Fast & Furious (2009)
Interview mit Paul Walker

Paul Walker
Hemd aus der Hose, aber trotzdem mit locker gebundenem Schlips. So betrat Paul Walker die Suite des 5-Sterne-Hotels, um sich den Fragen zu stellen. Er beantwortete sie erstaunlich ehrlich. Oder hättet ihr erwartet, dass er zugeben würde, dass er sich nur wegen der Kohle nochmals für Fast & Furious vor die Kamera stellte? Aber ohne ihn wären die restlichen Original-Teile wohl im Ersatzlager gelandet, und deshalb musst auch der blonde Kalifornier nochmals ran.
OutNow.CH (ON): Du hast den dritten Teil der Fast and Furious-Reihe ausgelassen, bist jetzt aber wieder mit an Bord für Teil 4. Wieso?
Paul Walker (PW): Der einzige Grund ist, dass alle Original-Leute wieder mit dabei sind. Vin Diesel hat mir gesagt, dass wir den vierten Teil nicht ohne mich machen könnten. Ich war skeptisch, ob sich die Leute wirklich noch für die Geschichte interessieren nach so langer Zeit, bis ich herausfand, wieviel das Filmstudio für den Film zu bezahlen gewillt war. Wenn sie soviel Kohle reinbuttern, muss es auch ein Publikum für sowas geben.
ON: Man musste dich also quasi dazu überreden?
PW: Der erste Teil machte mir Spass. Der zweite Teil auch – auf eine ganz andere Weise. Ich liebte es, mit Tyrese Gibson zu arbeiten. Danach wollte ich halt als Schauspieler ernster genommen werden. Aber ab einem gewissen Alter merkt man, wie angenehm es ist, Teil einer Film-Franchise zu sein, die eine ganze Dekade umfasst. Es gibt Schlimmeres im Leben. Ich mag kommerzielle Filme nicht so gerne. Die kleineren sind mir lieber. Pressearbeit ist mir ein Graus, wie wohl den meisten anderen Schauspielern auch. Aber so etwas wie Fast & Furious macht fast sicher gute Kasse. Und solide Einspielergebnisse bringen dann vielleicht einen unabhängigen Produzenten dazu, mich für eine Rolle auszuwählen. So seh ich das. Ich hab meinen Spass beim Blockbuster, solange ich mit dabei bin. Und danach öffnen sich vielleicht neue Türen.
ON: Hattest du nach dem ersten Teil nicht etwas Angst, dass man dich auf die Rolle des Typen hinter dem Lenkrad festlegen würde?
PW: Ein bisschen. Aber das ist ja nicht unbedingt ein Nachteil. Ich hatte deshalb keine Probleme. Viel eher stört mich, dass man mich immer noch als den jungen Schönling sieht.
ON: Schnelle Autos, Stunts und all das Zeugs sagen dir gar nicht zu?
PW: Ich liebe es, aber ich mach das schon in meiner Freizeit. Ich bin zwei bis dreimal im Monat sowieso auf der Rennstrecke. Ich habe eine Firma, die Nachrüstbauteile für Ferraris, Porsches, BMWs und Audis produziert.
ON: Hast du ein Lieblingsauto?
PW: Ja. Ich bin ein riesiger Porschefan. Für die Rennstrecke habe ich einen GT3. Ausserdem fahre ich einen BMW E46 M3 GTR.
ON: Deutsche Wertarbeit.
PW: Ich hätte gerne mehr davon im Film gesehen. Ich wollte, dass meine Figur im Film einen GT3 fährt. Aber dann hätten alle gewusst, dass ich gewinnen würde.
ON: Gab es Konkurrendenken zwischen dir und Vin Diesel, wer der bessere Fahrer war?
PW: Vin Diesel ist ein schrecklicher Autofahrer. Das darfst du ihm ruhig weitersagen. Wann hast du das letzte Mal Michael Schuhmacher mit nur einer Hand am Lenkrad gesehen? Vin macht das ständig.
ON: Hast du einen Lieblingsraserfilm?
PW: Ronin war wirklich gut. Es gibt phänomenale Autoszenen in der Bourne Identity-Franchise. Bullitt ist ein Klassiker.
ON: Was hältst du vom Frauenbild in der Fast and Furious-Reihe?
PW: Ich weiss nicht, wie’s dir geht, aber wann hast du das letzte Mal Frauen einander küssen gesehen in einem Club? Hier küssen sich gleich fünf gleichgeschlechtliche Pärchen in nur einer Szene.
ON: Takers wird dein nächster Film sein. Mit Matt Dillon und Hayden Christensen. Worum geht’s da?
PW: Der Film ist ähnlich gelagert wie Fast & Furious? Auch ein Actionfilm, wo man für die Bösen fant. T.I. und Chris Brown machen auch mit. Die Rap-Stars der heutigen Generation. Eigentlich konnte ich Christensen nicht leiden. Der Typ hat mir meine Traumrolle weggeschnappt. Ich wollte Anakin Skywalker spielen. Ich wollte ihn deswegen hassen, aber es klappte nicht. Er ist ein geiler Siech! Er hat eine ähnliche Einstellung zu Hollywood wie ich. Er geht hin, um da zu arbeiten. Verzieht sich danach aber auch gerne wieder.
ON: Hast du dich für die Rolle von Anakin Skywalker beworben?
PW: Ja, aber sie wollten einen Nobody. George Lucas wollte ein ganz frisches Gesicht, mit dem niemand irgendetwas assoziieren konnte. Ich ging trotzdem zum Casting, und habe danach nie mehr etwas gehört von ihm. Son of a bitch.



