Eine Frage der Perspektive

Verfilmt Iwo Jima im Doppelpack: Clint Eastwood
Clint Eastwood will es offenbar wissen: Das jüngste Filmprojekt des 75-jährigen Kaliforniers, die Verfilmung der Schlacht um Iwo Jima, umfasst gemäss einer Meldung der welt.de nämlich gleich zwei Filme. So will der oscarprämierte Regisseur (Million Dollar Baby) den blutigen Krieg um die Vulkaninsel Iwo Jima nicht nur aus dem US-amerikanischen, sondern auch aus dem japanischen Blickwinkel zeigen - in zwei verschiedenen Regiearbeiten.
Die amerikanische Perspektive soll mit dem schon länger angekündigten Flags Of Our Fathers dargestellt werden. Das Drehbuch dazu schreibt der 52-jährige Paul Haggis, der Eastwood schon mit dem Skript zu Million Dollar Baby eine goldene Drehgrundlage geliefert hat. Die Idee, einen zweiten Film zu drehen, der die Geschehnisse aus japanischer Perspektive zeigt, ist Dirty Harry erst später gekommen. Realisiert werden soll das Vorhaben mit Lamps Before the Wind, dessen Drehbuch von der "Japano-Amerikanerin" Iris Yamashita - notabene eine Protegée Haggis' - verfasst wird.
Die beiden Filme sollen im Herbst 2006 zeitgleich ins Kino kommen.
Iwo Jima
Iwo Jima ist eine kleine Vulkaninsel im Pazifik, die 1945 zum Schauplatz einer blutigen Schlacht zwischen US-Amerikanern und Japanern wurde. Im fünf wöchigen Gemetzel starben zehntausende von japanischen und US-amerikanischen Soldaten. Weltberühmt geworden ist das Bild amerikanischer Soldaten, welche die Stars&Stripes-Flagge auf dem Vulkan Suribachi hiessen.
Quelle: DIE WELT.de
Kommentar schreiben
Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.
7 Kommentare
Seit heute bei OutNow.CH: Die Bilder. |
Die Japaner haben schon einen Trailer für beide Filme. |
Poster online: |
ein ähnlicher versuch wurde ja damals mit Tora! Tora! Tora! gestartet, allerdings in einen film verpackt. |
irgendwie ein sehr interessantes Konzept, das einmal wirklich versuchen kann so realitätsnah wie möglich zu zeigen was dahmals wirklich geschehen ist. Hoffentlich halten sie sich eher an den realismus von Apocalypse Now als an von Patriotismus triefenden anderen Vorlagen.. |

alleine da mich die thematik interessiert, wären das zwei sehr interessnte Projekte. wenn es denn auch wirklich soweit kommt.
http://www.jeuxdeguerre.com/index.php?p=11&t=47&id=102
versuch einer ausgewogenen berichterstattung im net
http://www.imdb.com/title/tt0041841/combined
"glorifizierung"