Forum Movies - Reviews: Kino

Beitrag Surf's Up

» Zum letzten Beitrag springen

Surf's Up oder: "Z" is for Zurfing!

Argh, was haben diese Pinguine genervt in Happy Feet. Zuckersüss, herzig und sogar im Züri Zoo versammeln sich die Menschenmassen regelmässig, wenn die Viecher auf Wanderschaft gehen. Und jetzt kommt zu allem Überfluss auch noch ein Film über surfende Pinguine aus dem Hause Sony (Open Season). Ja braucht die Welt denn sprechende Tiere aus der Antarktis, die in der Karibik einen Surfwettbewerb durchführen?

Man ist versucht, hier ein grosses und fettes "Nein" zu schreiben. Jedoch wär das definitiv verkehrt. Denn Surfs Up darf man nicht in den gleichen Topf werfen wie die tanzenden Kollegen aus Happy Feet. Hier geht die Post ab, die Sprüche fallen an den richtigen Orten und der dazugehörige Soundtrack vermittelt ein herrliches Gefühl von Sommerferien. Dazu kommen die lustigen Charaktere, von denen natürlich das halbgare Hühnchen den Vogel abschiesst. Von den vielen Einzelheiten, die man wohl erst beim wiederholten Mal gucken sehen wird, ganz zu schweigen.

Allerdings fällt Surfs Up, bei allem Witz und Unterhaltungswert, gegen Ende der Geschichte in den Sog der Normalität, welcher uns einen (erwarteten) Twist präsentiert und in ein paar ruhigeren Szenen probiert, der einfachen Story ein bisschen mehr Fleisch an den Knochen zu bringen. Damit kann der (wohl überwiegend junge) Zuschauer aber gut leben. Dafür ist die eigentliche Geschichte herrlich in eine "Mockumentary" gepresst worden und stellt eine Mischung aus Film und Dokumentation dar, in der die Figuren auch mal vor dem Mikro direkt in die Kamera sprechen und das soeben passierte herrlich zynisch kommentieren.

Die Animation lässt sich zwar nicht mit der Perfektion einer Produktion der Pixar-Studios vergleichen, zeigt aber, dass sich die Verantwortlichen seit ihrem letzten Film weiter entwickeln konnten und definitiv auf dem richtigen Weg sind. Die Figuren sind gut ausgearbeitet, das Wasser wird schön animiert und vor allem bei den Szenen mit den grossen Wellen zeigt sich die Qualität des Films, die absolut hält, was man erwartet.

Die Sprecher der einzelnen Figuren sind anfänglich fast nicht zu erkenne, respektive zu "erhören". Aber Shia LaBeouf (Transformers), Jeff Bridges (erinnert in seiner Rolle an The Big Lebowski) oder Jon Heder (Blades of Glory) oder der hyperaktive James Woods (Chaplin) machen ihre Sache überzeugend und sparen nicht mit Wortwitz. Und wenn Surf-Ikone Kelly Slater sogar noch einen Auftritt hat, dann wackeln die Hawaiihemden.

Fazit: Surfs Up bietet tollste Unterhaltung für Jedermann. Auch wenns an den US-Kinokassen kein durchschlagender Erfolg war, so verleiht der Film halt einfach gute Sommerlaune, gewürzt mit lustigen Witzen und fetziger Musik. Wer sich damals ab Open Season amüsiert hat, der dürfte bei Surfs Up sogar noch mehr Spass haben.

» Die komplette Filmkritik lesen

muri's Wertung: 4.5 Sterne

... sry aber das muss sein:

Jagtsaison war ja wohl einer der Miesesten Filme die ich je sehen musste durfte...

Wenn ich allein die Animationen vergleiche ists ein Unterschied wie Tag und Nacht... jedoch muss ich generell zu dem Thema sagen: Nicht noch ein Animationsfilm!!!

Ja, OK, grösstenteils Liebevolle Charaktere. Schon angenehmer anzusehen als die Viecher aus Happy Feat und ne Priese Humor

Das solchen Filmen am Ende die Luft ausgeht ist klar... auch das wieder das 0815 Klischee eingehalten wurde überraschte mich nicht

Vielleicht liegt es daran das ich in der Stadt wohne, oder das ich mich nicht mit Surfenden Pinguinen identifizieren kann...

Jedenfalls bietet er Film gute Unterhaltung im Vergleich zum Borne Ultimativen oder einem Haarspray verklebten Film...

und solange ich mir den Film einer Kochenden Ratte nicht angesehen habe is er der immo beste Film des Monats

Nachtrag: Bevor jemand fragt wie ich den sehen konnte: Testaufführung im hiesigen Kino ^^ Ich liebe das... zwar weiss ich nie welcher Film läuft (und ich hab Fluchtartig das Kino verlassen als es 1x Der Teufel liest Pravda war) aber 5€ Eintritt is OK

[Editiert von Victorymon am 2007-09-07 21:37:43]

Victorymon's Wertung: 4.0 Sterne

Zitat Victorymon (2007-09-07 21:35:41)

Der Teufel liest Pravda

:d:d:d

Hat was für sich, wenn man aus lauter Langeweile mal die "alten" (trifft bei dem hier ja kaum zu) Filmkommentare durchsieht.

@ muri
Wieso gibts bei der ganzen Filmkritik 4 Sterne und hier bei der Diskussion 4,5?

[Editiert von El Chupanebrey am 2007-10-02 20:47:01]

El Chupanebrey's Wertung: Noch nicht bewertet

Als ich hörte, dass es um surfende Pinguine geht, bin ich fast zusammengebrochen. Surfende Pinguine? Geht es schlimmer? Aber als ich den Film dann mit selbigen Erwartungen gesehen habe, hat es mich wirklich umgehauen.

Dieser Film hat wirklich alles, was ein guter Animationsfilm braucht. Tolle Charaktere, grossartiger Humor und Gags, nachdenkliche / traurige Szenen und atemberaubende Bilder. All das hat Surf's Up und mit Cody wurde wohl einer der sympathischsten und coolsten Charakteren aller Zeiten geschaffen.

Ob Kind, Jugendlicher, Halbstarker oder Erwachsener: Surf's Up ist für jeden was. Wer diesen Film NICHT mag, ist wahrscheinlich Bettnässer.

[Editiert von CodyMaverick am 2007-10-07 21:54:15]

[Editiert von CodyMaverick am 2007-10-11 22:05:35]

CodyMaverick's Wertung: 6.0 Sterne

Wirklich ein guter Animationsfilm. Surf's Up bietet sehr gute Unterhaltung für Gross und Klein. Die Witze waren herrlich, konnte ein paar mal richtig laut lachen:d.

Die Story bietet nicht viel und bleibt einfach auf einem 0815 Niveau.

Spoiler zum Lesen Text markieren

Der Surf-Contest hätte ruhig ein bisschen länger dauern können aber was solls.

()=()'s Wertung: 4.0 Sterne

Der Film ist ja schon auf DVD erhältlich und natürlich musste ich ihn kaufen. Ich liebe Animationsfilme und die Animationen sind echt super! Etwas vom Besten das ich je sah. Dazu umwerfende Musik (jedes Mal, wenn ein Film kein HipHop Müll als Soundtrack hat bin ich schon zufrieden)... doch leider bleibt der Rest des Filmes auf der Strecke. Die "Dokumentation" ist schlecht gestaltet. Das Doku Team ist immer an verschiedenen Orten... aber zur gleichen Zeit. Das hat mich sehr gestört.
Die Witze kamen bei mir nicht an (war er witzig?) ausser dem kleinen "Talent Scout". OK und die kleinen Pinguine waren süss... aber sonst? Warum surfen alle Pinguine und sonst keine Tiere (ausser dem Gockel)?

Ich fand den Film langweilig.

V8 Power's Wertung: 3.0 Sterne

Also die Graphic und der Witz stimmt. Aber die Geschichte ist einfach zu flach und oberflächlich. Es reicht nur für den Durchschnitt.

clark_kent's Wertung: 3.0 Sterne

Beiträge suchen

Aktive Beiträge