Linda Mullan [ljm]

Wollte wegen Indiana Jones eigentlich Archäologin werden, gräbt heute aber vor allem Perlen (manchmal auch Relikte) an Filmfestivals aus. Mag religiöse Filme von Alderaan, Hogwarts und Mittelerde und fand Jane-Austen-Adaptionen schon vor «Bridgerton» cool. Macht gerne zu Geschichtsdokus Nickerchen.

  1. Artikel
  2. Profil

Die neusten Artikel von Linda

The Lost King

Toronto 2022

Richard III hatte bekanntlich einen Buckel und war ein echter Fiesling - sagen alle. Alle? Eine Amateur-Historikerin hält das für Fake News und macht sich auf, um seinen Namen zu rehabilitieren.

My Policeman

Toronto 2022

Marion (Emma Corrin, «The Crown») und Tom (Harry Styles, anscheinend ein Sänger) sind das Traumpaar. Doch Tom hat ein Geheimnis, das seine ganze Existenz gefährden könnte.

Emily

Toronto 2022

So macht der Englischunterricht Spass! «Emily» ist die originelle Origin Story der gefeierten britischen Schriftstellerin Emily Brontë. Wir können Sex, Drugs und ein paar Geister versprechen.

The Wonder

Toronto 2022

Florence Pugh als nüchterne englische Krankenschwester trifft auf eine zutiefst religiöse Gemeinschaft im ländlichen Irland des 19. Jahrhunderts, wo ein angebliches Wunder vonstattengehen soll.

The Menu

Toronto 2022

Man nehme einen Sterne-Koch mit mysteriösen Ambitionen, gebe ihm ein Restaurant auf einer abgelegenen Insel und bringe ihm einen Haufen versnobbter Foodies. Ralph Fiennes lässt hier nichts anbrennen.

Bros

Toronto 2022

Die Romcom des Jahres, die eigentlich gar keine Romcom ist, oder: Was passiert, wenn zwei attraktive schwule Single-Männer mit Bindungsangst aufeinandertreffen? Die Antwort: Es gibt viel zu lachen.

The Swimmers

Toronto 2022

Sara El Hosainis Film erzählt die wahre Geschichte zweier Schwestern, die vor dem syrischen Bürgerkrieg fliehen und von einer Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio 2016 träumen.

Pushing Boundaries

Während Olympia in Sotschi 2014 annektiert Russland die Halbinsel Krim. Die Dokumentation zeigt auf eindrückliche Weise die Folgen für die trainierenden Paralympioniken und ihren Weg nach Rio auf.

"Charlie's Angels"-Reboot mit Elizabeth Banks in Planung

In den letzten 12 Jahren war es im Kino sehr ruhig um "Charlie's Angels". Jetzt sollen die drei Kick-Ass-Ladies wieder ganz viel Sex Appeal auf Grossleinwand bringen. Elizabeth Banks führt Regie.

Das Tiff-Tagebuch, Tag 6 - Nature Calls

Toronto 2015

Während eines Filmfestivals schaut man nicht nur tolle Filme, sondern eignet sich auch wertvolle "Life Skills" an. Ohne sie würde das Festival buchstäblich in die Hose gehen. Ja, heute geht's um WCs.

"Mary Poppins"-Reboot hat einen Regisseur

Disneys Live-Action-Wut hat momentan keine Grenzen. Jetzt kriegt auch Mary Poppins ein Reboot. Auch ein Regisseur wurde schon gefunden. Der hat schon zwei Oscar-Nominationen in der Tasche.

Blade-Runner-Sequel: Ist Harrison Ford ein Replikant oder nicht?

Seit 1982 fragen sich Sci-Fi-Fans und Cineasten, ob Deckard, die enigmatische Hauptfigur von Ridley Scotts "Blade Runner", ein Replikant ist oder nicht. Bald gibt's eine Antwort darauf...

Das Tiff-Tagebuch, Tag 5 - Food

Toronto 2015

Auch durchgeknallte Filmfanatiker müssen ab und zu was essen. Heute zeigen wir euch im Tagebuch, wie wir uns während des Festivals verköstigen. Ernährungsberater schauen jetzt besser weg.

Das Tiff-Tagebuch, Tag 4 - Good Guy Tiff

Toronto 2015

Heute traf uns der Super-GAU. Ein Screening wurde abgesagt. Alles zu dieser Tragödie und weshalb wir Toronto trotzdem noch lieben, lest ihr hier ganz exklusiv im Tiff-Tagebuch.

Das Tiff-Tagebuch, Tag 3 - Pralinébüchs

Toronto 2015

Dass Filmfestivals ganz schön hart sein können, haben wir schon gestern im Tagebuch minutiös geschildert (weil doch #AllesGahtSchief). Da gibt es für den Festivalsneuling ljm viel zu lernen...

Das Tiff-Tagebuch, Tag 2 - "Alles gaht schief!"

Toronto 2015

Nach dem ganzen Festivalhype muss eins mal gesagt sein: Der Festivalalltag ist hart. Sehr hart. Mindestens alles geht schief. Aber lest selber, unter welchen schwierigen Umständen wir hier arbeiten.

Toronto 2015: Unsere zehn meisterwarteten Filme

Toronto 2015

Gestern ist die 40. Ausgabe des grossartigsten Filmfestivals der Welt gestartet. Wir haben aus den 289 Filmen, die gezeigt werden, 10 Highlights ausgesucht, auf die wir uns besonders freuen.

Das Tiff-Tagebuch, Tag 1 - Fischkopf

Toronto 2015

Endlich ist es soweit. Das Toronto International Film Festival hat begonnen. Heute: Weshalb Yolo-Kinobesuche von Filmen, in denen die Hauptpersonen Fischköpfe tragen, nicht immer gut gehen.

Das Tiff-Tagebuch, Tag 0 - Vorfreude, Freude und noch mehr Freude

Toronto 2015

Auch dieses Jahr berichten wir wieder vom Toronto International Film Festival. Coole Filme wie "The Martian", "Demolition" und "The Program" warten auf uns. Die Vorfreude ist riesig. Toronto halt.

Nostalgie-Alarm: Nickelodeon will alte Shows zurückbringen

Die Neunziger sind wieder hip! Während Reboots und Sequels von "Full House", "The X-Files", etc in Planung sind, hat nun auch Nickelodeon Blut geleckt und plant, einige Shows zurückzubringen!

Seite: