Forum Movies - Allgemein: Film

Beitrag Ben Stiller

» Zum letzten Beitrag springen

Mir ist aufgefallen, dass für einige Leute bei Outnow Ben Stiller ein rotes Tuch darstellt. Es ist natürlich so, dass er immer dem Komödiengenre vorbehalten sein wird. Doch dort bringt er wirklich gute Leistungen. Immer, wenn Ben Stiller in einem Film auftaucht, muss ich herzhaft lachen, und seis auch nur seine Mininebenrolle in Anchorman. Doch auch in grösseren Rollen schlägt er sich gut (Zoolander/Starsky and Hutch/Meet the Parents).
Jetzt will ich wissen, warum diverse Leute Ben Stiller hassen und wieso ihn andere (leider, so wie ich glaube, die Minderheit) wiederum super finden.
Wäre schön, wenn das hier ausdiskutiert würde.
Ich möchte nämlich nicht wieder Antworten auf meine Posts lesen wie bei You, Me and Dupree:

Zitat El Chupanebrey

Der Film ist...naja...durchschnittlich, doch Owen Wilson lockert das Ganze gehörig auf. Somit sorgt der Film doch noch für einige Lacher. Gute Komödie mit etwas gestellter Story.

und die Antwort:

Zitat thatssno

Tja, ohne Ben Stiller kann das ja nichts werden...:d

Zu diesem Thema wurden insgesamt 33 Beiträge geschrieben.
Um die Übersicht zu verbessern sind ältere Beiträge eingeklappt und versteckt.

Hier klicken um alle Beiträge anzuzeigen.

Stiller kann halt irgendwie nur eine Type von Mensch spielen. Ein bisschen bedeppert, grundsympathisch aber halt doch ein Doofi. Ein Looser halt, der schlussendlich doch das schöne Mädchen für sich gewinnt.

Was mir an ihm aber gefällt, ist sein Willen, auch für absolut dämliche und körperlich schmerzvolle Komödien (Dodgeball) den Kopf hin zu halten. Macht ihn irgendwie sympathisch und nicht so abgehoben wie andere Comedians.

Ausserdem weiss man, was man bei einem Stiller-Film zu erwarten hat. Und das mag man entweder, oder man lässts bleiben.

Ja, das ist eine schlüssige Erklärung. Thanks.
So, es könnte auch weiterdiskutiertwerden, oder auch nicht, wie ihr wollt.

Also, ich mag ja den Ben Stiller eigentlich auch! Da bin ich im Internet bisschen rumgesurft und bin dabei auf folgendes gestossen:
Der gute Ben Stiller hat viele Cameo-Auftritte in Musikvideos. Einige davon wären:

• Im Musikvideo Tribute von Tenacious D kann man kurz Ben Stiller erkennen, wie er an dem "Aufnahmeautomaten" vorbeigeht

• Im Musikvideo Taylor von Jack Johnson spielt Ben Stiller den Regisseur, der Johnson sehr viele Anweisungen gibt wie er sein "Schauspiel" verbessern könnte

• Am Anfang des Musikvideos Rollin von Limp Bizkit überreicht Ben Stiller die Schlüssel seines Autos Fred Durst, der den Wagen während des gesamten Videos fährt

• Im Musikvideo Closer von Travis spielt Ben Stiller den Leiter des Supermarktes, in dem das Video spielt

• Im Musikvideo Bad boy for life von P. Diddy hat Ben Stiller einen kurzen Cameo als Nachbar von Diddy, nachdem dieser ihm einen Golfball durchs Fenster geschossen hat

Bei den Musikern und auch allgemein in Hollywood muss er also ziemlich beliebt sein. Sonst würde er es auch nicht schaffen, dass so viele andere Promis in seinem Film Zoolander kleinere Auftritte haben. Diese wären:

Donald Trump, Christian Slater, Tom Ford, Cuba Gooding Jr., Steve Kmetko, Tommy Hilfiger, Natalie Portman, Fabio, Lenny Kravitz, Gwen Stefani, Heidi Klum, DJ Mark Ronson, Paris Hilton, David Bowie, Tyson Beckford, Fred Durst, Lance Bass, Lil' Kim, Winona Ryder, Garry Shandling, Shavo Odadjian, Claudia Schiffer, Veronica Webb, Billy Zane, Frankie Rayder, Moby, Stephen Dorff, James Marsden, Emma Bunton, Vince Vaughn, Gavin Rossdale, Victoria Beckham, Karl Lagerfeld, Shawna Bermender und Lukas Haas.

Isch ebe halt scho en coole und luschtige Typ, nöd wahr? ;)

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cameo-Auftritt

Ich bin kein Ben-Stiller-Fan (ich bin gegen jede Art von Personenkult und deshalb niemandes Fan), aber in "Glauben ist alles!/Keeping the Faith" fand ich ihn gut, und sein Charakter war auch nicht so negativ wie muri die typische Ben-Stiller-Rolle bezschrieben hat.

In There's Something about Mary (und Sequel) und Meet the Parents (und Sequel) spielt er - zum wiederholten Mal - diesen "Verlierertypen", der zwar jeweils ahnt, dass irgendwas sein für ihn vorteilhaftes Vorhaben mächtig durchkreuzen und ihn letztlich triefend nass im Regensturm stehen lassen wird... er wagt es trotzdem und gewinnt zwischenzeitlich eben nicht (wirklich).

Diese sich sehr ähnelnden Rollen/Typen langweilt(en) mich auf die Dauer gewaltig. Ben Stillers Schauspielspektrum schien mir arg begrenzt zu sein. Nicht gerade das, was mich an einem Schauspieler entzückt... (siehe auch Eddie Murphy *gähn*.)

... doch er macht sich! Seit Night at the Museum beginne ich, ihn mitsamt seiner beruflichen Karriere ernst zu nehmen. Gerne würde ich ihn einmal in einer ernsteren Rolle sehen. Ob als missglücktes Experiment oder als Erweiterung seines Einsatzgebietes ist mir gleichgültig. Hauptsache er zeigt sich mal von einer ganz anderen Seite!

mochte ihn sehr in "zoolander" (sehr unterschätzter film, imho), in "royal tenenbaums" und auch in "mystery men"...

Zitat nd (2007-07-19 10:29:21)

Seit Night at the Museum beginne ich, ihn mitsamt seiner beruflichen Karriere ernst zu nehmen.

Ausgerechnet...??

Das ist genau der Film, in dem er mir am meisten auf die Nerven ging.
Ansonsten mag ich den Typ, auch wenn seine schauspielerischen Fähigkeiten zugegebenermassen arg beschränkt sind.

Zitat nd (2007-07-19 10:29:21)

Gerne würde ich ihn einmal in einer ernsteren Rolle sehen. Ob als missglücktes Experiment oder als Erweiterung seines Einsatzgebietes ist mir gleichgültig. Hauptsache er zeigt sich mal von einer ganz anderen Seite!

Ja das wäre wirklich sehr interessant. Aaaaber... die Meisten sehen in Ben Stiller eben nur den Loser und Comedian. Würde sehr schwierig für ihn werden in eine solche Rolle zu schlüpfen, da die meisten Kritiker ihn wahrschneinlich schon für immer als den "lustigen Verlierer" abgestempelt haben.

also mir gefällt Ben Stiller mehrheitlich. klar, seine filme sind nicht immer der hammer, aber manchmal tut bisschen leichte kost auch gut. besonders gefallen hat er mir in Zoolander und Starsky & Hutch.

Und genau für solche Sachen liebe ich ihn ;)

Tom Crooze
[video="1vEFQryAajc", type="youtube"]

Ben Stiller ist doch nur ein Aff, der sich lustig findet. Der immer gleiche Gesichtsausdruck bringt mich schlicht nicht zum Lachen! Ausserdem glaube ich, dass Stiller nichts anderes als lustige Typen spielen kann, ein guter Schauspieler ist er ja wirklich nicht.

sorry: ein Aff"E"

ich find ihn eigentlich vor allem nur doof. das einzige was der kann ist die stirn zu runzeln und den mund komisch zu verziehen.
also unter schauspielerei geht das dann wohl nicht mehr.

[Editiert von eowyn44 am 2007-08-23 21:20:52]

Zitat eowyn44 (2007-08-23 21:20:32)

ich find ihn eigentlich vor allem nur doof. das einzige was der kann ist die stirn zu runzeln und den mund komisch zu verziehen.

naja, gemäss deinem profil ist gutes schauspiel für dich ja eher zweitrangig... }:)

scott speedman, hugh jackman, viggo mortensen, karl urban, josh holloway, heath ledger... und noch soooooooo viele schöne männer!!

Hier klicken, um diesen und alle nachfolgenden Beiträge aufzuklappen

es bleibt dabei... ben stiller ist einfach nicht witzig... |)

Zitat pb (2007-08-23 21:43:02)

es bleibt dabei... ben stiller ist einfach nicht witzig... |)

nun, das ist einfach nicht wahr... jemand der so eine abartige karikatur von sich selber spielt wie stiller in "extras", der ist auf jeden fall witzig.

nicht witzig...

Ben Stiller ist in manchen Filmen sehr witzig: so z.B. in Zoolander, Dodgeball, Royal Tenenbaums.
Ausserdem ist sein Vater die witzigste TV-Serienfigur seit es Farbfernsehen gibt...

Zitat thatssno (2007-08-24 10:20:40)

Ben Stiller ist in manchen Filmen sehr witzig: so z.B. in Zoolander, Dodgeball, Royal Tenenbaums.
Ausserdem ist sein Vater die witzigste TV-Serienfigur seit es Farbfernsehen gibt...

oh ja, der gute frank costanza... grandios!

Zitat pb (2007-08-24 09:32:07)

nicht witzig...

ich geh mal davon aus, dass du keinen blassen dunst hast, von was ich rede ("extras"). ausserdem: ich schätze deine meinung auf vielen gebieten (auf anderen weniger: autos ;)), aber in sachen humorkritik scheinst du mir nicht so ganz der fachmann zu sein... ^

pffff... aber du hast nicht unrecht, es braucht ein wenig bis ich richtig lachen kann und ben stillers humor bringt mich definitiv nicht dazu, ich finde es grundsätzlich doof und den grossteil der filme in denen er mitspielt sind nicht meine sache.
wenn du dich so umsiehst bei den rezis, bemerkst du ja, dass ich recht wenige komödien rezensiere.

ein louis de funes oder ein jerry lewis bringen mich viel eher zum schmunzeln. oder ein bill murray mit seiner nonchalanten art. jacques tati auch zu einem grossen teil.

[Editiert von pb am 2007-08-24 13:10:26]

Zitat pb (2007-08-24 13:08:09)

louis de funes...jerry lewis...bill murray...jacques tati

Aaaah....Classics.

Zitat gargamel (2007-08-23 21:25:43)
Zitat eowyn44 (2007-08-23 21:20:32)

naja, gemäss deinem profil ist gutes schauspiel für dich ja eher zweitrangig... }:)

scott speedman, hugh jackman, viggo mortensen, karl urban, josh holloway, heath ledger... und noch soooooooo viele schöne männer!!

stimmt schon schöne männer gefallen mir. nur dass du wohl von keinem von denen sagen kannst, sie könnten nicht schauspielern.
(am aller wenigstens von viggo mortensen!)

Zitat eowyn44 (2007-08-24 22:40:53)

stimmt schon schöne männer gefallen mir. nur dass du wohl von keinem von denen sagen kannst, sie könnten nicht schauspielern.
(am aller wenigstens von viggo mortensen!)

Aber der echte Grund, warum sie in deinem Profil stehen ist, weil sie deiner Meinung nach hübsch sind, oder?

[Editiert von El Chupanebrey am 2007-08-25 10:33:12]

scott speedman? naja... karl urban? naja...

also pb, du hast ja wohl wirklich gar keine ahnung!

ohne karl urban und seine unvergleichliche schauspielkunst wäre z.b. "doom" nie und nimmer der meilenstein der filmgeschichte geworden, der er ist.

und das gleiche gilt für scott speedman und das meisterwerk "xxx - state of the union".

eben... grossartige, unersetzliche darstellkunst ohne die die fantastischen werke extrem leiden würden. :p

Zitat pb (2007-08-24 13:08:09)

ein louis de funes oder ein jerry lewis bringen mich viel eher zum schmunzeln.

da steckt aber garantiert ein gerüttelt mass an nostalgischer verklärung drin! würdest du die beiden heute kennenlernen, so kann ich mir kaum vorstellen, dass dir der nervöse franzosenzwerg oder der amerikanische grimassenschneider (direkter vorläufer von jim carrey) als der hochkomik letzte stufe erscheinen würden...

oder ein bill murray mit seiner nonchalanten art. jacques tati auch zu einem grossen teil.

die komik der beiden letztgenannten ist was ganz anderes. hier geht's eher um eigentlich "normale" figuren, die mit der absurdität der welt konfrontiert werden...

Zitat gargamel (2007-08-27 09:32:09)

(direkter vorläufer von jim carrey) als der hochkomik letzte stufe erscheinen würden...

nostalgische verklärung gehört immer zu filmfan. hauptsache man kann dabei über sich selber lachen.
ich denke nicht dass ich in 20 jahren ben stiller auf eine lewis/de funes stufe stellen werde. nein.

an carrey hat mich die lewis-nachmache immer gestört.

die komik der beiden letztgenannten ist was ganz anderes. hier geht's eher um eigentlich "normale" figuren, die mit der absurdität der welt konfrontiert werden...

natürlich. und trotzdem lustig.

Zitat pb (2007-08-27 10:55:15)

nostalgische verklärung gehört immer zu filmfan.

ganz klar! wäre der letzte, der das bestreiten würde!

natürlich. und trotzdem lustig.

sehr lustig sogar, keine frage. wollte auch nichts anderes behaupten.

Zitat gargamel (2007-08-26 22:30:45)

also pb, du hast ja wohl wirklich gar keine ahnung!

ohne karl urban und seine unvergleichliche schauspielkunst wäre z.b. "doom" nie und nimmer der meilenstein der filmgeschichte geworden, der er ist.

und das gleiche gilt für scott speedman und das meisterwerk "xxx - state of the union".

jaja, wenn du bei jedem schauspieler nur den film angucken würdest, bei dem er am schlechtesten gespielt hat würdest du beinahe keinen schauspieler gut finden.
und ausserdem hat karl urban bei lotr mitgespielt. und jetzt sag mir dass du ihm die rolle des eomer nicht abgekauft hast!
und falls du noch ein bisschen gebildet bist hast du bestimmt auch bourne supremacy gesehen. und da hatte er zwar fast keinen text und war dennoch überzeugend.
(würd mcih sowieso mal interessieren was du unter einer guten schauspielerIN verstehst; }:) )

gerade die 3 "curb your enthusiasm" folgen mit ben stiller gesehen! wer das erlebt hat, kann ganz sicher nicht mehr mit gutem gewissen sagen, der kerl sei nicht lustig!
(wobei "lustig" nicht ganz der richtige ausdruck ist für diese momente exquisiter peinlichkeit, die hier herbeigeführt werden. nur leuten mit starken nerven zu empfehlen! :d)

hey ich sag nur ich find ben stiller toll! er ist einfach ein guter schauspieler..ich lach mich einfach immer tot wenn ich ihn sehe..vorallem gefiel er mir bei "verrückt nach mary" oder "starsky and hutch" :):)

Beiträge suchen

Aktive Beiträge