Persona 4: Golden (2012)

Persona 4: Golden (2012)

  1. , ,
  2. , ,

PS4-Review: Tod dem TV!

Ein Mörder geht um? Egal, erstmal zocken.
Ein Mörder geht um? Egal, erstmal zocken. © Atlus

Gerade als unser wortkarger Held den verschlafenen Ort Inaba erreicht, um hier sein Schuljahr zu beenden, erschüttert eine Reihe grausamer Morde die japanische Kleinstadt. Bald schon stellt er fest, dass die Morde in Zusammenhang mit einem mysteriösen Fernsehkanal stehen, der Menschen in eine verzerrte Albtraumwelt zieht. Zusammen mit einer stetig wachsenden Gruppe von Freunden begibt sich unser Held immer tiefer in diese «TV World», um nicht nur weitere Opfer zu verhindern, sondern auch den mysteriösen Übeltäter unschädlich zu machen.

Persona 4: Golden ist ein schriller Mix aus Rollenspiel und Schul-Simulation. Im Gegensatz zum zeitgleich erschienenen Remaster Persona 3 Portable kriegen Spielerinnen und Spieler einen 1:1-Port des PS2-Originals. Wir bewegen unseren Protagonisten frei durch die Schule und umliegende Gebiete, knüpfen Freundschaften und nehmen an zahlreichen Aktivitäten teil, die uns die zahlreichen Kämpfe in der Anderswelt erleichtern. Und das alles, während unser Schuljahr Tag für Tag voranschreitet. Womit wir unsere Tage füllen, bleibt mehrheitlich uns überlassen.

Auch wenn die Optik in die Jahre gekommen ist, funktioniert Persona 4: Golden mit seinem Mix aus Rollenspiel und Schul-Simulation nach wie vor grossartig und hat nichts von seinem Reiz verloren. Die Story packt von Beginn weg, die Figuren sind sympathisch und gewinnen mit zunehmender Spielzeit an Tiefe. Die rundenbasierten Kämpfe und das Sammeln der einzelnen Personas macht enorm Laune. Für Neulinge lohnt sich das Spiel ebenso wie für alteingesessene Fans, die gerne mal wieder in die «TV World» eintauchen möchten.

Chris Bucher [chb]

Chris ist ein Luzerner Filmemacher, Journalist und leidenschaftlicher Gamer. Er mag alles, was mit Horror zu tun hat. Seine Devise lautet: Je morbider, desto besser. Für OutNow schreibt er seit 2019 regelmässig Reviews. Er hat eine Schwäche für alte Dinosaurierfilme.

  1. Artikel
  2. Profil
  3. Instagram
  4. Website

Trailer: Launch Xbox Englisch, mit deutschen Untertitel, 00:41