Infos zu Die Fremde (2010)
Die 25-jährige Umay (Sibel Kekilli) ist in ihrer Ehe unglücklich. Einziger Sonnenschein in ihrem Leben ist ihr kleiner Sohn Cem (Nizam Schiller), der mitansehen muss, wie seine Mutter von seinem Vater (Uruk Bayraktar) misshandelt wird. Nach einem erneuten Übergriff flieht Umay mit Cem nach Berlin zu ihrer Familie.
Die gesamte Inhaltsangabe aufklappen
Die Freude ihrer Mutter (Derya Alabora), die beiden überraschend vor ihrer Wohnungstür zu sehen, verfliegt jedoch nach kurzer Zeit, denn Umay offenbart ihr, dass sie nicht die Absicht hat, zurück nach Istanbul zu gehen. Noch weniger ist sie bereit, ihren Sohn zu seinem Vater zurückzuschicken. Vater Kader (Settar Tariögen) will die Entscheidung seiner Tochter nicht akzeptieren und verstösst sie, um die Familie vor dieser Schande zu beschützen.
Umay flüchtet erneut und findet Hilfe in einem Frauenhaus. Langsam baut sie sich ein neues Leben auf: Sie will zur Uni und drückt deshalb wieder die Schulbank. Zudem findet sie bei einer Cateringfirma Arbeit. Dort lernt sie auch Stipe (Florian Lukas) kennen, der Umay den Rücken stärkt. Doch der Neustart gestaltet sich schwieriger als erwartet.
Text: OutNow.CH (faz)
Unsere Kritiken
Bilder zum Film
alle Bilder auflisten
Film-Infos
Englischer Titel: When We Leave
Drehort: Deutschland 2010
Laufzeit: 119 Minuten
Kinostart: 08.07.2010
Verleih: Stamm-Film AG
The Internet Movie database (IMDb)
Der Abspann