Forum Allgemein - Klatsch & Tratsch

Beitrag filme aus dem internet gesaugt

» Zum letzten Beitrag springen

belauschte neulich im bus das gespräch zweier teenies, die sich darüber unterhielten, was sie in letzter zeit alles für filme aus dem netz runtersaugten und sich ankuckten, darunter auch z.b. lotr - the two towers.

ich möchte mich jetzt hier nicht über die moralität oder unmoralität solchen tuns auslassen (diese diskussion wird glaub' ich schon irgendwo in diesem forum geführt). aber ich musste mich schon sehr zurückhalten um nicht mit erhobenem zeigefinger und zornesfalte auf der stirn aufzuspringen und zu rufen:

lasset ab von solch schändlichem tun!!! wer sich ein meisterwerk wie herr der ringe (oder irgend einen anderen guten film) in dieser krakelqualität an seinem compi-monitor ankuckt begeht ein verbrechen an diesem film! das ist doch nur pervers!

[Editiert von gargamel am 14 Mrz 2005 15:22:14]

Zu diesem Thema wurden insgesamt 68 Beiträge geschrieben.
Um die Übersicht zu verbessern sind ältere Beiträge eingeklappt und versteckt.

Hier klicken um alle Beiträge anzuzeigen.

ich schaue mir auch lieber die Filme auf Grossleinwand an, anstatt sie in 4x4 cm Bildchen auf'm Bildschirm zu haben...
Aber wer schneller sein will und danach angeben will, dass er einen Film gesehen hat, den noch niemand beäugen konnte, der greift halt auf solche Methoden zurück.

Mir sind meine Augen zu wichtig und mein Rücken zu wertvoll, dass ich am PC eigentlich keine Filme schaue... Und schon gar nicht hab ich die Geduld für die (fast) tagelangen Downloads...

Aber wer schneller sein will und danach angeben will, dass er einen Film gesehen hat, den noch niemand beäugen konnte, der greift halt auf solche Methoden zurück.

ein für mich sehr bizzarer beweggrund, sich einen film anzuschauen...

[Editiert von 'gargamel' am 04 Jul 2003 10:19:00]

Zitat gargamel (2003-07-04 10:18:38)

ein für mich sehr bizzarer beweggrund, sich einen film anzuschauen...

[Editiert von 'gargamel' am 04 Jul 2003 10:19:00]

Vor allem, wenn man dann mit niemandem über den Film diskutieren kann... (Da ihn ja sonst noch keiner gesehen hat...)

darum geht's dann ja wohl auch gar nicht mehr. die diskussionen der film-sauger (irgendwie schon so eine art vampire, diese jungs, nicht?) dürften sich dann wohl eher in dem rahmen bewegen:

"hast du den-und-den film schon gesehen?"
"ja"
"und den?"
"auch"
"und diesen?"
"jau"
...

inhalt/qualität scheinen da gar keine rolle mehr zu spielen, es reicht, den film abgehakt zu haben.
da werden auch im gleichen atemzug "charlie's angels", "the two towers" und "gangs of new york" genannt... wie gesagt: bizzar!

nun, ihr habt beide recht, und liegt trotzdem auch bisschen falsch.

es gibt mehrere filmkopier-"szenen" im interenet

einerseits sind da diejenigen leute, die möglichst früh einen film sehen möchten - oft sogar vor offiziellem startdatum. diese filme werden mit digitalkameras direkt ab leinwand abgefilmt, und stammen grösstenteils aus den USA (dort starten die filme ja meist zuerst) und oft von kinobetreibern oder angestellten. die qualität ist recht dürftig, andererseits mit steigernden fähigkeiten der kameras doch schon sehr passabel - für ein preview.

die andere gruppe sind diejenigen, die filme von dvds ins internet stellen. dabei werden heute hauptsächlich drei formate verwendet:
- svcd (spielt auf herkömlichen dvd-players, pro film etwa 2-3 cds, qualität ok)
- divx (pro 1.5h film etwa 700mb, spielt nur auf pc's, beinahe-dvd-qualität)
- ganze dvd-r's, die mit dvd-brennern zuhause gebrannt werden können (~4.3gb/film)

vorallem diese zweite gruppe ists, die der filmindustrie sorgen machen sollte (und wohl auch tut). wer sich einen film in briefmarkengrösse, abgefilmt und in schlechter qualität antut ist selberschuld oder wird ihn eh noch im kino gucken gehen. wer aber die filme in dvd-qualität runterlädt, wird sich sicher 3mal überlegen ob er noch die dvd kaufen sollte...

es gibt da aber auch nette leecher....

die schauen sich^einen film (z.B. the two towers) im kino an, finden ihn gut und laden ihn dann runter, weil sie ihn dann so gut fanden kaufen sie ihn sich trotzdem noch auf dvd, was soll daran schlecht sein? sie schaden damit ja niemandem! (und glaubt mir, solche leute gibt es, kenne ich aus persönlicher erfahrung)

und das mit den 4*4 cm stimmt schon mal gar nicht, es gibt filme in durchaus guter qualität (die teilweise an dvd rankommt) und mit einem speziellen dvd player (z.B. revoy 3800dx) kann man sie dann schön gemütlich in seinem home cinema sehen (wie soll man sich denn so die augen bzw. den rücken kaputt machen?)

einen kleinen einblick in die sache bietet http://www.vcdquality.com/ - natürlich rein zu fortbildungszwecken. denn obwohls viele gibt, die sich den film nicht nur aus dem internet runterladen, sondern ihn auch im kino gucken gehen und ihn auf dvd kaufen, wird die internet-piraterie zunehmend zu einem problem:

schnellere anschlüsse = grössere downloads sind möglich = bessere filmqualität. warum soll sich einer, der sich die dvd aus dem internet geladen hat, sie anschliessend auch noch kaufen?

Ich bin in dieser Hinsicht auch ein Moralapostel.

Bravo Th

Ich liebe Kino. Ich liebe Film und ich kann nicht verstehen, wie man einen Film zu Hause vor sinem Computer sitzend geniessen kann. Vor allem die Gruppe, die die Filme vor Release schon im Internet anguckt stosst mich ab.

Ich gebe zu, ich besitze eine Raubkopie DVD-Trilogie, schäme mich aber eher dafür
:! und werde sie im November entsorgen

Zitat ma (2003-07-17 13:32:04)

Vor allem die Gruppe, die die Filme vor Release schon im Internet anguckt stosst mich ab.

nun ja, ich kann sie schon verstehen. ich kann allerdings diejenigen nicht verstehen, die ein solches filmerlebnis mit einem kinobesuch gleichstellen. auch bei noch so guter qualität und vielleicht gar mit beamer betrachtet - es ist einfach nicht das gleiche wie im kino.

für ein zweites mal gucken (oder halt nur die besten/schlechtesten szenen) und dafür nicht nochmals 16.- im kino abdrücken wollen hab ich jedoch volles verständnis... als lückenfüller zwischen kinobesuch und dem warten auf den dvd-release. bei einem solchen "verwendungszweck" ensteht den studios kaum ein schaden.

Ja, aber es nervt mich, wenn ich am Premierendonnerstag einem Kollegen anrufe und frage ob er XY schauen kommt und er mit "Hab ich schon online gesehen"...

Zitat ma (2003-07-17 13:44:53)

Ja, aber es nervt mich, wenn ich am Premierendonnerstag einem Kollegen anrufe und frage ob er XY schauen kommt und er mit "Hab ich schon online gesehen"...

würden alle filme weltweit fast gleichzeitig starten, wär das problem keines...

THat is correct, Commander

aber soweit sind wir ja noch nicht. Aber bei den grossen klappt dies ja nicht schlecht

Zitat ma (2003-07-17 13:32:04)

Ich liebe Kino. Ich liebe Film und ich kann nicht verstehen, wie man einen Film zu Hause vor sinem Computer sitzend geniessen kann. Vor allem die Gruppe, die die Filme vor Release schon im Internet anguckt stosst mich ab.

Absolut Deiner Meinung. Es ist weder cool noch clever, einfach stupide und typisch für unsere Zeit - und wird schliesslich nur irgendwelche Folgen haben (Internet wird teurer... Filme werden teurer... Kinos werden teurer... usw.). Aber es ist mir schon klar, dass das denen egal ist. v

Die Lustigsten sind jene, die sich eine "gerippte" Studiofassung reinziehen, die noch gar nicht fertig geschnitten ist (Effekte etc auch nicht fertig) und dann sagen der Film sei schlecht.
Das die Filme aus dem Internet besser und kleiner werden kann ich mir ,wegen DivX, sehr gut vorstellen.
D.h Preise runter und weltweiter Release dann klappts auch mit den Kinogängern.

Zitat th (2003-07-17 13:25:59)

einen kleinen einblick in die sache bietet http://www.vcdquality.com/ - natürlich rein zu fortbildungszwecken. denn obwohls viele gibt, die sich den film nicht nur aus dem internet runterladen, sondern ihn auch im kino gucken gehen und ihn auf dvd kaufen, wird die internet-piraterie zunehmend zu einem problem:

schnellere anschlüsse = grössere downloads sind möglich = bessere filmqualität. warum soll sich einer, der sich die dvd aus dem internet geladen hat, sie anschliessend auch noch kaufen?

so einer sollte sich den film noch kaufen, weil er so der film industrie nicht schadet! (und ja, solche menschen gibt es)

Hab heute eine neues Wort gelernt: Weibliche illegale Filmnutzung.
Böse Mädels! Kultig auch die Brennerstudie. Und warum sollen sich die Damen durch die Einführung der weiblichen Form auf den Postern nun eher angesprochen fühlen? Anti-Piracy-Kampagen waren doch schon immer dämlich?

Das passt zum heutigen Frauentag. Gleichstellung auf allen Ebenen und Leitungen. Na dann saugt mal Mädels ;)

Zitat Chemic (2005-03-08 12:38:53)

Na dann saugt mal Mädels ;)

und das ausgerechnet am frauentag 8)

Zitat ma (2003-07-17 13:44:53)

Jep, einer der Gründe wieso ich die verfluchte Piraterie auch hasse. Da will mal endlich wieder mal gemütlich mit den Kollegen einen Film ins Kino schauen aber nein, Alles wurde ja schon online gezogen x(

Habe ich früher zwar auch gemacht, aber aus der Phase bin ich raus. Jetzt bevorzuge ich nur noch Originale (sowohl bei Film, wie auch bei Musik).

Jep, einer der Gründe wieso ich die verfluchte Piraterie auch hasse. Da will mal endlich wieder mal gemütlich mit den Kollegen einen Film ins Kino schauen aber nein, Alles wurde ja schon online gezogen

Macht doch nichts. Wir schauen uns im Kollegenkreis den Streifen per Beamer auf der gemoddeten XBox an (GENIAL!).

Ein Grund, warum ich (via Kolleg) auch an neue Filme relativ rasch rankomme ist, dass das Kino erstens VIEL zu teuer ist (20.--???!!! WTF. Vor allem wenn man von einem Film dann enttäuscht wird (was ja immer mehr vorkommt).) und dass die Filme meist monatelang nicht bei uns laufen.

Zitat Markus_Staeheli (2005-03-13 10:26:25)

([...]Vor allem wenn man von einem Film dann enttäuscht wird (was ja immer mehr vorkommt).)

... darum informier' ich mich jeweils zuerst auf OutNow.CH, was über einen Film geschrieben wird - auch die Kommentare sind dabei sehr, sehr hilfreich :) - bevor ich ihn mir im Kino angucken gehe. ;) Ende des Werbeblockes

Tja, ich kanns persönlich niemandem verübeln, wenn er sich seine Movies aus dem Netz zieht. Qualität ist sowieso auf DVD-Niveau angelangt. Und bei solcher desolater Kinopolitik wie in der Schweiz müssen sich die Warners und Co. nicht wundern, wenn der Absatzt sinkt, sofern er überhaupt sinkt.

[Editiert von 'chemic' am 13 Mrz 2005 18:17:10]

und genau deshalb freut es mich, dass in der schweiz 2004 das erfolgreichste kinojahr war seit 1995 procinema eine einheitliche erhebung der zuschauerzahlen begann.

und nein, wenn jemand sich etwas gratis holt (klaut), wofür andere bezahlen, dann ist das schlicht eine sauerei.

und nein, wenn jemand sich etwas gratis holt (klaut), wofür andere bezahlen, dann ist das schlicht eine sauerei.

Jeder hat halt seine Meinung...Ich finde 20.-- Eier fürs Kino blechen eine Sauerei. Und wenn der Film gut ist, dann kauf ich ihn mir auf DVD. So einfach ist das.

kino ist teuer. dafür erhältst du aber auch was für dein geld. den film zu sehen ist nur ein aspekt. wie man ihn sieht ein anderer. dvd/divx und dein homecinema in ehren, aber an die qualität eines guten kinosaals kommts noch nicht an.

dass man sich die filme aus dem netz zieht, dafür gibts nur selten einen guten rechtfertigungsgrund. zum beispiel wenn ich wo leben würd wo nur noch synchros gezeigt werden.

zudem: wenn du irgendwo 2h etwas trinken gehst, zahlst du locker auch 20.- und musst dich erst noch selber aktiv unterhalten |)

man kann sich natürlich auch eine flasche wodka im denner klauen und dann zuhause voll laufen lassen bei einem runtergeladenen film... :d und das alles gratis (inklusive kopfweh am nächsten morgen).

wenn ich die flasche schon klauen muss - wieso dann im denner ?
dann doch lieber in coop, hab ich mehr gespart :d

denner darf beliebig ersetzt werden. boss: geklaut ist geklaut! |)

Ich weiss wirklich nicht, was hier Manche für'n Problem mit dem Rippen und Downloaden von Movies haben, Erst mal : Viele Movies kriegt wesen nun mal nur aus dem www. Wer so einen Mist wie Lord of the Rings haben will, sollte sich den liber auch aus dem Internet holen. Ich persönlich habe den zwar auch im Kino gesehen, bin aber jedes MAl wieder enttäuscht, wenn ich mir Major-Moviues rentue und ärgere mich danach über das schöne Geld. Im Übrigen ist es bei so Blockbustern wie LotR auch egal, ob Du ins Kino gehst oder nicht. Solche Movies wie LotR oder auch der neue STAR WARS machen die meiste Kohle eh' mit Lizenz-Verträgen für merchandise und eventuell noch DVD-Verkäufen. Und ausserdem haben doch viele Kiddies eh' nicht genug Geld fürs Kino, weil sie alles für Handy-Klingeltöne ausgeben... ;)

Also, ich find's genial, dass es die Möglichkeit gibt, Filme aus dem Netz zu ziehen...und Anti-Piracy-Kampagenen sind hier in Germany auf jeden Fall der letzte Mist und eine Riesenheuchelei obendrein....

Ooops, sorry wegn der vielen Rechtschreibfehler....Na, ihr kriegt das schon gelesen...

Aber noch mal : Sollen die Firmen doch die Leihgebühren billiger machen, das senkt ebenfalls die Kartenpreise und dann gehen unter Umständen auch wieder mehr Leute ins Kino.

Ausserdem : Verabscheut ihr denn auch alle Multiplexe ? Auch die machen nämlich das Kinowesen und die Filmlandschaft kaputt. Denn in allen Mutliplexen läuft nur der gleiche Schrott, sie verdrängen die Stadtteil-und Programmkinos, waas dazu führt, dass dann auch Verleihfirmen für kleinere Filme pleite gehn (hier in der BRD alles schon passiert) usw. usf.

Darum : Burn Baby Burn !!!

ja klaro, multiplex kann mir gestohlen bleiben - aber das ist doch bei weitem nicht das gleiche wie das klauen aus dem netz. und hey, wer bitte schaut sich LOTR gesaugt aus dem Netz an??? das sind filme die man alleine ihrer visuellen Seite wegen ihm kino sehen muss.

Zitat die Lachsschaumspeise ! (2005-03-14 04:31:34)

Verabscheut ihr denn auch alle Multiplexe ?

heee, nichts gegen multiplex kino! wo sonst krieg ich für einen eintritt 2 filme? den, den ich eigentlich kucken will sowie die tonspuren von dem im saal rechts und dem im saal links... x(

zitat adri mit den hochwertigen thai-raubkopien

Warum sollte ich mir nach sichtung eines geklauten Drecks (war nich schmutzig, war sauber) bzw. trailers (wie kommst du bloss auf trailer??) kein Urteil erlauben? Na gut. Vielleicht hast du recht. Hiermit ziehe ich mein Urteil zurück, versuche zu vergessen was ich gesehen habe, und schaue mir diesen Film, von dem ich weiss (falls ich's nich vergessen hab), dass ich ihn nie im Kino anschauen würde, im Kino an. Dann komm' ich nochmals hier vorbei und gebe dann mein Urteil ab. Zufrieden?

es ist immer wieder witzig mit welch phantasievollen ausreden ertappte frevler von ihren "sünden" abzulenken versuchen. :d

PS: extra den thread gewechselt, krieg ich jetzt ne"bonne note"von der reinigungsfachkraft?

ach, lass doch den adrian schmitz, der ist auch nur ein weiterer einsamer und verwirrter bub, der in der anonymität des internets nach trost und anerkennung sucht... (wie's im moment gerade hier auf outnow massiv mehr als üblich tun... ist das das sommerloch?)

alles, was man bisher hier von ihm gelesen hat sind ein mässig amüsanter, dafür saumässig langer, verriss von "star wars 3" (den er gleich noch in dutzenden anderen foren postete, weil soviel arbeit natürlich auch nach einem grossen publikum verlangt), sowie nun eben dieses rumgehacke auf "sin city"...

sieht doch sehr nach der alten provo-masche "ich find scheisse, was den meisten gefällt" aus (und bei ep 3 würd' ich da ja nicht mal gross widersprechen)... und ein wenig feig ist er halt auch, der adrian schmitz, was für filme er gut findet, das getraut er sich nämlich nicht uns mitzuteilen... wäre mir ja natürlich auch ein vergnügen, die zu enthaupten...

[Editiert von 'gargamel' am 04 Aug 2005 08:25:19]

legalen gratis-download von klassikern bietet archiv.org an.dies ist eine us-publicdomain vor allem durch die interessante waybackmachine bekannt.
als beispiel, charade
http://www.archive.org/details/charade

Zitat gargamel (2005-08-04 08:21:57)

was für filme er gut findet, das getraut er sich nämlich nicht uns mitzuteilen... wäre mir ja natürlich auch ein vergnügen, die zu enthaupten...

[Editiert von 'gargamel' am 04 Aug 2005 08:25:19]

Aber natürlich kann ich dir mitteilen was für filme ich gut finde, mein kleiner schelm:

- Trainspotting
- 12 Monkey's
- Death man walking
- Lost highway
- Mulholland Drive
- 4 rooms
- Pulp Fiction
- Reservoir Dogs
- Before Sunrise
- Ghost dog
- Night on earth
- U-Turn
- Snatch
- Der Pate
- Scarface
- Natural born killers
- The conversation
- 2001 - A space odysee
- the usual suspects
- Und täglich grüsst das Murmeltier
- Clockwork Orange
- Fight club
- Lola rennt
- la Vita è bella
- true romance
- lost in translation
- Seven
- The Shawshank redemption
- One Flew Over the Cuckoo's Nest
- le Fabuleux destin d'Amélie Poulain
- Leon - The professional
- la haine
- the fine red line
- Full metal jacked
- the Shining
- der pianist
- Philadelfia
- Basquit

hoffe ich konnte deine neugier befriedigen.

handelt es sich bei fine red line bzw. philadelfia um die aussprache nachdem man eins auf die kesse lippe bekam? ;)

Zitat Adriqn (2005-08-07 20:23:40)

[...]
- Basquit
[...]

und meinst du "bisquit - der scherzkeks"... oder doch vielleicht "basquiat"?

Jean-Michel Basquiat.

für heute genug bashing aufgrund von rechtschreibefähler. danke.

ooch, komm, ich hab' mir solche mühe gegeben... v

Mal ein paar Fragen zu Raubkopien + Rechtliches.

- Mach ich mich strafbar, wenn ich mir bei einem Freund eine Raubkopie anschaue?

- Angenommen ich sauge mir Filme aus dem Netz (nur für den Eigengebrauch):
hängt die Wahrscheindlichkeit einer Strafverfolgung nur von der Anzahl der gesaugten Kopien ab?

- In der Schweiz gibt es zehntausende (keine Ahnung wieviele) von Leuten die mittels Kazaa etc. Musik, Filme, saugen. Wurde deswegen, in der Schweiz, schon mal jemand verurteilt?

In Deutschland ist das Kopieren und Weitergeben von Kopien von Filmen oder Musik-CDs in kleinen Stückzahlen (maximal 5-7 Kopien nach gängiger Rechtsprechung) an Freunde und Bekannte erlaubt.
Ausserdem ist die direkte Umgehung des Kopierschutzes zur Erstellung einer Privatkopie zwar verboten, aber nicht strafbar.
- Wie ist das in der Schweiz?

Die meisten Kopierschutzmechanismen (z.B von Software) funktionieren häufig nur in Zusammenhang mit bestimmten Betriebssystemen (meist Windows). Wenn Benutzer anderer Betriebssysteme solche CDs auf ihrem Rechner vervielfältigen, kann dies rechtlich nicht als Umgehung des Kopierschutzes gewertet werden.
- Verkommt dann die ganze Kopierschutzdiskusion nicht zu einer Farce?

Ich habe gehört, dass man z.B. Musik einer CD (digital) mit einem Aufnahmegerät (analog) ganz legal aufnehmen, beliebig kopieren und an Bekannte weitergeben darf, da dies kein genaues Abbild des Kopiergeschüzten Datenträgers darstellt (Digital zu Analog kopieren ist rechtlich erlaubt). Seit einiger Zeit gibt es aber im Netz Programme (Ripcast etc.), mit denen der Sound von digitalen Radiostationen direkt in Mp3-Files gerippt werden. Da diese von digital zu digital kopiert werden, müssten diese Kopien dann nicht auch illegal sein?

Zitat Adriqn (2005-08-08 20:28:54)

- Mach ich mich strafbar, wenn ich mir bei einem Freund eine Raubkopie anschaue?

wenn du weisst dass es sich um eine raubkopie handelt, ja! (zB Star Wars 3 3 wochen vor dem kinostart...)

hängt die Wahrscheindlichkeit einer Strafverfolgung nur von der Anzahl der gesaugten Kopien ab?

eigengebrauch, sehr witzig!

Ich habe gehört, dass man z.B. Musik einer CD (digital) mit einem Aufnahmegerät (analog) ganz legal aufnehmen, beliebig kopieren und an Bekannte weitergeben darf, da dies kein genaues Abbild des Kopiergeschüzten Datenträgers darstellt

blödsinn, das ist natürlich nicht erlaubt!

frag mich sowieso was der post soll, ist in etwa so wie die frage nach ein bischen schwanger...
das wort raubkopie an sich müsste doch eigentlich bezeichnend genug sein...

hahahaha, echt witzig dieser Adriqn:)

Natürlich ist es dir auch gestattet Filme im Kino mit der Digi-Cam mit zu schneiden, solange du die Signaltöne auf mute stellst, hähä;)

alle antworten basieren auf dem geltenden UVG gesetz in der schweiz.

nein. wenn er ein sehr guter freund ist, dann nicht. "vorführung im privaten rahmen"

solange du nichts hinauflädst und so bei der verbreitung mithilfst, kannst du nicht rechtlich belangt werden. bei den meisten tauschbörsen lädt man allerdings automatisch auch daten zu anderen usern, was illegal ist.

- In der Schweiz gibt es zehntausende (keine Ahnung wieviele) von Leuten die mittels Kazaa etc. Musik, Filme, saugen. Wurde deswegen, in der Schweiz, schon mal jemand verurteilt?

nein. aber sharereactor, eine der grössten edonkey sites wurde in der schweiz betrieben. der admin wartet nun auf seine gerichtsverhandlung.

In Deutschland ist das Kopieren und Weitergeben von Kopien von Filmen oder Musik-CDs in kleinen Stückzahlen (maximal 5-7 Kopien nach gängiger Rechtsprechung) an Freunde und Bekannte erlaubt.
Ausserdem ist die direkte Umgehung des Kopierschutzes zur Erstellung einer Privatkopie zwar verboten, aber nicht strafbar.
- Wie ist das in der Schweiz?

die privatkopie *für den eigenen bedarf* ist zur zeit noch erlaubt, soweit ich weiss darf man dazu auch den kopierschutz umgehen

Die meisten Kopierschutzmechanismen (z.B von Software) funktionieren häufig nur in Zusammenhang mit bestimmten Betriebssystemen (meist Windows). Wenn Benutzer anderer Betriebssysteme solche CDs auf ihrem Rechner vervielfältigen, kann dies rechtlich nicht als Umgehung des Kopierschutzes gewertet werden.
- Verkommt dann die ganze Kopierschutzdiskusion nicht zu einer Farce?

nein. es wird zur zeit heftigst lobbiert, dass die generelle umgehung des kopierschutzes zu welchem zweck auch immer (im schlimmsten fall auch für akademische zwecke) verboten ist.

Ich habe gehört, dass man z.B. Musik einer CD (digital) mit einem Aufnahmegerät (analog) ganz legal aufnehmen, beliebig kopieren und an Bekannte weitergeben darf, da dies kein genaues Abbild des Kopiergeschüzten Datenträgers darstellt (Digital zu Analog kopieren ist rechtlich erlaubt). Seit einiger Zeit gibt es aber im Netz Programme (Ripcast etc.), mit denen der Sound von digitalen Radiostationen direkt in Mp3-Files gerippt werden. Da diese von digital zu digital kopiert werden, müssten diese Kopien dann nicht auch illegal sein?

du zahlst hoffentlich brav deine bilag gebühren. zudem ist jede kasette, jede cd bereits mit einer kopier-gebühr versehen, du zahlst also bereits abgaben für die kopierte musik.

auch wenn das nun frohe (und an einer medienveranstaltung im rahmen des filmfestival locarno von SAFE & co so verkündete) botschaften sind, die "freude" wird nicht lange währen. noch dieses jahr oder anfang nächstes wird die revision des uhrhebergesetztes im parlament besprochen. unser gesetzt wird wohl weitgehenst an diejenigen unserer nachbarn, vorallem deutschland, angepasst werden. dann ists definitiv fertig mit runterladen, knacken und kopieren.

Zitat th (2005-08-09 10:31:28)

nein. wenn er ein sehr guter freund ist, dann nicht. "vorführung im privaten rahmen"

halt, so einfach ist das nicht! wenn ich von einem freund eine uhr kaufe die geklaut ist, dann mach ich mich strafbar. wenn ich nur auf seine geklaute uhr schaue, dann natürlich nicht. jetzt ist die frage, ob ich mir wissentlich einen geklauten film anschaue oder er mir nach getreu und glauben versichert, dass der film nicht geklaut ist. wenn es dann eine vorvorvorpremiere ist, muss ich sehr deppert sein um zu bnehaupten ich hätte nicht gewusst, dass da kein strafbestand vorliegt.

jedenfalls ist klar: eine vorführung geklauter filme im privaten rahmen ist natürlich illegal!

Hier klicken, um diesen und alle nachfolgenden Beiträge aufzuklappen

Zitat pb (2005-08-09 10:40:20)

jedenfalls ist klar: eine vorführung geklauter filme im privaten rahmen ist natürlich illegal!

leider nein. weil du den film für den privatgebrauch runterladen kannst - uvg sei dank. das soll nun natürlich zurecht korrigiert werden. der handel mit dem teils ist aber in jedem fall verboten.

Danke für eure Anregung. Hätte eigentlich nicht gedacht, dass es so rosig aussieht (für Sauger). Aber ich denke, auch wenn sich die Gesetze verschärfen, werden auch weiterhin nur die bestraft werden, die der Film- oder Musikindustrie grösseren Schaden zufügen (sprich, Filme/Musik in sehr grosser Anzahl runterladen oder damit Geschäfte machen).
Wie sollten auch ganze Bevölkerungsgruppen kollektiv bestraft werden.

Zitat Adriqn (2005-08-10 12:36:43)

... die der Film- oder Musikindustrie grösseren Schaden zufügen (sprich, Filme/Musik in sehr grosser Anzahl runterladen oder damit Geschäfte machen) ...

zu früh gefreut. die organisationen um SAFE wollen auch den "tausch auf den pausenhöfen" unterbinden und bei vorhandenen gesetzesmöglichkeiten diese nutzen, um vergehen zu ahnden. wer also aktiv tauscht und illegale ware weitergibt, wird in jedem falle verfolgt werden - egal ob dabei geld im spiel ist oder nicht.

und vorsicht: bereits jetzt ist das erlaubte vervielfältigen von geschützten werken sehr eingeschränkt. und entgegen anderslautenden meinungen dürfen raubkopien nicht importiert werden und werden vom zoll in jedem falle konfisziert.

Das klingt ja alles schön und gut. Aber die Realität sieht doch so aus, dass der grösste Teil von illegalen Kopien über das Internet getauscht wird. Man kann ohne Probleme grosse Mengen an Files über Tauschbörsen tauschen und es werden nur die belangt, welche es wirklich damit übertreiben.
Filessharing ist halt ein Massenphänomen und wird's wohl auch bleiben.
(Und wenn die Kids ihre Ware nicht mehr auf den Pausenhöfen tauschen, dann halt ausserhalb der Schule.)
Die einzig wirksame Lösung wäre ein Überwachungsstaat, in dem jeder deiner illegalen Schritte verfolgt werden.

genau, und wo bleibt die moral? wann setzt diese ein. ne, andere frage: gibt es die überhaupt noch?

Gabs die überhaupt?

naja, die selbstverständlichkeit mit der man heute filme und musik aus dem internet saugt und das für völlig gerechtfertigt hält, also diese moral und das schlechte gewissen, ja, ich denke das gab's mal und gibt es bei einigen noch.
aber der "es machen ja alle" grund wird sehr schnell hochgehalten.

ich bin da vielleicht etwas in Unterzahl, aber ich sage immer wieder, wer etwas gutes erschafft, der soll auch etwas dafür erhalten. Also was auch immer "inn" ist oder "machen doch alle" ich werde weiter meine Musik und Filme kaufen, obwohl das halt etwas ins Geld geht, habe ich dafür edle Packungen, ganze Bonusmaterialen, mehrere Sprachen, Untertitel und so weiter.

Die beste Qualitätssicherung bin immer noch ich und so bin ich auch mit dem Gekauften zufrieden und habe nicht tonnenweise Müllfilme herumliegen.

Zitat Skynet (2005-08-17 14:27:12)

ich bin da vielleicht etwas in Unterzahl, aber ich sage immer wieder, wer etwas gutes erschafft, der soll auch etwas dafür erhalten. Also was auch immer "inn" ist oder "machen doch alle" ich werde weiter meine Musik und Filme kaufen, obwohl das halt etwas ins Geld geht, habe ich dafür edle Packungen, ganze Bonusmaterialen, mehrere Sprachen, Untertitel und so weiter.

Die beste Qualitätssicherung bin immer noch ich und so bin ich auch mit dem Gekauften zufrieden und habe nicht tonnenweise Müllfilme herumliegen.

ganz meine meinung. kauf auch immer alles!

Hab mal ne Frage: Es ist ja nicht verboten Filme und Sendungen die im Fernseh laufen aufzunehmen. Wenn nun ein Film im Free TV gelaufen ist, dann ist es doch auch legal wenn ich diesen im Internet downloade, (ich hätt ihn ja auch aufnehmen können)oder nicht?

Zitat Dr. Snowchick (2006-03-14 15:05:58)

Hab mal ne Frage: Es ist ja nicht verboten Filme und Sendungen die im Fernseh laufen aufzunehmen. Wenn nun ein Film im Free TV gelaufen ist, dann ist es doch auch legal wenn ich diesen im Internet downloade, (ich hätt ihn ja auch aufnehmen können)oder nicht?

Downloaden ist immer legal ;) Aber das uploaden ist das illegale...und soweit ich informiert bin, sind auch TV-Serien ein nono...

Aber kein NONO ;);)

Zitat Markus (2006-03-14 15:21:17)

Downloaden ist immer legal ;)

eine heikle aussage. unter gewissen voraussetzungen trifft dies zu, ist allerdings noch ein grauer punkt in der rechtssprechung. bislang habs hierzu in der schweiz kein grundsatzurteil. grundsätzlich kann man als konsument auf basis suisa/bilag-gebühren plädieren. das verhebet aber rechtlich genau so wenig wie viele der musikindustrie-massenklagen.

klar, heute ist eh alles legal, was für einen persönlich richtig ist!

das angebot an legal "freien" filmen ist grösser als allgemein bekannt:
http://www.gratisfilme.com/
http://www.inetfilm.com/
http://www.atomfilms.com/af/home/
http://www.swapandplay.co.uk/
http://www.kanakaris.com/

[Editiert von papp am 2006-03-15 10:27:15]

"man, this anti piracy ads are getting really mean!"

Das würde von Bill Bryson jetzt als Witz bezeichnet, den nur die Briten machen können (er lobt in Notes From a Small Island den britischen Humor). Und ich stimme ihm voll zu! Das ist zum Totlachen! :d:d:d

Zitat gargamel (2008-08-11 13:55:02)

Ist aus der Serie: IT-Crowd...Zweite Staffel - Folge 3 "Moss and the German"

Nur zu empfehlen...:d:d:d

Zitat Markus (2008-08-11 18:03:38)
Zitat gargamel (2008-08-11 13:55:02)

Ist aus der Serie: IT-Crowd...Zweite Staffel - Folge 3 "Moss and the German"

i know... bin via "snuff box" drauf gestossen. eine der beiden hauptfiguren (the hangman) dort ist matt berry, und der kerl ist genial. da hab' ich mal geschaut, wo der sonst noch so mitspielte, und da ist dann eben "IT-Crowd" (er ist douglas).

diese verknüpfungen und wer-mit-wem der britischen comedy-szene sind sowieso sehr interessant, wenn man denen ein wenig nachgeht, stösst man immer mal wieder auf neues material...

richard ayoade (moss) und berry z.b. kennen sich aus "garth merenghi's darkplace" (sehr lustig, ein spoof auf schlecht produzierte horror tv shows).
ayoade spielt den josef in berrys schrägem "jesus christ superstar"-verschnitt ("AD/BC: a rock opera") und hat einen gastauftritt in "snuff box".

"the mighty boosh", in dem ayoade und berry kleinere rollen haben ist die show von julian barrat (howard) und noel fielding (vince). auch barrat und fielding waren in "darkplace" und "AD/BC" dabei. und fielding spielt richmond in "IT-crowd"...

ich könnte noch ewig so weitermachen... :d

[Editiert von gargamel am 2008-08-12 08:24:49]

Wenn wir grade dabei sind:

Beiträge suchen

Aktive Beiträge