"Sleeping Dogs": Deutsche Version nur geschnitten

Nicht nur bei Filmen wird herumgeschnitten: Hersteller Square Enix musste für die Veröffentlichung von "Sleeping Dogs" in Deutschland sogenannte "Environmental-Kills" entfernen.

Für die USK zu brutal

Für die USK zu brutal

Das langerwartete Spiel Sleeping Dogs wird morgen endlich in die Läden kommen. In Deutschland hätte es auch am morgigen Freitag Release haben sollen. Doch diesem Plan macht jetzt die USK einen Strich durch die Rechnung.

Die "Unterhaltungssoftware-Selbstkontrolle" verlangte von Hersteller Square Enix für Deutschland eine entschärfte Version, damit das Spiel "ab 18" freigegeben werden kann. Zu beanstanden gab es vor allem die sogenannten "Environmental-Kills". Nein, es handelt sich dabei nicht um Umweltverschmutzung, sondern es geht um das Töten mit Umgebungselementen. Dabei mussten die brutalsten Instrumente wie Herdplatten und Kreissägen entfernt werden. Weil diese Änderungen jetzt noch vorzunehmen sind, verschiebt sich der Verkaufsstart dieser "deutschen Version" um ein paar Wochen.

Square Enix beteuert aber, dass der Spieler in der gekürzten Fassung keinen Aspekt der packenden Story, kein Detail der einzigartigen Hongkong-Atmosphäre und keinen Bestandteil der brillanten Spielbarkeit verpassen würde.

Wir Schweizer sind derweil nicht von dieser Massnahme betroffen: Das Game erscheint bei uns ungeschnitten in den Läden.

Die Story von Sleeping Dogs

Die Spieler übernehmen die Rolle des Undercover-Polizisten Wei Shen, der die Aufgabe hat, eine der einflussreichsten Verbrecherorganisationen der Welt von innen heraus zu Fall zu bringen ... die Triaden von Hongkong. Die Spieler erkunden das hektische Treiben der lebendigen Insel Hongkong mit ihren von Neonlicht erhellten Seitengassen und weitläufigen Strassenmärkten.

Quelle: eurogamer.de

16.08.2012 17:30 / crs

Links zum Thema:

» "Sleeping Dogs" auf OutNow.CH


Kommentare zum Artikel

Kommentar schreiben

Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.

1 Kommentar

Hätte es heute gerne auf der Gamescom getestet aber irgendwie war mir die Wartezeit von gut 3 Stunden doch zu lang ;-p Naja halt schade das die Deutsche Zensurbehörde wieder mal eingreift.

News zu PC- und Konsolengames
Neue Umsetzungen, technische Errungenschaften, News, Gerüchte, Klatsch und Tratsch: Games hautnah bei OutNow.CH. Die jüngsten Stories aus der Szene werden hier aufgedeckt.
"Sleeping Dogs": Deutsche Version nur geschnitten
"NHL 13"-Demo verfügbar (27.08.2012)
Kezia Burrows vertont einen Charakter (22.08.2012)
"Lego: Lord of the Rings": Klotzen statt kleckern (17.08.2012)
"Sleeping Dogs": Deutsche Version nur geschnitten (16.08.2012)
Neue Xbox unterwegs? (11.08.2012)
Kein Online-Support mehr bei Sony (23.07.2012)
"Assassin's Creed" wird verfilmt (09.07.2012)