Infos zu The Headhunters - Hodejegerne (2011)
Roger Brown (Aksel Hennie) ist: Headhunter, Kunstdieb, kleingewachsen. Tatsächlich wird sein Leben bestimmt durch dieses gleichschenklige Dreieck. Weil er nur 1 Meter 68 misst, will er seine deutlich grössere (und fantastische aussehende) Frau mit Luxus eindecken. Dafür reicht das Salär allerdings nicht - ergo verdingt sich Roger mit seinem unlauteren Nebenjob.
Die gesamte Inhaltsangabe aufklappen
Unsere Kritiken
Bilder zum Film
Film-Infos
Originaltitel: Hodejegerne
Englischer Titel: The Headhunters
Drehort: Norwegen 2011
Genre: Thriller
Kinostart: 16.02.2012
Verleih: Ascot Elite
Regie: Morten Tyldum
Drehbuch: Lars Gudmestad, Jo Nesbø (Roman), Ulf Ryberg
Darsteller: Nikolaj Coster-Waldau, Aksel Hennie, Synnøve Macody Lund, Eivind Sander
The Internet Movie database (IMDb)
Kommentare zum Film
Kommentar schreiben
Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.
9 Kommentare
Hodejegerne ^^ merkt man es von der ersten Minute an, dass Hollywood seine Drecksgriffel für einmal nicht im Spiel hatte. Die kühle Inszenierung weiss zu gefallen und auch die ungemeine Brutalität und Schwarzhumorigkeit ist typisch nordisch. Kennt man beispielweise wunderbar vom dänischen In China essen sie Hunde. In Norwegen gab es bisher auch so einige brutale Filmchen, zwar mehrheitlich im Horrorgenre, doch zwischendurch kommt auch anderes in unsere Theken. Headhunters oder eben Hodejegerne ist ein sauberer Thriller, der seinen Hauptprotagonisten wie Tom Cruise als Ethan Hunt zu besten Zeiten von Horror zu Horror schickt, aber irgendwie einfach nicht draufgehen lässt. Wer hier für die übertriebene Darstellung nichts übrig hat, wird sich mit dem Film nicht anfreunden können, denn auch sonst kommt alles ein wenig überspitzt daher, was aber auch für viel Unterhaltung sorgt. Bis auf das zu konstruierte Ende hat mich die Geschichte gefesselt und für viele Schmunzler gesorgt. |
Ich gehe zwar mit der Wertung des Rezensenten uas auch nicht einig. Doch ist der Film besonders und ich verstehe , dass man ihn verschieden werten kann. (Ich habe es auch schon erlebt, dass ich allein auf weiter Flur einen Film auf outnow.ch als überragend oder als schwach gewertet habe.) Uas hat seine Wertung sauber begründet. Sie ist zu akzeptieren, auch wenn man sie nicht teilt. |
Obwohl an einigen Stelle etwas gar konstruiert, bietet der Film richtig gute Unterhaltung und fast durchgehend Spannung. Hat mir gefallen |
geiler Film! Coole Sache, ich finde auch sehr Coen-Stylig, nur mit nem Schuss Skandinavien, macht Laune, zudem ist die Schnitzeljagd clever und darum stets spannend. Empfehlenswert! |
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Für mich ist Headhunters ganz klar einer der besten Filme der letzten Zeit. Die Figuren, die Story und die Inszenierung verflechten sich in einem Mix aus Spannung, Tragik und Komik. Der Film bietet auf allen Ebenen beste Unterhaltung. Ganz klar ein heisser Kinotipp! |








Ich kann die Bewertung auch nicht so ganz nachvollziehen. Zwei Sterne finde ich ein bisschen kleinlich von dem Kritiker... Selbst wenn man das Gemetzel mit Blut irgendwann nicht mehr sehen mag (was durchaus berechtigt ist), so sollte der vor schwarzem Humor triefende Film - objektiv gesehen zumindest - noch ein Durchschnittlich mit 3 Sternen erreichen. Die Klischees sind nämlich überhaupt nicht aufgewärmt, sondern sehr feinfühlig und mit viel (Selbst-)Ironie angegangen.
Und wenn man sich mit Humor und einer Portion Ironie darauf einlässt, ist der Film klasse Kino und es sind durchaus auch einige Sterne mehr drin.
Ich fand das Ganze jedenfalls sehr erfrischend und habe mich gut unterhalten.
[Editiert von kiri am 2012-02-17 01:16:38]
Tja.. meine Lieben. Da dachte ich doch ich schau mal wie meine Freunde von OUTNOW den Film gefunden haben und dachte mich trifft der Schlag als ich die Bewertung las!!! Der Film HEADHUNTERS ist für mich nebst dem Kultknüller DRIVE einer meiner absoluten Lieblingsfilme der letzten 5 Jahre... da frag ich mich doch - ob der Kritiker an der Vorführung wohl nen schlechten Tag hatte.. oder dann müsste zumindest bei Euch "VERBLENDUNG" (der 1. Teil der Original Serie) mit höchstens 2 Sternen bewertet worden sein. Meiner Meinung nach ist dieser Film nämlich sogar noch etwas besser als dieser der mir ebenfalls damals sehr gut gefallen hat.
Am besten sich ne eigene Meinung bilden und den Film in Kino anschauen gehen. Ich wird's zumindest nochmals tun..
Die 2.5 Sterne kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Ich habe das Gefühl, würde bei Regie und Drehbuch Coen stehen (ihre Filme sind manchmal auch zwischen Stuhl und Bank klemmende Werke, was schwarzen Humor und Thriller angeht), gäbe es wohl mehr Sterne.