Frische Tomaten - aber auch ein paar faule

Gäbe es RottenTomatoes.com nicht, man müsste sie glatt erfinden. Die Website fasst die wichtigsten US-Kritiken zusammen und teilt die Filme mittels des sogenannten Tomatometers in reife, rote oder ungeniessbare, grüne Tomaten ein. "Metareviewing" nennt der Fachmann das, und der Laie wird so schlicht vor schlechten Filmen gewarnt.
Am Ende des Jahres wird dann zusammengefasst. Und nach all den eitlen Award Nominationen in dieser Woche ist es schön zu sehen, was die Menschheit vom Filmschaffen des Jahres 2004 denkt, ohne von teuren Marketingkampagnen und übler Mund-zu-Mund-Propagande beeinflusst zu sein. Und siehe da Catwoman ist nicht der schlechteste Film des Jahres. Fünf der besten 25 der sogenannten Wide Releases, den Filmen, die in mehr als 500 Sälen liefen in den Staaten, wurden in der Schweiz nie gezeigt. Das ist verständlich bei Filmen mit US-Sportthemen wie Miracle und Friday Night Lights. Doch, liebe CH-Verleiher, wo bleiben bitte sehr Garden State, Shawn of the Dead und Sky Captain and the World of Tomorrow?
Und noch was überrascht: Die goldenen Tomaten werden schon zum sechsten Mal verliehen. Die Site ist also älter als OutNow.CH. Warum kenn ich sie dann erst seit zwei Jahren?
Links zum Thema:
Kommentar schreiben
Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.
1 Kommentar
Wenn ich auf euren Link klicke,kommt nur immer Werbung für Ray... |
