and Bone»

Netflix

Mit einem spektakulären Trailer lässt Netflix Fantasyfans aufhorchen. Wir verraten euch, worum es in der Fantasy-Serie «Shadow and Bone» geht und worauf ihr euch laut Trailer freuen dürft.

Chaos Walking

Was wäre, wenn man Gedanken nicht geheim halten könnte, sondern sie wie gesprochene Worte für alle hör- und sehbar wären? Dies und seine Muskeln zeigt uns Spider-Man-Darsteller Tom Holland.

Shadow and Bone (Serie)

Netflix

In der Fantasy-Serie von Netflix mischen sich Auserwähltenstory, Romance und Gaunergeschichte. Twilight meets Ocean's Eleven? Nicht ganz - der schräge Mix ist aber alleine schon einen Blick wert.

Promising Young Woman

Rape-Revenge mal andersherum: Carey Mulligan spielt eine Frau, die Jagd auf Männer macht, die sich gern an betrunkenen Frauen vergreifen. Wir verraten, warum der Film sämtliche Awards verdient hätte.

Seite: