Astro Bot (2024)

Astro Bot (2024)

  1. ,

PS5-Review: Roboter mit Herz

Ein treuer Begleiter durch alle Universen!
Ein treuer Begleiter durch alle Universen! © Sony Interactive Entertainment

Astro Bot hat sich bereits nach seinen ersten Auftritten als charmanter Vertreter des Jump'n'Run-Genres etabliert. Mit Astro's Playroom zeigte das Entwicklerteam Asobi eindrücklich, was die PlayStation 5 in Kombination mit innovativen Spielideen leisten kann. Angesichts dieses Geheimtipps wundert es wenig, dass der Wunsch nach einem grösseren Abenteuer schnell in der Spielergemeinschaft aufkeimte. Genau dieser Wunsch wurde nun endlich erhört, und mit Astro Bot erscheint auf der PS5 ein erstes vollwertiges Abenteuer für den knuffigen Robo.

In Astro Bots neuem Abenteuer muss der kleine Roboter seine verstreute Crew einsammeln und sein Raumschiff reparieren, das vom fiesen Alien Nebulax hinterrücks zerstört worden ist. Die Handlung ist simpel, aber charmant und bildet den Rahmen für ein klassisches 3D-Jump'n'Run-Abenteuer, das an die glorreichen Zeiten des Genres erinnert.

Mit Astro Bot hat Team Asobi einen modernen Jump'n'Run-Klassiker geschaffen. Es verbindet charmantes Gameplay mit technischer Raffinesse und bietet sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Spielern jede Menge Spielspass. Dank der kreativen Level, der DualSense-Integration und der vielen liebevollen Details setzt dieses Spiel auf der PS5 neue Massstäbe.

Es gibt nichts, was ein Robo nicht kann.
Es gibt nichts, was ein Robo nicht kann. © Sony Interactive Entertainment

Das Spielprinzip ist vertraut: Astro hüpft, kämpft und erkundet verschiedene Galaxien, wobei er versteckte Bots rettet, Puzzleteile sammelt und Münzen einsammelt. Am Ende jeder Galaxie wartet ein epischer Bosskampf, der das Level abschliesst. Trotz des bewährten Konzepts beeindruckt Astro Bot vor allem durch seine exakte Steuerung. Astro lässt sich leicht steuern, und die gut umgesetzte Schubdüsen-Funktion sorgt für einen flüssigen Spielfluss.

Besonders viel Spass bereitet die clevere Integration der PlayStation-5-DualSense-Funktionen. Vom Einsatz der Neigungssensoren über das Haptik-Feedback bis hin zum Mikrofon: Das Spiel nutzt die innovativen Features des Controllers optimal aus. Man spürt förmlich die Oberflächen, auf denen Astro läuft, und erlebt einen hohen Grad an Immersion.

Zusätzlich zu den Grundfähigkeiten bietet Astro in den über 80 Leveln verschiedene Gadgets. So findet Astro in schillernden Kisten neue Extras wie etwa einen Hund, den er auf dem Rücken trägt, oder verlängerte Arme, die ihm das Klettern erleichtern. Diese Fähigkeiten bringen Abwechslung und werden perfekt mit dem abwechslungsreichen Leveldesign kombiniert. Das Leveldesign in Astro Bot ist ein absolutes Highlight. Jedes Level bringt neue Ideen und Herausforderungen mit sich - von einem Casino-Level bis hin zu einem asiatisch angehauchten Abschnitt, in dem Astro als Schwamm agiert und Wasser aufsaugen kann.

Besonders ab der dritten Galaxie steigert sich die Kreativität des Spiels deutlich, und einige Abschnitte dürften selbst Nintendos Jump&Run-Experten ein Lachen aufs Gesicht zaubern. Zusätzlich zu den normalen Levels gibt es zahlreiche Cameo-Auftritte bekannter PlayStation-Figuren, die Astro besondere Fähigkeiten verleihen. So schlüpft Astro etwa in das Outfit von Kratos und nutzt dessen Leviathan-Axt, um Gegner zu besiegen und Schalter zu betätigen. Diese charmanten Einlagen unterstreichen die tiefe Verbundenheit des Spiels mit der PlayStation-Historie und treffen nicht nur einmal den Nostalgie-Nerv der Playstation-Veteranen.

Abwechslung ist garantiert!
Abwechslung ist garantiert! © Sony Interactive Entertainment

Der Schwierigkeitsgrad von Astro Bot ist moderat, aber nicht zu leicht. Wer geübter in Jump&Run-Spielen ist, wird eine Herausforderung in den zahlreichen versteckten Challenge-Leveln finden. Diese fordern präzises Timing und bieten eine spannende Zusatzherausforderung. Für alle, die das Spiel zu 100 Prozent abschliessen wollen, warten über 300 versteckte Bots und alternative Levelausgänge, die Bonusabschnitte freischalten.

Das Spiel glänzt nicht nur spielerisch, sondern auch technisch. Die farbenfrohen, detaillierten Levels und die flüssigen Animationen schaffen eine grandiose Atmosphäre. Zudem überzeugt der Soundtrack mit eingängigen Melodien, die noch lange im Ohr bleiben. Der Titel glänzt mit sehr viel Liebe zum Detail; von Anfang bis zum Schluss. Es gibt zahlreiche PlayStation-Referenzen, charmante Animationen und spielerische Feinheiten, die eindrücklich hervorheben, wie viel Herzblut in Astro Bot steckt. Jedes Level birgt neue Überraschungen, und das Spiel schafft es, seine Spannung bis zum spektakulären Finale aufrechtzuerhalten. Ein Triumph durch und durch.

/ Andreas Mutzner [am]