Unser aller Lieblings-Klempner hüpft wieder durch die Galaxie. Nach dem Riesenerfolg von Super Mario Galaxy schickt [publisher]Nintendo[/publisher] sein pummeliges Maskottchen in ein neues Abenteuer. Mario macht auch gleich da weiter, wo er aufgehört hat: Prinzessin Peach befindet sich völlig überraschend in den Händen des bösen Bowser, und Mario macht sich auf seinen Weg quer durch die Galaxie, um sie zu retten.
Der italienische Klempner ist noch lange nicht müde und nimmt euch in Super Mario Galaxy 2 erneut auf eine phantastische Reise durch ein kunterbuntes Jump'n Run-Universum mit. Zwar kann der Titel nicht mehr mit so vielen Überraschungen aufwarten wie noch im ersten Teil, doch das macht nichts. Das bekannte Gameplay ist über alle Zweifel erhaben und überzeugt mit kreativen und überaus abwechslungsreichen Levels. Auch die verschiedenen zur Verfügung stehenden Gadgets machen Spass und motivieren auf der Suche nach den 120 versteckten Sternen. Ohne Zweifel, [publisher]Nintendo[/publisher] hat sich mit Super Mario Galaxy 2 ein weiteres Denkmal gesetzt.
Gameplay
Die grosse Frage gleich zu Beginn: Was hat sich in Super Mario Galaxy 2 alles geändert? Kenner des Vorgängers können diese Frage mit einem einfachen "nicht wirklich viel" beantworten. In bekannter Manier hüpft, rennt und wirbelt man über die Planetenkonstellationen und stampft unzählige Feinde in den Boden. Immer im Hinterkopf die Jagd nach den begehrten Riesensternen. Hier und dort erwarten einen auch Bossgegner, die es mit etwas Erfindungsgeist zu besiegen gilt. Im Grossen und Ganzen also "business as usual". Dass Altbewährtes aber keineswegs schlecht sein muss, beweist Nintendo ganz klar mit einem gewohnt genialen Leveldesign, schnellem Spielfluss und dem gelungenen Spiel mit der Schwerkraft.
Neuerdings begleitet einen Marios treues Haustier Yoshi durch bestimmte Levels und sorgt mit seiner flinken Zunge für tatkräftige Unterstützung. So schwingt man sich dank Zungenspielen von Blume zu Blume, schwebt über tiefe Abgründe, bläst sich zu einem Luftballon auf und verputzt Horden von Gegnern. Nebst seinem treuen Weggefährten stehen Mario an bestimmten Stellen im Spiel auch wieder spezielle Kostüme zur Verfügung. Nebst den altbekannten Klamotten, wie dem Bienenkostüm, hat es Nintendo nicht versäumt, neue Verkleidungen einzubauen. So rast man beispielsweise an bestimmten Stellen mit einer versteinerten Mario-Kugel durch die Levels und macht alles platt, was einem in den Weg kommt. Wer vom pummeligen Mario genug hat, kann auch mit seinem etwas schlaksigeren Bruder Vorlieb nehmen. Dieser spielt sich ein wenig anders, die Levels sind allerdings die gleichen geblieben.
Apropos Levels, diese sind wie schon im Vorgänger die eigentlichen Stars im Spiel und verlangen stellenweise einiges an Fingerspitzengefühl und gutem Timing ab. Durch die abwechslungsreiche Levelarchitektur wird es einem nie langweilig. Einmal skatet man mit Mario übers Eis, taucht mit dem Schildkrötenpanzer ab, nimmt an einem Wasserrennen teil, erobert den Himmel auf einer Wolkentreppe oder schlägt sich mit gefrässigen Riesendrachen rum. Die schier unbändig scheinende Kreativität der Macher ist schlicht und einfach überwältigend und beweist einmal mehr, dass Mario trotz seines hohen Alters noch lange nicht genug hat.
Multiplayer
Genau wie beim Vorgänger haben sich die Entwickler für einen speziellen Koop-Modus entschieden. Ein zweiter Spieler hat nämlich die Möglichkeit, via Wiimote ins Spielgeschehen einzugreifen, um Mario das Weiterkommen zu erleichtern. So können Sternenteile eingesammelt und Gegner abgeschossen oder zurückgehalten werden. Gerade für jüngere Spieler ist dieser Modus in schwierigen Abschnitten eine gelungene Hilfestellung.
Auf der technischen Seite ist alles beim Alten geblieben. Der Titel trumpft vor allem mit seiner Detailverliebtheit und dem knuffigen Charakter- und Leveldesign auf. Einmal mehr holen hier die Macher das Beste aus der kleinen, weissen Konsole heraus. Die Steuerung reagiert dabei stets hervorragend und ist schnell erlernt. So bleiben auch Neulinge nicht auf der Strecke.
Kann mich da anschliessen. Super Mario Galaxy 2 ist ein fantastisches Spiel, das viele unterhaltsame Stunden bereitet. Und wie immer ist das Ganze sehr schön aufgemacht und platzt fast vor Kreativität.
[Editiert von El Chupanebrey am 2010-06-26 12:13:00]