E3: Aus Natal wird Kinect

Was Microsoft alles an der PK gezeigt hat

Die neue Xbox 360!

Die neue Xbox 360!

Heute starteten an der E3 in Los Angeles die grossen Pressekonferenzen. [publisher]Microsoft[/publisher] durfte beginnen und hat natürlich gleich ein paar tolle neue Sachen geboten. Im Vorfeld war der Druck gross, zumal man von Project Natal viel erwartete. Die Bewegungskamera wurde genau vor einem Jahr vorgestellt und sollte nun endlich den definitiven Namen kriegen.

Wir geben euch einen kurzen Überblick, was uns Microsoft alles an der E3 geboten hat:

  • Vor der PK wurde offiziell bekannt, dass die Bewegungskamera unter den Namen Project Natal nun offiziell Kinect heisst und ab dem 4. November in den USA in den Verkaufsläden stehen soll. Der Europa-Termin ist noch nicht offiziell bekannt.
  • Nebst einer Tiefenschärfe- und RGB-Kamera verfügt das Teil auch über ein Mikrofon. Mit diesem soll ein vollständige Bedienung ohne Controller möglich sein. Das Menü sowie gewisse Spiele reagieren auf die Stimme.
  • Zu Beginn der Konferenz wurde ein neuer Trailer zu Call of Duty: Black Ops gezeigt. Bald auch bei uns online.
  • Weiter kündigte Microsoft einen Exklusiv-Vetrag mit [publisher]Activision[/publisher] an. Dieser besagt, dass bis und mit 2012 alle zusätzlichen Inhalte (Add-ons) der Call-of-Duty-Serie zuerst auf der Xbox 360 veröffentlicht werden.
  • Entwickler Hideo Kojima (Metal Gear Solid 4) kam auf die Bühne und zeigte neues brutales Material zu MGS: Rising. Unter dem Motto "Zan-Datsu" (Schneiden und Nehmen) wird das Spiel angepriesen. Ganz schön actionreich, das Teil.
  • Microsoft Game Studios bestätigte die eigens entwickelten Spiele Fable 3, Crackdown 2 und Gears of War 3. Natürlich werkeln sie auch an Kinect.
  • Neue In-Game-Szenen zu Gears of War 3 wurden gezeigt. Dabei scheinen die Produzenten auf den Mulitplayer-Teil ganz schön stolz zu sein. Ein neuer Modus namens Beast, welcher nicht weiter kommentiert wurde, wurde versprochen.
  • Endlich wurde ein etwas umfangreicher Trailer zu Fable 3 präsentiert. Dabei darf natürlich auch ein bisschen britischer Humor nicht fehlen. Werden wir auch asap nachliefern.
  • Von Entwickler CryTek kommt ein exklusives Spiel mit dem Namen Codename Kingdoms. Sah ganz schön blutig aus.
  • Neues Gameplay-Video zu Halo: Reach. Dabei bedankte man sich auch an die über zwei Millionen Tester der Beta-Multiplayer.
  • Im Zusammenhang mit Kinect werden neue Features wie Musik oder Anbindung an Windows Mobile 7 auf die Xbox gezeigt. Vorläufig wohl nur in den USA. Ein Video-Chat darf da natürlich auch nicht fehlen.
  • Der Motor in der Kamera wurde bestätigt und soll der Person auf dem Bildschirm bei Bewegungen folgen.
  • Der amerikanische TV-Sender ESPN kooperiert mit Xbox 360 und zeigt über 3500 Sport-Events über die Konsole. Sehr wahrscheinlich wieder nur in den USA...
  • Weitere Spiele mit Kinect wurden gezeigt. Ähnlich wie bei der Wii kann man nun auch mit viel Bewegung Sport-Spiele zocken, Haustiere halten, zu fetziger Musik tanzen oder Auto fahren. Natürlich immer ohne Controller in der Hand.
  • Auch Forza soll ein neues Spiel mit Kinect bringen, und [publisher]LucasArts[/publisher] hat ebenfalls ein Star-Wars-Game für die Anbindung an die Kamera präsentiert. Kommen beide aber erst 2011.
  • Und zum Schluss wurde tatsächlich eine neue Xbox 360 gezeigt. In Schwarz, mit eingebauter 250GB-Festplatte, Wi-Fi nach n-Standard und natürlich viel leiser als die noch aktuelle Konsole. Wer dachte, das Teil würde erst Ende Jahr kommen, hat sich getäuscht: Die Auslieferung an die Händler soll bereits heute begonnen haben! Laut neusten Infos kommt die Konsole am 16. Juli nach Europa.


Vor allem mit der letzten Präsentation hat Xbox wieder mal positiv überrascht. Wenn auch die Mini-Games für Kinect nicht sehr innovativ aussahen, kommt doch eine kleine Revolution von Spielen auf uns zu. Wir sind jetzt schon gespannt, was die Konkurrenz aus Japan uns bald zeigen wird.

Quelle: OutNow.CH

14.06.2010 21:47 / daw

Links zum Thema:

» Die neusten Xbox-Reviews auf OutNow.CH


Kommentare zum Artikel

Kommentar schreiben

Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.

News zu PC- und Konsolengames
Neue Umsetzungen, technische Errungenschaften, News, Gerüchte, Klatsch und Tratsch: Games hautnah bei OutNow.CH. Die jüngsten Stories aus der Szene werden hier aufgedeckt.
E3: Aus Natal wird Kinect
E3: Die Publisher präsentieren sich (21.06.2010)
E3: Gran Turismo 5 endlich terminiert (16.06.2010)
E3: Endlich 3D ohne Brille (15.06.2010)
E3: Aus Natal wird Kinect (14.06.2010)
Wild-West gehört den Konsolen (11.06.2010)
Max Payne 3 verschoben (09.06.2010)
Rockstar nicht an der E3! (02.06.2010)
Ähnliche Artikel
» Microsoft kauft "Gears of War"-Franchise
» Start der Xbox One verzögert sich
» Infos vor dem Sommerloch
» Welche Konsole soll es sein?
» E3 Ankündigungen von Nintendo
» weitere Artikel anzeigen