Simon Eberhard [ebe]

Aufgewachsen mit Indy, Bond und Bud Spencer, hatte Simon seine cineastische Erleuchtung als Teenager mit «Spiel mir das Lied vom Tod». Heute tingelt er durch Festivals und mag Krawallfilme genauso wie Artsy-Farts. Nur wenn jemand einen Film als «radikal» bezeichnet, rollt er genervt mit den Augen.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. E-Mail
  4. facebook
  5. Twitter
  6. Instagram
  7. Letterboxd

Die neusten Artikel von Simon

Saltburn

Zurich Film Festival 2023

Der neue Film von «Promising Young Woman»-Regisseurin Emerald Fennell. Diesmal geht's um einen Studenten, der eine toxische Bewunderung für einen Mitstudenten entwickelt.

Zurich Film Festival 2023 - Diese Filme konnten wir bereits sehen

Zurich Film Festival 2023

Stolze 45 (!) ZFF-Filme konnte unsere Redaktion bereits an anderen Festival sehen. Wir verraten, welche ihr nicht verpassen dürft, was auch sehenswert ist und was ihr euch definitiv sparen könnt.

Venedig 2023: Die Gewinner

Venedig 2023

Yorgos Lanthimos hat für seine abgefahrene Komödie «Poor Things» den Goldenen Löwen von Venedig gewonnen. Peter Sarsgaard und Cailee Spaeny wurden als beste Darsteller ausgezeichnet.

Das Venedig-Tagebuch von OutNow - Tage 7 bis 8: Ich wett ich hett äs Trotinett

Venedig 2023

Velo, Bus, Taxi: Zur Fortbewegung am Lido gibt's verschiedene Optionen. Unser Korrespondent geht am liebsten zu Fuss. Meistens zumindest. Denn er hat eine Alternative entdeckt.

Das Venedig-Tagebuch von OutNow - Tage 3 bis 6: Lieblingsplatz

Venedig 2023

Es dauert jeweils einige Tage, bis man sich an einem Festival etwas «eingegroovt» hat - und beispielsweise sein Lieblingsplätzchen im Kinosaal findet. Unser Reporter verrät, wo er am liebsten sitzt.

Das Venedig-Tagebuch von OutNow - Tage 1 und 2: Ticketing macht sportlich

Venedig 2023

Im heutigen Tagebucheintrag vom Lido verrät unser Korrespondent, wie er dank effizientem Ticketing-System zu mehr Bewegung gekommen ist. Frei nach dem Motto: Der frühe Vogel fängt den Wurm!

Das Venedig-Tagebuch von OutNow - Tag 0: Auf die Plätze, fertig…

Venedig 2023

Ein bisschen herumstreifen, bevor's so richtig losgeht. Das erste Mitglied von der OutNow-Delegation ist bereits am Lido angekommen und erhält so einen Einblick in die internen Abläufe im «Palazzo».

Birthday Girl

Zurich Film Festival 2023

Trine Dyrholm spielt in diesem Drama die Mutter einer jungen Frau, die nach einer ausufernden Partynacht vergewaltigt worden ist. Eine Paraderolle für die bekannte dänische Schauspielerin.

Vampire humaniste cherche suicidaire consentant

Venedig 2023

Der lange Titel dieses frankokanadischen Filmes fasst den Plot eigentlich schon ziemlich gut zusammen. In unserer Review verraten wir trotzdem noch einige Dinge mehr über die Teenie-Vampirkomödie.

Day of the Fight

Venedig 2023

Michael Pitt, Ron Perlman, Steve Buscemi und… Joe Pesci. Die Besetzung dieses in Schwarzweiss gefilmten Boxerdramas ist exquisit. Wir verraten, ob dies auch für den Film gilt.

Coup!

Venedig 2023

In dieser Satire über Macht und sozialen Status mischt während der Spanischen Grippe 1918 ein Koch das Leben einer liberalen Familie auf; eine Paraderolle für Peter Sarsgaard.

In the Land of Saints and Sinners

Venedig 2023

Ein Showdown im irischen Bürgerkrieg: Auf der einen Seite: Liam Neeson als alternder Killer. Auf der anderen Seite: Kerry Condon als IRA-Terroristin. Und letztere stiehlt dem Topstar glatt die Show.

The Caine Mutiny Court-Martial

Venedig 2023

William Friedkins letzter Film: Jason Clarke und Kiefer Sutherland verkörpern in diesem dialoglastigen Gerichtsdrama zwei Mitglieder der US-Navy. Dabei spielt vor allem letzterer stark auf.

Memory

Venedig 2023

Er leidet an Demenz, sie hat ein schlimmes Trauma. Dieses Drama mit Jessica Chastain und Peter Sarsgaard mutet seinen Figuren ganz schön viel zu - und trägt dabei etwas dick auf.

Die Theorie von Allem

Venedig 2023

Nein, das ist kein Neuaufguss des Stephen-Hawking-Biopics mit Eddie Redmayne. Sondern ein stylischer Alpenthriller, in dem ein Schweizer Berghotel zum Schauplatz merkwürdiger Geschehnisse wird.

Io capitano

Venedig 2023

Flüchtlingsdrama oder Abenteuerfilm? Matteo Garrones Film über zwei junge Senegalesen, die nach Europa auswandern wollen, ist eher letzteres. Wir verraten euch, warum sich der Film lohnt.

Green Border - Zielona granica

Venedig 2023

Agnieszka Holland wirft in ihrem neuen Film ein Schlaglicht auf die Grenze zwischen Belarus und Polen, wo die Flüchtlinge zu einem Spielball der Politik geworden sind - mit schrecklichen Folgen.

Enea

Venedig 2023

Die Titelfigur von Pietro Castellitos Film ist Sohn aus gutem Haus, dealt mit Kokain und gerät in einen Bandenkrieg. Das klingt allerdings alles viel aufregender, als es der Film tatsächlich ist.

DogMan

Venedig 2023

In Luc Bessons neustem Film spielt Caleb Landry Jones einen hundeliebenden Aussenseiter mit dunkler Vergangenheit. Wir verraten, warum der Film trotz diverser Plotholes trotzdem unterhält.

Poor Things

Venedig 2023

Der neue Film von Yorgos Lanthimos («The Lobster», «The Favourite»): Der Spezialist für bizarre Ideen schickt Emma Stone als von den Toten auferstandene Kreatur auf eine Abenteuerreise durch Europa.