Die PlayStation 4 kommt!

Sony hat diese Nacht ihre neue Konsole vorgestellt. Also nicht ganz, denn zu sehen war sie nicht. Man hat aber erste Funktionen, neue Spiele und natürlich den neuen Controller gezeigt.

Wo hast du die PS4 versteckt?!

Wo hast du die PS4 versteckt?!

Wie erwartet hat Sony seine neue Konsole angekündigt. Wie wir aber bereits vermutet haben, gab es die PlayStation 4 noch nicht zu sehen. Dafür sind viele Informationen, die im Vorfeld kursierten, bestätigt worden. Auch der neue Controller wurde den Medien vorgestellt.

Die PS4 wird sich von der Architektur kaum mehr von einem PC unterscheiden. Dies soll denn Entwicklern entgegenkommen. Grafik- und Prozessoreinheit sind in einem Chip vorhanden und die neue Konsole verfügt über 8 GB Arbeitsspeicher.

Das neue Grafikmodul soll dabei einen deutlichen Sprung nach vorne machen. Erste Szenen zu Killzone 4 haben dies bestätigt. Zusätzlich geht man mit der Vernetzung verschiedener Sozialer Medien noch einen Schritt weiter: Der neue Controller verfügt über einen "Share-Button", mit dem es möglich sein soll, gerade gespielte Szenen mit seinen Freunden zu teilen. Kommt man irgendwo nicht weiter, können so die Freunde helfen, den richtigen Weg zu finden.

Der neue Controller übernimmt auch die Funktionen von Move (mit integriertem Bewegungssensor). Ob Move damit abgelöst wird, ist aber nicht sicher. Auch wann die PS4 genau hierzulande erscheinen wird, ist völlig unklar. Es war zwar die Rede davon, dass die Konsole pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erscheinen wird, ob damit aber Amerika, Europa und/oder Asien gemeint ist, bleibt offen.

Interessant ist auch noch die Zusammenarbeit mit Blizzard. Der Entwickler hat angekündigt, sein Spiel Diablo 3 für die PS4 und die PS3 zu veröffentlichen. Der neue Shooter Destiny von den ehemaligen Machern von Halo wird ebenfalls für die PS4 und deren Vorgänger veröffentlicht. Über einen Streaming-Dienst sollen Games neu auch übers Internet gespielt werden. Sie müssen also nicht mehr komplett heruntergeladen oder installiert werden.

Sony betreibt also ein kleines Psycho-Spielchen. Einerseits ist man stolz auf die vielen neuen Funktionen der PlayStation 4, andererseits setzt man halt doch noch auf die PS3. Ob die angekündigten exklusiven PS3-Spiele auch für die PS4 verfügbar sein werden, steht in den Sternen. Auf jeden Fall ist die Strategie von Sony noch nicht ganz klar. Alles in allem tut es aber gut, wieder frischen Wind in die Game-Industrie zu bringen. Hoffen wir mal, dass dieser Wind nicht schon bald wieder abflaut.

Quelle: OutNow.CH

21.02.2013 08:15 / daw


Kommentare zum Artikel

Kommentar schreiben

Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.

10 Kommentare

Vielleicht sollte die nächste Generation der Konsolen besser NextGähn heissen.

Mir tut nur der arme Lehrling leid der jetzt mit dem Magic Marker überalll ne vier über die 3 malen muss.

naja, der ist immer noch besser dran als der andere lehrling, der dann die "360" mit "720" übermalen muss... :-D

Apple macht das gleiche und trotzdem rennt man denen die Bude ein. Hollywood auch. Scheinbar reicht es, also warum etwas daran ändern.

Mir tut nur der arme Lehrling leid der jetzt mit dem Magic Marker überalll ne vier über die 3 malen muss.

nicht, dass ich dir, yogibär, grundsätzlich widersprechen möchte... aber ob echte innovation vor allem damit zu tun hat, dass man sein produkt mit immer neuen, noch überdrehteren fantasienamen bestückt..?

News zu PC- und Konsolengames
Neue Umsetzungen, technische Errungenschaften, News, Gerüchte, Klatsch und Tratsch: Games hautnah bei OutNow.CH. Die jüngsten Stories aus der Szene werden hier aufgedeckt.
Die PlayStation 4 kommt!
Hip-Hop für zwei (13.03.2013)
Xbox Live nächstes Wochenende für alle (01.03.2013)
Gerüchte über "Assassin's Creed 4" (28.02.2013)
Die PlayStation 4 kommt! (21.02.2013)
Neuer PlayStation-Controller? (15.02.2013)
Die Letzten kommen immer später (14.02.2013)
Grosses Interesse an "Dead Space 3" (04.02.2013)
Ähnliche Artikel
» Erste Details zum DLC von "The Last of Us"
» Neues "Uncharted" für Playstation 4 kommt
» Erscheinungstermin der PS4 bekannt
» Infos vor dem Sommerloch
» Welche Konsole soll es sein?
» weitere Artikel anzeigen