Italien: Gratiskino für Raucher

Bei uns weht den Raucherinnen und Rauchern seit 1. Januar 2005 erst in den Kinofoyers ein nicht mehr so giftiger Wind entgegen. Ganz anders in Italien. Dort tritt ab heute Montag eines der europaweit strengsten Anti-Raucher-Gesetze in Kraft. Das Rauchen ist in allen der Öffentlichkeit zugänglichen Räumen verboten - unter anderem in Restaurants, Kneipen, Diskotheken und Büros. Bei Verstössen drohen hohe Geldstrafen - bis zu 2000 Euro für Gastronomen, Gäste müssen bis zu 250 Euro zahlen.
Ein findiger Kinobetreiber aus Neapel nimmt das neue Gesetz zum Anlass für eine Kinopromotion der besonderen Art. Wenn man an der Kinokasse sein Zigipäckli vorweisen kann, ist in Mailand, Rom, Neapel, Turin und Florenz der mexikanische Film Nicotina gratis zu sehen. Luciano Stella, selber ehemaliger Raucher, sieht darin eine scherzhafte Provokation, gegen eine Gesetz, das die Rechte der Raucher missachte. Soweit dass man sogar im Saal rauchen darf geht die Aktion aber nicht.
Links zum Thema:
OutNow.CHs Ansichten zu Nicotina
Kommentar schreiben
Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.
54 Kommentare
Fiat Multipla |
es gibt auch heute noch ausnahmen, welche sich von einheitsbrei abheben... |
Zitat tzimisce (2005-01-13 22:21:04)
[Editiert von 'gargamel' am 13 Jan 2005 22:32:34] |
- rauchen sollte verboten werden weil ich als nichtraucher am arbeitsplatz in bezug auf pausen IMMER nur den zweiten platz machen werde... - raucher (viele, nicht alle) werfen die stummel eifach auf den boden... kann in öffentlichen gebäuden nerven bzw. ist auch "draussen" eine sauerei. wird zeit für die littering-bussen - ausserdem sehen autos schön aus [Editiert von 'tzimisce' am 13 Jan 2005 22:25:07] |
Zitat gargamel (2005-01-13 20:31:53)
Es gibt keinen. Ich hab mich einfach derselben Mittel bedient. Astro out |

??? hä? was ist denn der unterschied zwischen deiner blöden provokation und meiner? bzw. warum ist deine ein wertvoller beitrag zur diskussion und meine macht mich zum soziopathen? kannst du mir das bitte erklären?
[Editiert von 'gargamel' am 13 Jan 2005 20:32:40]
Gute Idee, solange du nicht sachlich weiter disskutieren willst.
Ja, ja, ja.
Findest du, er ist ein guter Schauspieler?
Wenn ein Kritiker so etwas schreibt kräht kein Hahn danach. Aber den Nichtraucher machen wir jetzt mal fertig. Immer dasselbe.
Dann zieh ich mir mal den verordnetetn Maulkorb an.
[Editiert von 'Astro' am 13 Jan 2005 20:03:00]
Sag das mal dem "Cigarette Smoking Man".
Aber jetzt haben wir ein Niveau erreicht das tiefer ist als der Marianengraben.
würdest du deine bemerkung zu johnny depp als sozial bezeichnen? fandest du sie lustig? war sie angebracht?
Aber damit wäre bewiesen, dass man mit Rauchern aufgrund ihrer sozialen Defizite nicht diskutieren kann.
och mann, und ich dachte schon jetzt sei ruhe...
autofahrer sind (massen)mörder...
Raucher sind (Selbst)Mörder.
keine ahnung, aber ich lasse natürlich keine gelegenheit aus, um auf den individualmobilitätswahnsinn einzudreschen...
gut, ich sag's meiner liebsten, sie soll den kindern nächstes mal sagen "ach, macht euch keine sorgen, daddy hat sich kaputt geraucht, aber ihr geht eh in den nächsten 10 jahren als verkehrstote drauf..."
wer hat nur diesen tollen vergleich zwischen auto und zigis gebracht???
damit du nicht so lange suchen musst...
http://www.suvinfo.org/arg_d.html
ich suche den wahrheitsgehalt immer noch...
Uii der war böse aber es entspricht leider der Wahrheit.
"Milchkühe der Nation", schon mal gehört. Ich persönlich werde Italien auf jedenfall meiden (liegt zwar nicht unbedingt an dem Anti-Raucher Gesetz, aber ist ein Grund mehr).
[Editiert von 'chemic' am 12 Jan 2005 15:22:30]
ok, die vom "SUV" überrollten kinder müssen zum glück nicht mehr betreut werden, die liegen meist schon in der kühlkammer...
unabhängig von den gesundheitlichen konsequenzen ,das mag jetzt zynisch klingen ,ist das rauchen für manche volkswirtschaften ökonomisch unentbehrlich
ie Schweiz erhöht die Tabaksteuer. In den nächsten Wochen wird die Zigarettenschachtel um 50 Rappen teurer. Dann kosten handelsübliche Sorten neu 5,30 bis 5,80 Franken (3,42 bis 3,74 Euro). Die Schweizer Regierung hat am Freitag die im März 2004 angekündigte Erhöhung der Tabaksteuer in Kraft gesetzt. Wegen der zweimonatigen Übergangsregelung für Hersteller und Importeure bekommen die Konsumenten die Erhöhung erst ab 1. Dezember voll zu spüren.
Die Regierung erwartet ohne Mehrwertsteuer zusätzliche Einnahmen von 270 bis 320 Millionen Franken jährlich. 2003 lag der Ertrag aus der Tabaksteuer bei rund 1,75 Milliarden Franken. Das Geld kommt nach Angaben des Finanzministeriums ausschliesslich den Rentenkassen zu Gute. (heidelbach.net)
© 02.11.2004 Gourmet Report / www.kochmesser.de
und auf meine lebensgefährtin, die auf der onkologie uneinsichtige lungenkrebspatienten ärztlich betreuen muss, während die betroffene familie vor verzweiflung fast draufgeht!
Sprichst du jetzt aufs Passivrauchen an? Oder auf steigende Krankenkassenprämien.
nein, ist es nicht! leider...
Nette Zahlen, aber wir Schaden uns selber. Ist ja unser Problem.
Wir sollten lieber die Folgen für die Gesellschaft vergleichen.
Und ich poste auch mal ein Bildchen!
http://www.starproductions.co.nz/sp-images/smog-chch.jpg
Und, nein, das waren keine Zigaretten
aber ich haue lahme witzeerzähler
garga hat zahlen. ich auch:
Quelle: BAG
da fällt mir der alte witz ein, wo einer den anderen ankotzt, der dann ausruft "du riesensauhund!" worauf der kotzer sagt: "so? dann kuck mal dich an..."
nun, ich hab's noch nicht ausprobiert, allerdings würde ich dann wohl gewalttätig werden, demnach ist kotzen für den, der kotzt, nicht gesund!
raucher hab ich noch nie geschlagen.
nun ja, wenn du mal in der rush hour oder freitag/samstag nacht dort unten warst, erübrigt sich die frage eigentlich (und das sag' ich als raucher...)
Schön gesagt!!! Nur wenn du angekotzt wirst, ists sicher auch nicht gesund, aber lassen wir das
Da sieht mann wieder, wie dämlich eigentlich unsere Gesellschaft ist. Sofern mann einen Nutzen daraus zieht ists kein Problem, wenn die Menschheit draufgeht!
Bei der ganzen Raucherfrage frag ich mich manchmal, obs wirklich nur um den Schutz des Nichtrauchers geht. Hat jemand z.B eine sachliche Begründung, wieso ich im Zürcher HB unten nicht mehr rauchen darf?
[Editiert von 'chemic' am 12 Jan 2005 11:45:29]
- und er verursacht in der ch 500 verkehrstote pro jahr
- er produziert lärm
- er setzt jährlich rund 4500 tonnen feinstaub (PM10) frei. 1800 tonnen davon sind krebs erregender dieselruss, den rest machen abgeriebenes oder aufgewirbeltes fahrmaterial aus (BUWAL und ASTRA)
- er ist einer der wesentlichen verursacher der luftverschmutzung
- er ist mitverantwortlich für die zubetonierung der schweiz
- die kosten des privatverkehrs lügen, sie decken nicht einmal die betriebswirtschaftlichen aufwendungen ab
[Editiert von 'gargamel' am 12 Jan 2005 11:48:39]
rauchen: direkter einfluss auf die gesundheit des menschen (aktiv/ und vor allem: passiv) ohne jeglichen nutzen für die gemeinschaft (AHV ist ja die lieblingsausrede der raucher - man stelle demgegenüber die erdrückenden finanziellen folgen des rauchens im gesundheitssystem).
verkehr: ader der gesellschaft. mobilität. nutzen für den einzelnen und die gemeinschaft (der leider sehr oft über dem umweltgedanken steht, that's a fact).
desweiteren: draussen darfste ja rauchen so viel du willst. aber ich stell das auto auch nichts ins kinofoyer und blass mal kräftig das bleifreie ins kassenhäuschen. anstand, verstand, einsicht. das ist hier gefordert - und weil das nicht klappte, müssen die raucher eben vor die tür.
viel interessanter wäre die frage: wieso darf ich nicht rauchen, wenn sich andere halbtot besaufen dürfen??? tja, kotzen ist eben weniger schädlich als dem nachbarn rauch ins gehirn blasen...
Es geht hier nicht um die Argumente für/gegen Nichtrauchen sondern um die Rechte, die ich als Raucher anscheinend nicht haben sollte, was aber bei einem Autofahrer (der wissentlich genau so die Umwelt verpestet, was einen globaleren einfluss hat) anscheinend kein Problem ist.
Wenn du weiter disskutieren willst, beantworte sachlich meine Frage udn sonst lassen wir sein!
Dann kannst du eh nicht mitdiskutieren, weil deine Sucht kein Argument gelten lassen würde.
waren cohibas keine papiernudeln..
du sollst sie ja auch nicht essen, die zigaretten
sie sind vor allem dünner,eigene erfahrung....
13 kilo in 10 monaten nichtrauchens zugelegt
Ja, das denken alle Nichtraucher!
und ich dachte raucher seien immer viel ruhiger und weniger nervös als nichtraucher?
Ungerecht nicht!
In der Regel würd ichs ja sein lassen, darauf einzugehen aber bei so dummen Kommentaren nervt es mich schon total!
also das war klar, nur ein raucher stellt solche fragen, ist nie schuld und gefälligst sollen die anderen rücksicht nehmen...
- wieso darf die industrie die luft verpesten und ich nicht rauchen?
Ja!
Nein, hast du nicht! Ein Autofahrer puppt nachweislich einiges mehr gesundheitsschädlichen Rauch in die Umwelt als ein Raucher.
Wieso hätten dann Autofahrer Rechte?
Raucherbein
http://www.nichtraucher-schutzbund.de/Bilder/37_GrossLeg.jpg
Ausserdem habe ich die Frage beantwortet.
Bist du Raucher?
[Editiert von 'Astro' am 11 Jan 2005 22:49:00]
Wer blöde Aussagen schreibt, muss mit blöden Fragen rechnen!!
stimmt, aber wer blöde fragen stellt bekommt...? eben!
Meine Frage ist aber immer noch nicht beantwortet!
Autofahrer können auch ohne Auto leben und auf's Fahrrad steigen. Raucher können ohne ihre Kippen nicht leben und werden zu Kettensägenmördern.
Ausserdem hinkt der Vergleich. Autofahren bringt praktischen Nutzen. Rauchen befriedigt nur eine Sucht.
die ich auch nicht ganz so ernst nehme, hence: meine antwort.
Das beantwortet nicht im geringsten meine Frage?
weil ich damit zur arbeit fahren muss?
zigis helfen mir dabei eher wenig 
Wieso haben dann Autofahrer Rechte?
ich mag den italienischen fussall nicht, ich finde die italienische politik lächerlich, Tomba la bomba schon gar nicht, ABER:
ich mag pizza, weine und das nichtrauchergesetz!!!
"gegen ein Gesetz, das die Rechte der Raucher missachte."
Seit wann haben Süchtige, die andere mit ihren Rauch belästigen und sogar gesundheitlich schädigen Rechte?