Giancarlo Schwendener [gia]

Giancarlo ist James Bond 15 Jahre lang auf Augenhöhe begegnet. Mit dem Abgang von Daniel Craig ist damit vorerst Schluss. Er liebt die grosse Anzahl an tollen Filmen, aber die Fab Five stehen für ihn eine Stufe höher: Sergio Leone, Marlon Brando, Robert De Niro, Sean Connery und Quentin Tarantino.

  1. Artikel
  2. Profil

Die neusten Artikel von Giancarlo

«El buen patrón»: Das Interview mit Regisseur Fernando León de Aranoa

In der ausgezeichneten Komödie steht einem von Javier Bardem gespielten Fabrikbesitzer das Wasser bis zum Hals. Am ZFF 2021 sprachen wir mit dem Regisseur über Waagen, Metaphern und seinen Star.

I Am Zlatan

Ein spannender Spielfilm über den Fussballer Zlatan Ibrahimovic: Die schwedische Produktion verfilmt die Autobiografie des erfolgreichen Fussballers aus Schweden. Auch für Sportmuffel unterhaltsam.

Silverton Siege

Netflix

In diesem Geiseldrama verschanzen sich drei Freiheitskämpfer in in einer Bank und fordern die Freilassung eines gewissen Nelson Mandela. Spannung kommt dabei leider nur selten auf.

«Our Great National Parks»: Das taugt die Netflix-Doku-Serie mit Barack Obama

Netflix

«The man who can»: Barack Obama ist ausführender Produzent dieser Mini-Serie über die Nationalparks auf der ganzen Welt. Atemberaubende Aufnahmen zeigen uns, dass in der Natur alles zusammenhängt.

Eine Serie wie ein Dreipunkt-Treffer: Unsere Kritik zu «Winning Time: The Rise of the Lakers Dynasty»

Sky Show

In den 80er Jahren war die US-Basketball-Liga NBA vom Ruin bedroht. Geld zu verdienen war nahezu unmöglich. Jerry Buss kaufte sich damals die Los Angeles Lakers. Der Rest ist Legende.

«I Am Georgina»: Die Netflix-Serie über die Frau von Cristiano Ronaldo

Netflix

Georgina Rodriguez ist die Frau von Fussballer Cristiano Ronaldo. Wie sie aus dieser Tatasche ein Geschäft gemacht hat, zeigt diese Netflix-Reality-Show. Ob sich die Binge-Zeit lohnt?

West Side Story

Remake mit Schmiss: Steven Spielberg inszeniert auf der grossen Leinwand ein ebenso grosses Spektakel. Mit einem weitgehend unbekannten Cast wird der Konflikt zwischen Sharks und Jets neu erzählt.

«Und morgen seid ihr tot»: Das Interview mit Morgane Ferru

Interview

Während des ZFF 2021 trafen wir den Star des neuen Michael-Steiner-Filmes und sprachen mit ihr über ihre schwierige Rolle in dem Entfühungsdrama und das Treffen mit der Person, die sie verkörpert.

«Contra»: Das Interview mit Regisseur Sönke Wortmann

Interview

Nach «Der Vorname» hat Sönke Wortmann auch mit «Contra» ein Remake eines französisches Kassenschlagers gedreht. Wir sprachen mit ihm über das Original und seine Arbeit als Drehbuchautor.

«Und morgen seid ihr tot»: Das Interview mit Daniela Widmer

Interview

2011 fiel Daniela Widmer mit David Och in die Hände der Taliban. Nun wurden die Ereignisse verfilmt. Ein Gespräch über Überzeugungsarbeit und darüber, was sie heute anders machen würde.

«Contra»: Das Interview mit Hauptdarstellerin Nilam Farooq

Interview

In der Komödie von Sönke Wortmann spielt Nilam Farooq eine Studentin, die von einem grummligen Professor auf einen Debattierwettbewerb vorbereitet wird. Wir trafen die Schauspielerin zum Interview.

«Und morgen seid ihr tot»: Das Interview mit David Och

Interview

Mit seiner damaligen Freundin Daniela Widmer wurde Och 2011 verschleppt und an die Taliban übergeben. Nun wurden die Ereignisse verfilmt. Nach der Weltpremiere sprachen wir mit ihm über das Erlebte.

«Und morgen seid ihr tot»: Das Interview mit Michael Steiner

Interview

Der erfolgreichste Schweizer Regisseur der letzten 20 Jahre («Grounding», «Wolkenbruch») erzählt in seinem neuen Film die wahre Geschichte eines Schweizer Paars, das in die Hände der Taliban geriet.

Munich: The Edge of War

Netflix

Neville Chamberlain und seiner Beschwichtigungspolitik einen Film zu widmen, ist durchaus eine spannende Idee. Warum das Resultat trotzdem nicht überzeugt, lest ihr in unserer Review.

Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts

Sky Show

Die Beteiligten der Harry-Potter-Filme treffen sich wieder und sprechen miteinander über die Entstehungszeit. Sie haben dabei einen Heidenspass, aber für einen ganzen Dokumentarfilm ist das zu wenig.

Das Ego in der Gleichung - Daniel Craig als 007

Freelancer Giancarlo Schwendener schaut auf die 007-Ära von Daniel Craig zurück. Was machte seinen Bond in fünf Filmen aus und was waren die Unterschiede gegenüber seinen Vorgängern?

Sechs Folgen Hochspannung: «Young Wallander» auf Netflix

Netflix

Kurt Wallander ist der Kommissar aus der Feder des Schriftstellers Henning Mankell. Die Mini-Serie erzählt von seinen Anfängen, als er nach der Ausbildung seinen ersten Fall übernimmt.

«Masters of the Universe: Revelation» - Wenn Schloss Grauschädel einen Brummschädel macht

Netflix

Netflix bereichert die Welt der Masters of the Universe um He-Man mit dieser Mini-Serie. Klingende Namen sind in das Projekt involviert. Leider erfüllen diese die Erwartungen nicht.

Der erste Roman von Quentin Tarantino

Tarantino hat es oft angekündigt: Nach zehn Filmen will er aufhören und Bücher schreiben. Sein erster Roman erscheint jedoch schon jetzt, und es bleibt offen, ob der zehnte Film noch kommen wird.

Made in Italy

Passend zum Sommer kommt ein Feelgood-Movie mit Liam Neeson in unsere Kinos. Das Regiedebüt von James D'Arcy bietet Ferienfeeling in der Toskana, braucht aber einen Moment, um in die Gänge zu kommen.

Seite: