Anthony Minghella gestorben
Regisseur Anthony Minghella stirbt 54jährige nach einer Operation.

Anthony Minghella (1954-2008)
Anthony Minghella ist am 17. März nach einer Routine-Operation am Nacken in einem Londoner Spital einem Schlaganfall erlegen. Der Regisseur wurde nur 54 Jahre alt.
Nur acht Filme findet man in seiner Filmography als Regisseur. Vor seinen Filmarbeiten schrieb er Theaterstücke und für die BBC, dann kam er mit Jim Henson zusammen und arbeitet mit ihm an The Jim Henson Hour.
Sein Erstlingswerk als Regisseur war das romantische Fantasydrama Truly, Madly, Deeply (1990). Danach drehte er mit Matt Dillon und William Hurt die feinsinnige Komödie Mr. Wonderful (1993) ehe er mit dem Drama The English Patient (1996) einen grossen Erfolg landete und 9 Oscars gewann (unter anderem "bester Film" und "Regie").
Danach folgte mit The Talented Mr. Ripley (1999) eines seiner stimmungsvollsten und dichtesten Werke und schliesslich Cold Mountain (2003) und Breaking and Entering (2006). Abgeschlossen sind die Dreharbeiten zu The No. 1 Ladies Detective Agency, Minghellas letzter Film als Regisseur. In Produktion war The Reader mit Kate Winslet, der gerade in Deutschland gedreht wurde und bei dem Minghella als Produzent fungierte.
Quelle: www.welt.de
Kommentar schreiben
Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.
