Forum Movies - Reviews: Kino

Beitrag Ice Age: The Meltdown

» Zum letzten Beitrag springen

Ice Age: The Meltdown oder: Wieso Mammuts eigentlich gar nicht ausgestorben sein sollten.

Die ersten zwei Minuten der Schmelzgeschichte sind identisch mit dem Teaser. Für notorische Zuspätkommer mag das erfreulich sein, doch für den interessierten Kinogänger dürfte dieser Beginn des Films ein eher unangebrachtes Déjà-vu sein. Doch hat man dies überwunden, kann man getrost in die eisige Welt der möglichen und unmöglichen Tiere eintauchen. Davon hat es nämlich massig. Vom schleimigen Schnorrer in Schildkrötenform, über die putzige Igel-Familie, bis zum dreckigen Aasgeier, der nur darauf wartet, sich mit den leblosen Früchten der Flut den Bauch vollzuschlagen.

Sid das Faultier ist wie gewohnt frech, naiv und herrlich nervend. Manny gibt sich erstmals ein wenig von seiner persönlichen Seite, und siehe da, hat man da nicht einen Hauch Eitelkeit gespürt? Diego war schon im ersten Teil nicht wirklich die Witzkanone, und hält somit auch in Teil zwei den Ball verhältnismässig flach. Fürchten muss man ihn allerdings nicht mehr, denn das säbelnde Raubtier ist nun zahm wie eine Hauskatze.

Und dann ist da natürlich noch Scrat. Das Eichhörnchen-ähnliche Viech, welches verzweifelt und mit allem Effort versucht, den Wintervorrat, sprich eine Eichel, in Sicherheit zu bringen. Da Scrat offensichtlich das Prädikat "unzerstörbar" trägt und somit kaum totzukriegen ist, sorgen die unzähligen rustikal endenden Versuche, sich er Eichel auch nur zu nähern, für manche Lacher.

Zur Machart: So detailverliebt und "realistisch" die Viecher auch sind, so steril ist die Eislandschaft. Die herunterdonnernden Brocken erinnern mehr an Playmobil-Klötzchen als an echtes Eis. Auch die Wassereffekte sind sehr mässig gelungen, und anscheinend ist es immer noch praktisch unmöglich, realistisch ein nasses CGI-Fell zu rendern. Doch abgesehen von diesen technischen Mäkeln bietet die Eiszeit-Saga satte Unterhaltung von der ersten äh dritten bis zur letzten Minute.

» Die komplette Filmkritik lesen

neh's Wertung: 4 Sterne

zusätzliche Trailer / Teaser / Interviews sind hier zu finden:
http://outnow.ch/forum/topic/5206

Interview mit Josh Peck (Eddy)
http://iesb.net/videointerviews/iajoshpeckqt.php

Interview mit Manny's Flamme:
http://iesb.net/videointerviews/iaqueenlatifahqt.php

Interview mit Ray Romano (Manfred)
http://www.iesb.net/videointerviews/iarayromanoqt.php

db's Wertung: 4.0 Sterne

Ice Age 2 - Taufrisch oder doch nur verwässert?

Wie schade, war meine erste Reaktion als ich aus dem Kino kam: Mit Ice Age 2 haben sie sehr viel Potential verschenkt und liefern zwar eine solide Komödie ab, vermögen aber nicht die Klasse des ersten erreichen.

Ice Age hatte mir damals sehr gut gefallen, nicht nur wegen den sympathischen Hauptfiguren, sondern auch wegen der Abwechslungsreichen Story, die durch die Subplots der Menschen und von Diego auch noch etwas Fleisch am Knochen hatte. Ice Age 2 lässt dagegen alle Nebenhandlungen fallen und beschränkt sich auf die Gemeinschaft und dem beinahe schon legendären Scrat.

Durch diese Vereinfachung wird es aber auch offensichtlich, dass die Lineare Story recht simpel gehalten wurde und primär seine Stärken in den völlig verschiedenen Figuren der Gemeinschaft hat. Sid raspelt seine Sprüche hinunter während Diego seine Bissigkeit verloren hat, aber wenigstens kann er seine letzen Ängste überwinden. Für etwas frischen Wind sorgen die kleinen Eddy, Crash und das weibliche Mammut Ellie, welche erstmals vorgestellt werden müssen und mit vielen teilweise etwas plakativen Jokes immer wieder für Schmunzler sorgen.

Auf dem Bereich der Animationen hat sich allerdings wenig getan. Obwohl die Manny und Co etwas mehr Haare erhalten haben und etwas detaillierter sind, wirkt alles sehr Steril und auch auf dem Bereich des Wassers mehr schlecht als recht. Einige Plotlöcher und etwas fragliche Szenen gesellen sich auch noch dazu, wenigstens haben sie die Bilder mit einem fetzigen Soundtrack angereichert.

Fazit: Trotz der linearen und simplen Story bietet Ice Age 2 sicher gute Unterhaltung, zielt aber doch eher ein jüngeres Zielpublikum an als sein Vorgänger. Die Jokes siedeln sich etwa auf Madagascar-Niveau an, sind plakativ und lutschen sich teilweise mit der Zeit aus. Was Ice Age 2 aber eindeutig aus dem Durchschnitt herausholt ist das Eichhörnchen Scrat, das in den immer wieder eingeblendeten und immer unmöglich werdenden Episoden für bitterböse Unterhaltung sorgt. Warum kam mir da immer wieder Happy Tree Friends in den Sinn.

db's Wertung: 4.0 Sterne

Der Plot ist wirklich ein bisschen schmalbrüstig, aber die Gags sind zum Teil echt spitze: Nur schon Scrat alleine verdient 2-3 Sterne und die Opossums Eddy und Crash sind auch spitze.
Schade, mit einer besseren Story wäre sogar eine Höchstnote dringelegen.

thatssno's Wertung: 4.0 Sterne

3,5*

Sehr kindgerecht serviert, vermag Ice Age 2 dem Original nicht das Schmelzwasser reichen. Die Geschichte ist zu "normal", die neuen Opossum-Charaktere (oder sinds "Opossi"? "Opossümer"? ;)) sind anfänglich lustig und verabschieden sich auch mit Rapper-Zeichen, gehen aber sonst gepflegt auf des Zuschauers Nerven. Auch die Mammut-Dame mit Persönlichkeitsstörung hat mir nicht gefallen. Aus dem Tiger wird ein Schmusekater und Manny ist nicht mehr der sarkastische Sprücheklopfer aus Ice Age.

Dafür vermag Faultier Sid zu gefallen und Scrat ist sowieso der Held des Films. Auch wenn man seine Szenen vielfach schon aus dem Trailer kennt.

Kurzfazit: Potenzial vergeben, Verkindisierung findet auch in der Eiszeit statt und das Geierlied war Nerv hoch 3. Lustig, ja ein bisschen. Aber irgendwie hatte ich mehr erwartet.

Dass die Kitag nun auch in Ciné-Card Nights Pausen macht, find ich allerdings unter aller Sau....:! So macht man auch aus einem knapp 90 minütigen Film an einem Dienstag abend einen Event, dass die Leute ja erst nach 23.00 Uhr das Kino verlassen dürfen... *nerv*

muri's Wertung: 3.0 Sterne

Nachdem ich einmal über den Film schlafen konnte, schwanke ich zwischen 4 und 5 Sternen, stufe ihn deshalb vorsichtshalber einen Stern zurück.
Das mit der Pause ist ja klar: Wer hält es schon 86 Minuten ohne Pinkelpause aus :d

thatssno's Wertung: 4.0 Sterne

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Streifen was taugen wird. Nachdem Ice Age 1 noch immer extremes Mittelmass ist...wird nur noch unterboten von lausige Dreamworks-Produktionen (not counting Shrek)

Markus' Wertung: 1.0 Sterne

Also ich habe mich super amüsiert und gebe dem Film auch dementsprechend viele Sterne.

Sehr sehenswert!

Paganini's Wertung: 6.0 Sterne

Nach einer Nacht danach, muss auch ich sagen der erste Teil war von der Story besser. Doch bleibt für mich der zweite Teil, ein würdiger Nachfolger. So lieber ein "nur" guter Nachfolger, als gar kein Scrat mehr!

idonofrio's Wertung: 4.0 Sterne

Zitat Markus (2006-04-05 11:23:51)

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Streifen was taugen wird. Nachdem Ice Age 1 noch immer extremes Mittelmass ist...wird nur noch unterboten von lausige Dreamworks-Produktionen (not counting Shrek)

Solche Kommentare mag ich nicht. Natürlich ist das keine Bewertung des Films. Aber ich denke, dann sollte man lieber schweigen, als ein "ich glaub nicht, dass das was wird" abzugeben. Hingehen, Film schauen, Urteil abgeben, oder lieber nichts sagen.

WideScreen03608's Wertung: 4.0 Sterne

Zitat WideScreen03608 (2006-04-07 10:34:30)
Zitat Markus (2006-04-05 11:23:51)

Solche Kommentare mag ich nicht. Natürlich ist das keine Bewertung des Films. Aber ich denke, dann sollte man lieber schweigen, als ein "ich glaub nicht, dass das was wird" abzugeben. Hingehen, Film schauen, Urteil abgeben, oder lieber nichts sagen.

:d:d

Es geht doch nicht um die Bewertung des Filmes. Es geht um die Meinung über den Film (oder ein Themen-verwandtes Issue) kund zu tun.

Und da meine Meinung zum Film-Vorgänger nicht positiv war gehe ich davon aus, dass Nummer 2 noch schlimmer ist.

Also ganz ruhig bleiben und den Ball tief behalten...

Markus' Wertung: 1.0 Sterne

Ohne Scrat gäbe es bloss einen Stern. Das Steinzeiteichhörnchen war ohne Zweifel genial und das Witzigste am Film. Alles andere war ziemlich für das Zielpublikum Kids zugeschnitten. Story, voll öde, aber war ja klar und der Säbelzahntiger ist in Nahaufnahmen nicht anzusehen, ziemlich schlecht animiert. Ich werde diesen Film , die Scrat-Szenen ausgeschlossen, jedenfalls nie wieder anschauen.

conker's Wertung: 2.0 Sterne

"The Meltdown" lässt Rekorde schmelzen

th's Wertung: 4.0 Sterne

fand den film insgesamt gesehen gut. aber lange nicht so gut wie der erste...
und das oppossum-mammut hat mich genervt!

siamolo's Wertung: 4.0 Sterne

Der zweite Teil muss sich vor dem ersten nicht verstecken. Gelungene Kinounterhaltung.

Astro's Wertung: 6.0 Sterne

ich bin fast gestorben vor lachen, hat gute dialoge! der film ist wirklich n besuch im kino wert! und scrat ist wieder einmal der oberhammer. ich fand diesen teil besser als den ersten. dort haben mich die dümmliche story und das menschenkind genervt.

das fällt hier zum glück alles weg.

was weniger schön war, waren die animationen der landschaft im allgemeinen. die sieht nicht gut aus, vorallem das eis und das wasser wirken wie sagex-skulpturen oder so. nix von lebensecht.

Ghost_Dog's Wertung: 5.0 Sterne

Und auch mit dem zweiten Teil der Ice Age Reihe werde ich nicht warm. Klammert man die Szenen mit dem Säbelzahn-Eichhörnchen weg besteht der Film nur noch aus seichter Unterhaltung. Der Aufsatz eines Zweitklässlers bietet eine bessere Handlung als die Ice Age 2 "Story". Ich weiss nicht wie man sich ab dieser Geschichte unterhalten kann. Es gibt kein Witz, die Figuren haben keine Tiefe und die Geschichte ist stark voraussehbar.

Der 1ne Stern kriegt der Film für Scratch, diese Szenen sind witzig, doch leider kennt man bereits zwei Scatches aus den Teaser-Trailer.

Ice Age spielt in einer ganz anderen Liga als dies Pixar tut.

sj's Wertung: 1.0 Sterne

Hab den Film auch gesehen.

Bin ehrlich gesagt zwiegespalten.

Auf der einen Seite haben wir da alle Szenen mit Scrat die wirklich phantastisch sind und zum brüllen.Positiv dass er mehr vorkommt in Teil 2.

Auf der anderen Seite haben wir aber unsere bekannten Charaktere wo die Geschehnisse deutlich weniger lustig sind als noch in Teil 1. Zwar immer noch amüsant, aber deutlich weniger lustig. Ausserdem ging mir die Gefühlsduselei doch sehr auf die Nerven. War im ersten Teil besser gelöst der emotionale Aspekt.

Dass die ausserdem noch einen Song einbauen mussten ist der absolute Tiefpunkt. Auch wenn der zugegeben recht derb ist vom Humor her. Aber singen in solchen Filmen habe ich schon zu Disney-Zeiten abgrundtief gehasst.

Und zu Ice Age passt es total nicht!

Irgendwie wirkt mir der FIlm zu unrund, eine typische schlechtere Fortsetzung halt.

Alles in allem gibts aber dennoch 4 Sterne(erster Teil 5,5) weil er nie langweilig war und die Scrat Szenen schon alleine den Kinoeintritt wert waren. Den Weg ins DVD Regal wird er deshalb wohl auch schaffen bei mir.

Noch was zur technischen Seite:
Die Animationen waren recht altbacken, vor allem das Wasser. Blue Sky muss da noch einiges lernen. Dreamworks und vor allem Pixar sind da viel weiter was Technik angeht.Wobei ich denke, dass es bei Blue Sky Absicht war um Ice Age 2 ähnlich aussehen zu lassen wie der erste Teil.

Swizzer's Wertung: 4.0 Sterne

Mir gefiel der Film besser als der 1. Teil, lag aber vermutlich wirklich grösstenteils an den vermehrten Scrat Szenen. Das sehr heitere Publikum fing jedenfalls nur schon zu kichern an, wenn man den kleinen Nager wieder ins Bild bekam.

Ansonsten fehlte natürlich die Substanz, was ich nicht weiter schlimm fand da mir der erste ja schon nicht so gefiel. Die neuen Charaktere fand ich auch nicht so toll.

Falls uns ein Ice Age 3 bevorstehen sollte stimme ich für den Untertitel "Life of Scrat", das würde ich mir nun gerne anschauen.

Sacri's Wertung: 3.0 Sterne

Aber findet ihr es nicht auch ein bisschen suspekt, wenn ein Film hauptsächlich wegen einer Nebenfigur, die zudem nur ca. 10 Minuten auftaucht, gute Wertungen erhält?

Mir konnte noch niemand sagen was an Ice Age (vom kleinen Nager abgesehen) gut ist. Alle sagen "der Rest ist nicht so witzig, eher für Kinder, schwach Animiert...

Habe da schon meine Mühe wenn der überall wegen dem kleinen Nager in den Himmel gelobt wird.

sj's Wertung: 1.0 Sterne

Zitat sj (2006-04-16 14:08:52)

Aber findet ihr es nicht auch ein bisschen suspekt, wenn ein Film hauptsächlich wegen einer Nebenfigur, die zudem nur ca. 10 Minuten auftaucht, gute Wertungen erhält?

Mir konnte noch niemand sagen was an Ice Age (vom kleinen Nager abgesehen) gut ist. Alle sagen "der Rest ist nicht so witzig, eher für Kinder, schwach Animiert...

Habe da schon meine Mühe wenn der überall wegen dem kleinen Nager in den Himmel gelobt wird.

du hast ja sowas von recht...

papp's Wertung: 2.0 Sterne

Ein grösseres "Naja" meinerseits zu Ice Age 2. Scrat ist der Szenenstar (aber richtig scheisse ist, dass er schon halbwegs in den Trailers verheizt wird), die übrigen Figuren brachten mich nur ab und an zum Schmunzeln.

... viel mehr zu sagen gibt's nicht. Ausser, dass die (geschätzte) 45jährige Dame eine Reihe hinter mir teilweise so abgefahren "gelach-schrien" hat, dass ich sie am liebsten nach den "Drogen", auf denen sie wahrscheinlich war, befragt hätte }:).

Fazit: Das war - all in all - nix... nach meinem Geschmack.

nd's Wertung: 2.0 Sterne

Ich fand ihn wesentlich lustiger als den ersten Teil. Auch, aber nicht nur, weil Scrat mehr Auftritte hatte. Sid's Kommentare und die Opposums, die teilweise recht makaberen Ideen der Schöpfer (der Schildkrötenpanzer),... kurz, ich habe mich toll amüsiert und noch am nächsten Tag über die ein oder andere Stelle gelacht. "Pieps" :d

EricDraven's Wertung: 5.0 Sterne

der erste teil ist meiner meinung nach viel besser. 1. ist der erste viel realitätsnaher (tja, also das mit diesem "becken", und der wand die bricht ist ja wirklich minggis!!!) 2. im ersten teil gibt es auch richtig traurige momente, sind irgendwie "echtere" emotionen!
aber er war natürlich trotzdem lustig.

TheSiriusLady's Wertung: 4.0 Sterne

ausser scrat bekommen die anderen nur ungenügende noten
hab mehr erwartetv

[Editiert von ()=() am 2006-04-25 21:21:22]

()=()'s Wertung: 3.0 Sterne

Was denn? Erklär mal. 8)

Astro's Wertung: 6.0 Sterne

mir hat er auch weniger gut gefallen als der erste teil, was aber eigentlich nur daran gelegen hat, dass mir die geschichte mit manni und der mammut/opossum-frau nicht gefallen hat. diese schizo-dame hätte es meiner meinung nach wirklich nicht gebraucht... die 2 oposums sind dafür richtig klasse!
der film ist aber dennoch seeehr witzig und neben scratch, der wirklich noch besser als im ersten teil ist, find ich auch sid wieder urkomisch. nicht mehr unbedingt wegen seinem tolpatschigen verhalten oder seiner mimik aber seine sprüche und bemerkungen sind wiedermal grossartig (nicht zuletzt wegen otto) "wenn deine spezies überlebt klatsch in die hand":d

Ps: scheiss drauf, dass das eis aussieht wie playmobil und nicht wie echtes eis...es ist ein animationsfilm!!!! wenn du echtes eis wills, geh ski fahren oder kauf dir eins.

nsigrist's Wertung: 5.0 Sterne

ich weiss nicht wie es euch geht, aber wenn die grosse masse wegen einem film ins kino rennt, gibt's bei mir gleich eine blockade. jetzt nach dem grossen ansturm habe ich mich doch noch dazu entschlossen, den 2. Teil der Eiszeit zu schauen. Ice Age 1 hat mir ja damals sehr gut gefallen.

Jeder hat ja so sein Lieblings-urvieh und nebst Everbody-Darling Scrat, den ja alle sooo zu totlachen finden (leider kann ich mich da nicht anschliessen... aber das ist ja so ne sache mit humor), sind mir die Neuzugänge nicht sonderlich sympathisch erschienen. Die Mammut-Zicke hat mich besonders genervt und ja, was sich neckt, dass liebt sich! dieses sprichtwort stammt wohl noch aus der eiszeit ;-)

gegen mitte des films hat sich dann meine zurückhaltung doch noch verflüchtigt und es gab ein paar sehr originelle einlagen (das aasgeier-musical, die sid-feueropferung), die den eher schwachen anfang wettgemacht haben.

trotzdem kann Ice Age 2 dem Vorgänger nicht das Schmelzwasser reichen. und hoffen wir, dass im 3. teil - den wird es wohl geben - uns keine mammutkinder zugemutet werden. please not!

lafrecciablu's Wertung: 3.0 Sterne

Witzig waren Scrat, Sids Kollegen "Feuergott" aber die Oposums nerven einfach nur und die Story ist auch nicht mehr so interessant wie bei Teil 1. Was sich die Leute von BlueSky mit dem depperten Mammutgirl gedacht haben? Das Vieh geht extrem auf den Senkel und versaut schlussendlich den ganzen Film.
Alles in allem ein müder Abklatsch vom ersten teil, was aber anscheinend bestens funktioniert.

Chemic's Wertung: 3.0 Sterne

das eis ist gebrochen:

Zitat Fox-Warner Pressemitteilung

Ice Age 2 - The Meltdown: Eine Million Zuschauer in der Schweiz!

Nachdem der Film seit rund sechs Wochen das Schweizer Kinopublikum erfreut, hat ICE AGE 2 nun die Millionen-Grenze erreicht!

ICE AGE 2 ist ein Film der Rekorde bricht: Bereits anfangs April legte ICE AGE 2 souverän den besten Filmstart aller Zeiten hin und übertraf nur zwei Wochen später den letztjährigen Besucherrekord von Madagascar. Nun hat der Animations-Knaller die magische Grenze von einer Million Zuschauern in der Schweiz überschritten! Seit Filmstart am 6. April haben sich 1'005'403 Besucher und Besucherinnen die Abenteuer der Helden Scrat, Sid, Manny und Diego angeschaut.

Damit liegt ICE AGE 2 hinter Titanic, The Lion King, Finding Nemo, E.T. und Harry Potter - The Philosopher's Stone auf der ewigen Zuschauerrangliste an sechster Stelle. Einnahmenmässig belegt er sogar Platz 5 - hinter Titanic, Finding Nemo und Harry Potter - The Philosopher's Stone!

th's Wertung: 4.0 Sterne

Ice Age 2 oder blub blub blub

Technisch gesehen ist dieser FIlm der Hammer, gut bis auf das Eis, denn das ist immer noch wie es in Ice Age war. Eventuell ist es einfach das
selbe ;).
Sonst gibt es nicht wirklich viel über diesen Film zu sagen. Leider kann er nicht an den ersten Teil anknüpfen. Die Stimme von Otto kann wieder überzeugen, ansonsten ist der Film aber nichts anderes als eine relativ langweilige Fortsetzung.
Der eine oder andere Gag ist natürlich gut gelungen (meistens immer wenn das Eichhörnchen kommt) und ich musste an manchen Stellen herzhaft lachen (daher auch 3 Sterne), aber auf ganzer Linie kann der Film nicht überzeugen.

3 von 6 Sternen

UniversimAc's Wertung: 3.0 Sterne

Ist wirklich cool:)

SplinterCellMarco00's Wertung: Bewertung gesperrt

Die Story des ersten Teils war besser. Leider kann das Sequel nicht ganz mit dem Original mithalten. Doch unterhaltsam wars allemal.

[Editiert von El Chupanebrey am 2007-05-22 09:39:41]

El Chupanebrey's Wertung: 3.0 Sterne

Der Titel ist trotzdem super!

[Editiert von El Chupanebrey am 2007-05-22 09:39:00]

El Chupanebrey's Wertung: 3.0 Sterne

Ice Age gehört für mich zu einem der meist überschätzten Filme überhaupt.Entäuscht vom ersten Teil also war das Sequel für mich erfrischend besser. Die Gags sind einfallsreicher und es gibt einige doch sehr schöne und amüsante Szenen. Im Flugzeug war das der ideale Film für mich.

[Editiert von henker am 2007-05-22 10:22:41]

psg's Wertung: 4.0 Sterne

den 1 ersten teil fand ich beser

kosova's Wertung: 4.0 Sterne

Beiträge suchen

Aktive Beiträge