Simon Eberhard [ebe]

Aufgewachsen mit Indy, Bond und Bud Spencer, hatte Simon seine cineastische Erleuchtung als Teenager mit «Spiel mir das Lied vom Tod». Heute tingelt er durch Festivals und mag Krawallfilme genauso wie Artsy-Farts. Nur wenn jemand einen Film als «radikal» bezeichnet, rollt er genervt mit den Augen.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. facebook
  5. Twitter
  6. Instagram
  7. Letterboxd

Die neusten Artikel von Simon

2. ONFF: Jury vergibt die Goldenen Sofas

ONFF 2021

Die dreiköpfige Jury vergibt die Goldenen Sofas des 2. OutNow Film Festival. Während beim Hauptpreis die Favoriten die Nase vornhaben, gibt es bei den Nebenkategorien kleine Überraschungen.

2. ONFF - das sind die drei Jury-Mitglieder

ONFF 2021

Eine Festival-Programmerin, ein Schauspieler und eine Kulturpublizistin bilden die Jury des 2. ONFF, die am Ende die Preise vergibt. Wir stellen die drei Filmbegeisterten vor.

Wir Eltern

ONFF 2021

Wie lautet doch die Binsenwahrheit: Kleine Kinder, kleine Probleme; grosse Kinder, grosse Probleme. Zwei Züri-Eltern müssen dies mit ihren 20-jährigen Zwillingssöhnen schmerzhaft erfahren.

Mein Ende. Dein Anfang.

ONFF 2021

Der Debütfilm der deutschen Regisseurin Mariko Minoguchi ist eine Art Kreuzung zwischen «Dark» und «Verbotene Liebe». Es geht um eine junge Frau, die nach dem Tod ihres Freundes eine Krise durchlebt.

2. OutNow Film Festival 2021 - Das Programm

ONFF 2021

Die Kinos sind noch mindestens bis Ende Februar geschlossen - Zeit für das zweite OutNow Film Festival! Zwölf Filme kämpfen zwischen dem 6. und dem 14. Februar um das Goldene Sofa.

De la cuisine au parlement - Edition 2021

Solothurner Filmtage 2021

Vor 50 Jahren wurde es den Frauen der Schweiz gestattet zu wählen - erst. Dieses Jubiläum hat Regisseur Stéphane Goël zum Anlass genommen, seinen eigenen Film aus dem Jahr 2012 etwas aufzupeppen.

Burning memories

Solothurner Filmtage 2021

Alice Schmid, Regisseurin von «Die Kinder vom Napf» wurde mit 16 Opfer eines Missbrauchs und erzählt hier ihre eigene Geschichte. Ein bedrückender Blick zurück in die Sechzigerjahre.

Von Fischen und Menschen

Solothurner Filmtage 2021

Nach der zweiten «Wilder»-Staffel verschlägt's Sarah Spale gleich nochmals in den Jura. Sie spielt eine Fischzüchterin, die mit einem schweren Schicksalsschlag fertig werden muss.

A California Christmas

Netflix

Weihnachten mal ganz ohne Santa Claus und Schnee, dafür mit Sonne und sexy jungen Menschen? Wer das möchte, sollte diese Netflix-Produktion schauen. Allerdings auf eigene Gefahr.

Holidate

Netflix

«Willst du mein Plus 1 sein?» - Emma Roberts tut sich in dieser Weihnachtskomödie als überzeugte Singlefrau eine Feiertags-Begleitung zu. Alles rein platonisch, selbstverständlich!

ONFF 2020 vergibt das Goldene Sofa!

ONFF 2020

Die Jury des ersten OutNow Film Festival hat heute die Gewinner erkoren. Der Hauptpreis, das Goldene Sofa für den besten Film, geht nach China. Jesse Eisenberg hat das Nachsehen.

Persian Lessons

Im Film von Vadim Perelman («House of Sand and Fog») muss ein Jude im KZ eine neue Sprache erfinden, um zu überleben. Ein Kriegsdrama im Stil von «The Pianist» - schwerer Stoff, aber es lohnt sich.

La daronne

Isabelle Huppert goes «Breaking Bad»: In dieser One-Woman-Show spielt die französische Schauspielerin eine vom Leben geplagte Polizei-Dolmetscherin, die ins Drogenbusiness einsteigt.

Das ONFF-Tagebuch von OutNow: Tag 9 und 10 - Fast wie ein echtes Festival

ONFF 2020

Letzter Tag am ONFF! Wir blicken zurück auf zehn Tage Heimkino-Festival und kommen dabei zur Erkenntnis, dass ein virtuelles Festival immer noch besser ist als gar keines.

ONFF-Kritikerspiegel: Schon wieder ein Leaderwechsel

ONFF 2020

Hochspannung in der Endphase des OutNow Film Festivals! Durch einige Nachbewertungen hat sich im Kritikerspiegel wieder ein Führungswechsel ergeben. Doch der Abstand auf dem Treppchen ist minimal.

ONFF-Kritikerspiegel: Und noch ein heisser Kandidat

ONFF 2020

Es wird immer spannender am Outnow Film Festival. Mit dem nordmazedonischen Beitrag «God Exists, Her Name Is Petrunya» reiht sich ein weiterer Beitrag in die Liste der Kandidaten fürs Sofa.

Das ONFF-Tagebuch von OutNow: Tag 5 und 6 - Blick in die Zukunft

ONFF 2020

Die Erstausgabe des Festivals heisst auch: Pionierzeit! Wir werfen einen Blick in die Zukunft, von der wir schliesslich auf die Vergangenheit blicken, also die heutige Gegenwart. Alles klar? «ebe»n.

R.I.P. Michel Piccoli

Der französische Schauspieler ist im Alter von 94 Jahren gestorben. In seiner über sechzigjährigen Leinwandkarriere verkörperte er unter anderem Don Juan, Louis XVI und den Papst.

Das ONFF-Tagebuch von OutNow - Tag 1: Der Badge ist parat

ONFF 2020

Am ersten Festivaltag versuchte sich unser Korrespondent im Schlangestehen, schaute den Eröffnungsfilm und stürzte sich ins aufregende Partyleben des OutNow Film Festivals.

I'm Thinking of Ending Things

Netflix

Charlie Kaufman ist zurück! Fünf Jahre nach dem enttäuschenden Puppenfilm «Anomalisa» präsentiert er hier einen gleichermassen verwirrenden wie auch faszinierenden intellektuellen Liebesfilm.

Seite: