Forum Movies - Reviews: DVDs & Blu-rays

Beitrag Ben Hur

» Zum letzten Beitrag springen

Ben Hur oder: Sandalen-Geplänkel mit viel Pathos

Kaum jemand dürfte das imposante, monumentale Sandalen-Epos Ben Hur noch nicht gesehen haben. Sei es an Ostern oder Weihnachten, auf irgendeinem Sender wird William Wylers Werk bestimmt zu sehen sein. Wenn es auch nicht das erste der Rom- und Christus-Epen war, das die Leinwände schmücken sollte, so ist es doch einer der grössten Filme in einem Genre, das man erst vor ein paar Jahren mit Gladiator wieder entdeckt hat.

Ben Hur ist prächtig. Alleine die aufwendigen Bauten, fantastischen Massenszenen und herrlichen Cinemascope-Aufnahmen sind für jeden Filmfan ein Muss. Die Story um den Untergang von Ben Hurs Familie und die bittere Rache ist abenteuerlich gestaltet, verbunden mit dem Hintergrund der Christus-Geschichte, die durch alle Stationen Ben Hurs Leben tangiert. Das ist gekonnt mit der Story verwoben und recht unaufdringlich, aber doch mit gediegenem Pathos gestaltet. Dass man den Jesus-Charakter nie von vorne sieht oder sprechen hört, trägt viel zu dessen "erhabener" Erscheinung bei. Miklos Rozsas Musik übernimmt einen starken Part dieses über drei Stunden dauernden Werks. Sicher wird gerade in Dialogszenen viel, manchmal zu viel Leidenschaft offenbart, das typisch weinerliche Spiel der Damen und der dick aufgetragene Pathos der Herren war halt gern gesehen in diesen Filmen.

Irgendwie gehört Ben Hur zu Weihnachten wie der Schoggihase zu Ostern. Bei beidem stösst man das "oje, schon wieder!" genauso schnell aus, wie man sich dann doch damit beschäftigt (und bei Schokolade und Film hängenbleibt). Über das atemberaubende Wagenrennen braucht man sowieso nicht weiter zu diskutieren, das ist ein filmhistorisches Highlight ohne Wenn und Aber, der Bullit Roms und die Inspiration für Lucas' Podrace in Episode 1.

Das Collector's Edition Set ist wirklich eine Augenweide. Nebst den ersten beiden DVDs, auf dem sich der Film befindet, darf man auf DVD 3 dem Stummfilm von 1925 fröhnen. DVD 4 ist dann den Dokumentationen gewidmet und die sind bei solchen älteren Filmen immer wieder äusserst interessant, vor allen Dingen das Making Of und die Screentests von *schluck* Leslie Nielsen. Wer Rozsas grosse Musik noch nicht auf CD sein Eigen nennt, kann den Score hier separat vom Film geniessen. Der Film erstrahlt in einem tollen Bild, wie man es von einer solchen Restauration erwarten kann.

» Die komplette DVD-Kritik lesen

pb's Wertung: 5 Sterne

Einer meiner Lieblings-Schinken, an denen ich wirklich kaum einmal vorbeikomme, wenn sie irgendwo im TV-Programm laufen.

Einmal konnte ich ihn sogar auf Grossleinwand im Kino sehen und obwohl ich die Geschichte schon -zig mal gesehen habe, werde ich auch beim nächsten Mal wieder einschalten.

muri's Wertung: 6.0 Sterne

Zitat pb (2005-12-05 08:32:00)

Irgendwie gehört zu Weihnachten wie der Schoggihase zu Ostern.

Habe ich da den Witz nicht verstanden? Ben Hur läuft an jedem Osterfest... an Weihnachten flimmern die drei Haselnüsse über die Glotze...

sj's Wertung: 5.0 Sterne

Ben Hur einer der Meilensteine die ich noch nicht gesehen habe :i irgendwie bin ich nicht dazugekommen, aber bei dieser Edelausgabe muss ich noch zugreiffen. ;)

db's Wertung: 5.0 Sterne

ein evergreen.

Ghost_Dog's Wertung: 5.0 Sterne

Zitat sj (2005-12-05 13:24:57)

Habe ich da den Witz nicht verstanden? Ben Hur läuft an jedem Osterfest... an Weihnachten flimmern die drei Haselnüsse über die Glotze...

jetzt vergleicht der den bleichgesichtigen haselnüsee film mit dem farbenprächtigen ben hur! ;)
und wetten, dass ben hur an den weihnachtstagen über irgend einen sender flimmert?!

pb's Wertung: 5.0 Sterne

Zitat sj (2005-12-05 13:24:57)

weil heute "Ostern" ist: 14.35 SF 2 Ben Hur ;)...

Ben Hur - lang - imposant - monumental

Ben Hur ein Klassiker und unbestreitbares Schwergewicht in seinem Genre. Doch was kennt man wirklich von dem Streifen. "langweilig", "lang", "Man kämpft sich durch den Film und nur das Wagenrennen ist was spezielles" sind so die Voten die ich schon über den Streifen gehört habe. Also schaute ich mir den "langweiligen Streifen" an und wurde durchaus überrascht.

Ben Hur erzählt die tragische Geschichte des Titelhelden der, wie man es von seinem kleinen Bruder Gladiator kennt, vom wohlhabenden Bürger zum Sklave degradiert wird, und sich dann wieder mit viel Hass im Blut nach oben kämpft um Rache an dem Verantwortlichen zu nehmen, der anscheinend seine Familie auf dem Gewissen hat.

Diese Rachegeschichte wir mit viel Zeit und Liebe zum Detail erzählt, schöne Bilder die absolut authentisch wirken und eine ausgezeichnete Inszenierung ziehen in den Bann. Immer wieder gelingt es Ben Hur seinen Kopf noch knapp aus der Schlinge zu ziehen, um gleich wieder ins nächste Loch zu fallen. Durch die epische Länge vermag Ben Hur auch dieses Gefühl entwickeln, dass enorm viel Zeit vergeht was es noch etwas glaubwürdiger macht. Das legendäre Wagenrennen natürlich nicht zu vergessen, spektakulär, schnell und tödlich donnern die Wagen durch die Arena und rollen gnadenlos über die armen Seelen hinweg, die ihnen vor die Hufe kommen. Stimmt das ist das Highlight des Films. Während aber die meisten Szenen mit eher trägen Kamera gefilmt wurden und der Schnitt ebenfalls langsam ist, kann der ausgezeichnete Soundtrack das beste aus den ruhigen Szenen herausholen und so bleibt der Film ständig interessant und driftet nie wirklich in die absolute Langeweile ab und kann sich auch entsprechend entfalten.

Negative Punkte gibt es aber auch. Den Soundtrack, den ich eben erwähnt habe, ist ja gut, aber warum setzt er gerade bei der wichtigsten Sequenz des Filmes aus. Das Pferderennen wird nur durch Hufgetrampel und Peitschenhiebe untermalt. Das nimmt der ganzen Sequenz viel von der potentiellen Spannung. Darüber kann man aber auch hinweg sehen, was ich aber nicht erwartet habe, dass bei Ben Hur der Christliche Glaube so gross geschrieben wird. Obwohl es zwar in diese Zeit passt, wurde es mir gegen Ende schlichtweg zu penetrant. Ben Hur überzeugte mich bis zu diesem Zeitpunkt absolut, aber ein Passion of Christ-Reloadet hätte es wirklich nicht gebraucht und verdarb mir irgendwie das Ende. Natürlich trifft die Bezeichnungen "langweilig", "langatmig" und "träge" genau so zu, und trotz der durchaus guten Story kommt der Film enorm langsam voran und verlangt starkes Sitzleder vom Zuschauer.

Fazit: Ben Hur Ist ein Klassiker auf seinem Gebiet und, jetzt kann ich es auch sagen, gehört irgendwie zur Allgemeinbildung. Irgendwie kommt man nicht an dem Film vorbei. Obwohl die Länge und möglicherweise auch die langsame Erzählweise abschreckend wirken, Ben Hur ist ein Erlebnis, dass es nicht viele Male auf Film gibt.

ben hur erinnert stark an den "wachturm" der zeugen jehovas, schwachsinn a gogo, nur die bilder sind schöner(solange man sich nicht mühe macht einen wieauchimmergearteten sinn zu finden)persönlich hab ich den hype nie verstanden .der stummfilmklassiker von fred niblo kommt weit weniger pathetisch und ist imho besser.

papp's Wertung: 3.0 Sterne

nana, ohne zwiefel gehört das chariots race zu den ganz ganz grossen szenen der filmgeschichte. da kommt man nicht drum rum, jehova, jesus, was auch immer. Und für die Musik alleine gibt's eh 6 sternli...

klar, dort ist auch die szene bei der der arabische pferdescheich (mein "liebling" im film)beim barte des propheten schwört :d

Zitat papp (2006-02-09 07:39:10)

klar, dort ist auch die szene bei der der arabische pferdescheich (mein "liebling" im film)beim barte des propheten schwört :d

Er war halt vor seiner Zeit :d:d

Markus' Wertung: 5.0 Sterne

wenn wir jetzt nen pferdeexperten hier hätten, könnte man die sache mit dem zuggeschirr auch mal aufklären. ein kumpel behauptet nämlich die ganzen mediterranen völker hätten ihre pferde am kopf mit stirngeschirr (so wie ochsen)angespannt und das in ben hur sei das von den kelten und wär erst später eingeführt worden...

jaja, aber dann könnten wir keine Robin Hoods, keine Ivanhoes, keine König der Könige und eigentlich gar nix mehr gucken aus der goldenen Zeit des Films.

ist sowieso wie der "forgotten-silver effekt" bei den dokus :d

[Editiert von papp am 2006-02-09 10:19:24]

Der Film zieht sich etwas in die Längev
Aber für die Zeit in der er gedreht wurde ist er nicht schlecht
Die Handlung wäre eigentlich schon gut aber wie schon gesagt: zu langev

flying circus' Wertung: 3.0 Sterne

naja, die epischen filme des golden age sind halt einfach lang. quo vadis, king of kings, greatest story ever told. ist halt ein markenzeichen...

Die Länge wäre ja nicht das Problem, Return of the King ist auch 4 Stunden lang in der Extended Version, der Mangel an Ben Hur ist einfach, dass er sich nicht einmal bemüht eine Spannung aufzubauen.

Obwohl die Geschichte sehr gut ist, und es durchaus immer wieder etwas läuft, siehe Seeschlacht, Wagenrennen und co, aber ein wirklicher Spannungsbogen wird nicht aufgebaut. Darum fordert es halt etwas Durchhaltevermögen, vorallem wenn man sich etwas schnellere Filme gewöhnt ist.

Immer wieder lustig, wie mancher alte Gammelschinken nach heutigen Massstäben misst. :d

Astro's Wertung: Noch nicht bewertet

nicht lustig, sondern falsch. natürlich hat ben hur einen spannungsbogen, nur ist der völlig anders als zB bei neuzeitlichem wie Gladiator etc.

Zitat db (2006-02-08 23:04:50)

Ben Hur - lang - imposant - monumental

Darüber kann man aber auch hinweg sehen, was ich aber nicht erwartet habe, dass bei Ben Hur der Christliche Glaube so gross geschrieben wird. Obwohl es zwar in diese Zeit passt, wurde es mir gegen Ende schlichtweg zu penetrant. Ben Hur überzeugte mich bis zu diesem Zeitpunkt absolut, aber ein Passion of Christ-Reloadet hätte es wirklich nicht gebraucht und verdarb mir irgendwie das Ende.

mit allem respekt, aber hier muss ich intervenieren...
ben hur hat ja den untertitel "a tale of the christ" und ist die verfilmung des romanklassiker von general lew wallace, der zuerst ein buch gegen den christlichen glauben schreiben wollte. doch während des schreibens erlebte er eine veränderung und er wurde überzeugter christ. auf dieselbe weise verhält sich dies in der romanvorlage. das hat nichts mit aufzwingender botschaft zu tun. vielmehr ist es ein zeugnis eines mannes, der von hass und rache erfüllt in christus frieden findet, wie general lew wallace. ich frage mich echt, warum dies so abstossend sein soll?

meiner meinung nach als monumentalfilm unerreicht. tricktechnik heute hin oder her, hier handelt es sich um die vorlage von 1959 (!!!) für alle weiteren epen wie gladiator, troja usw.

farossi's Wertung: 6.0 Sterne

Keine Frage. Ben Hur ist einer der grössten Klassikern der Filmgeschichte (nicht nur wegen dem Wagenrennen). Aber der Film ist soooo lang und kommt in den Szenen kaum vorwärts. Trotzdem ein Sehenswerter Film den jeder Filmfan sehen muss.:p

[Editiert von ()=() am 2008-12-09 18:59:53]

()=()'s Wertung: 5.0 Sterne

@pb
ist kein vorwurf, sondern nur eine frage, die mich brennend interessiert:
versuche immer noch zu verstehen, warum du ben-hur 5 sterne und out of africa 6 sterne verliehen hast. ich meine, was hat out of africa was ben-hur nicht hat?

Zitat farossi (2007-11-14 18:28:28)

@pb
ist kein vorwurf, sondern nur eine frage, die mich brennend interessiert:
versuche immer noch zu verstehen, warum du ben-hur 5 sterne und out of africa 6 sterne verliehen hast. ich meine, was hat out of africa was ben-hur nicht hat?

sind zwei paar schuhe und zwei filme, die man nicht vergleichen kann. ich bewerte im kontext und nicht im gesamtereignis Film - spartacus zB ziehe ich im sandalenfilm ben hur vor. den 1 stern abzug gibt's wohl für charlton heston, den ich nicht besonders mag... ;)
aber du hast nicht unrecht, ich würde ihm wohl doch eher eine 5.5 geben, dem hurigen ben.

[Editiert von pb am 2007-11-14 18:57:00]

spartacus? zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich den noch nicht gesehen hab :i

Zitat farossi (2007-11-14 19:06:24)

spartacus? zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich den noch nicht gesehen hab :i

der wird dir gefallen, es wird auch fleissig gekreuzigt... :d

gargamel's Wertung: Noch nicht bewertet

Zitat gargamel (2007-11-15 08:29:50)
Zitat farossi (2007-11-14 19:06:24)

der wird dir gefallen, es wird auch fleissig gekreuzigt... :d

das sind ja wieder mal aussichten...|)

:d kreuzigungssicher solltest du schon sein... kubricks sollte man ja eigentlich schon alle gesehen haben *strenges räuspern*

Irgendwie gehört Ben Hur zu Weihnachten wie der Schoggihase zu Ostern.

Ähm.. wie zum Geier kommst du darauf?
Das ist doch chabis. Ben Hur ist ein Osternfilm. Ostern, nicht Weihnachten. Zumindest habe ich das so erlebt. :i

Der Film ist jedenfalls ein absoluter Klassiker und Meilenstein. Gefällt mir besser als Spartacus.

Zitat pb (2007-11-15 18:02:33)

kubricks sollte man ja eigentlich schon alle gesehen haben *strenges räuspern*

Ich muss gestehen, dass Spartacus der einzige Kubrick ist den ich gesehen habe. Und nein, ich schäme mich nicht dafür. 8) Bin einfach noch nicht wirklich dazu gekommen seine Filme zu schauen (ehrlich gesagt, weil ich vielleicht auch ein wenig misstrauisch bin bei Dingen, die von aller Welt einstimmig in den Himmel gelobt werden...), aber ich gestehe ein dass das ne Bildungslücke ist. Ja ich bin bemühe mich auch, diese zu schliessen. *mit dem gestern ausgeliehenen Full Metal Jacket rumfuchtel* :d

[Editiert von Dirty Harry am 2007-11-15 18:37:09]

jon's Wertung: 6.0 Sterne

"paths of glory", mit dem musst du rumfuchteln!

Zitat Dirty Harry (2007-11-15 18:33:29)

Irgendwie gehört Ben Hur zu Weihnachten wie der Schoggihase zu Ostern.

Ähm.. wie zum Geier kommst du darauf?
Das ist doch chabis. Ben Hur ist ein Osternfilm. Ostern, nicht Weihnachten. Zumindest habe ich das so erlebt. :i

öööhm, verzeihung ;) aber er ist beides...

der film selbst fängt ja mit der weihnachtsgeschichte an (geburt des erlösers) und hört mit ostern (kreuzigung) auf. und da beide ereignisse zusammengehören, spielt es nicht wirklich eine rolle, ob ben-hur nun eher ein oster- oder weihnachtsfilm ist. interessanterweise wird er am tv auch sowohl an weihnachten, als auch an ostern ausgestrahlt.

Zitat pb (2007-11-15 18:02:33)

:d kreuzigungssicher solltest du schon sein... kubricks sollte man ja eigentlich schon alle gesehen haben *strenges räuspern*

vick's blau oder fishermen's friend? ;):d

hab gerade gesehen, dass kubrick ne menge filme gedreht hat. da liegen noch viele stunden vor mir...v

Zitat farossi (2007-11-16 16:49:40)

ostern (kreuzigung)

und ich unwissender heide dachte immer, an ostern sei jesus wieder auferstanden... :d

okay, danach reden wir weiter... :d

Zitat gargamel (2007-11-16 17:13:29)

ostern (kreuzigung)

und ich unwissender heide dachte immer, an ostern sei jesus wieder auferstanden... :d

mmmhh :!, das sowieso, aber im film ist davon ja nichts zu sehen...
ostern beinhaltet ja tod und auferstehung :p;)

gut, man könnte es so verstehen, dass ostern mit der heilung von ben hur's mutter und schwester und mit der letzten filmeinstellung, dem blossen kreuz, versinnbildlicht wird, was dir natürlich wiedrum recht geben würde.

[Editiert von farossi am 2007-11-16 18:37:50]

Homoerotisch-Pathetisch farbenfrohes Allerlei.
Die vielen Fehler machen es schon fast "lustisch".
"Sklaven an die Ruder" ruf...

euros' Wertung: Noch nicht bewertet

Zitat pb (2007-11-16 17:50:32)

okay, danach reden wir weiter... :d

das könnte allerdings ein weilchen dauern...

nimm dir nur zeit, ich hab est die hälfte meines lebens hinter mir :)

Zitat gargamel (2007-11-15 20:43:09)

"paths of glory", mit dem musst du rumfuchteln!

Ach ja stimmt, der ist ja auch vom Kubrick. b) Gut, ich kenne ganze zwei Filme von ihm. Auch wenn "kennen" etwas zu viel gesagt ist, wenn man sich gerade noch so an ein paar wenige Szenen erinnert. ;)

öööhm, verzeihung ;) aber er ist beides...

der film selbst fängt ja mit der weihnachtsgeschichte an (geburt des erlösers) und hört mit ostern (kreuzigung) auf. und da beide ereignisse zusammengehören, spielt es nicht wirklich eine rolle, ob ben-hur nun eher ein oster- oder weihnachtsfilm ist. interessanterweise wird er am tv auch sowohl an weihnachten, als auch an ostern ausgestrahlt.

Selbst wenn beide Ereignisse im Film vorkommen, es geht darum dass für mich der ganze Film mit seiner Stimmung zu Ostern gehört. Mein Vater hat das auch so erlebt, dass in Basel jede Ostern Ben Hur im Kino gezeigt wurde.

Aber gut, ich aktzeptiere dass es Leute gibt, für welche Ben Hur zu Weihnachten gehört. :)

Zitat gargamel (2007-11-16 17:13:29)

ostern (kreuzigung)

Gründonnerstag, Karfreitag, Ostern, Auffahrt... darf man ja schon mal verwechseln. ;)

jon's Wertung: 6.0 Sterne

Zitat Dirty Harry (2007-11-22 22:55:14)

Selbst wenn beide Ereignisse im Film vorkommen, es geht darum dass für mich der ganze Film mit seiner Stimmung zu Ostern gehört. Mein Vater hat das auch so erlebt, dass in Basel jede Ostern Ben Hur im Kino gezeigt wurde.

Aber gut, ich aktzeptiere dass es Leute gibt, für welche Ben Hur zu Weihnachten gehört. :)

von der stimmung und vom allgemeinen inhalt her ist er natürlich mehr ein osternfilm, keine frage. weihnachten sollte ja eigentlich wiederum eine erinnerung an ostern sein, denn ohne ostern ist die weihnacht bedeutungslos.

deshalb ist ein ben-hur an oder um weihnachten eine erinnerung daran, was schliesslich mit dem kind in der krippe passiert ist...
von dem her geht das doch voll in ordnung, meinste nicht? ;)

um es kurz zu machen: eher ein osternfilm, auch an weihnachten bestens geeignet :)

was alles passiert wenn man mal etwas nebensächliches in eine review schreibt... ^

Zitat pb (2007-11-23 17:21:28)

was alles passiert wenn man mal etwas nebensächliches in eine review schreibt... ^

tja, das haste nun davon - sieh nur was du angerichtet hast |) *tss-tss-tss*

Habe den Streifen nach gut acht Jahren zum zweiten Mal gesehen. Muss schon sagen Ben Hur ist schon was spezielles. Der Storyablauf ist unglaublich packend insziniert worden. Über den Freundschaftsbruch zwischen Ben-Hur und Messala, bis zu den Galeeren und die rachevolle Rückkehr kann Ben Hur jeden Filmfan unterhalten. Das Wagenrennen ist mein persönliches Highlith in diesem Streifen. Kann auch nach gut 50 Jahren immer noch überzeugen. Leider verliert der Streifen nach diesem besagten Wagenrennen an drive.

Spoiler zum Lesen Text markieren

Die ganze Lepra und Kreuzigungsgeschichte passte nicht in den Film rein.

()=()'s Wertung: 5.0 Sterne

Beiträge suchen

Aktive Beiträge