Black Swan (2010)

Black Swan (2010)

Oder: Nach diesem Film tun dir die Füsse weh...

Black Swan

Spieglein, Spieglein an der Wand...

In New York wird Tschaikowskis Ballett "Schwanensee" vom Meisterregisseur Thomas Leroy (Vincent Cassel) neuinszeniert. Das ganze Ensemble spekuliert auf die Hauptrolle des Mädchens, das in einen weissen Schwan verwandelt wurde. Nach dem skandalumwobenen Abgang der zu alt gewordenen Tänzerin Beth (Winona Rider) ist Nina (Natalie Portman) in der Pole Position. Doch der Regisseur erachtet die perfektionistische Primaballerina als zu prüde für die dunklen Töne im dritten Akt.

Black Swan

... wer ist die beste Ballerina im Land?

Denn für den Part des schwarzen Schwans wäre die neu aus San Francisco zur Truppe gestossene Lily (Mila Kunis) die Idealbesetzung. Die verruchte Tänzerin mit den Tattoos auf dem Rücken macht Nina nicht nur die Hauptrolle streitig, sondern auch dem Regisseur Avancen mit ihrer offen zur Schau getragenen Sexualität. Zudem leiden Ninas Füsse vermehrt unter den Strapazen, und auf ihrem Rücken tauchen mysteriöse Kratzspuren auf, welche auch Ninas ehrgeizige Mutter, die Ex-Ballerina Erica (Barbara Hershey) beunruhigen. Kann die Toptänzerin dem psychischen und physischen Druck trotzdem standhalten?


Blu-ray-Rating

Darren Aronofskys Filmographie ist im Gegensatz zu vielen anderen Filmemachern eher kurz. Black Swan ist erst das fünfte Werk des New Yorkers. Trotzdem ist der Herr in aller Munde. Requiem For A Dream war seine ganz eigene Antwort auf Trainspotting, mit The Wrestler hat er Preise am Laufmeter eingesammelt, und mit seinem neuesten Film war es ähnlich. Trotzdem waren Aronofskys Werke keine Kassenschlager, da wohl zu abgefahren und eigenwillig oder einfach nicht fürs Mainstream-Publikum gedacht.

Der Ballett-Thriller um Tanzperfektionistin Nina, gespielt von Natalie Portman, ist in der Tat kein leichter Brocken. Jeder Amateursportler hat mit Nervosität und Druck zu kämpfen. Doch der hier dargestellte Druck übersteigt dies bei weitem. Grosses Kino zeigt Natalie Portman: Sie tanzt nicht nur unglaublich stark, sondern verkörpert ihre Rolle als frigides, zerbrechliches Ballettmädchen perfekt. Ihr Gegenstück Mila Kunis ist die rabiate, coole Schönheit, die sich nimmt, was sie will. Der restliche Cast kommt zwar nicht ganz an die Leistung der beiden genannten Darstellerinnen ran, zeigt aber auch viel Können. So ist Black Swan schon nur in schauspielerischer Hinsicht ein absolutes Muss.

Der Film ist ein Ungetüm, ein ruhiges, aber dennoch völlig unerwartetes Gewitter voller Emotionen und Veränderungen: die Verwandlung von Gut zu Böse, von Weiss zu Schwarz, oder einfach ein unerbittlicher Kampf eines Menschen mit seinem Charakter. Die projizierte Wandlung hat Aronofsky mit Schockelementen aufpoliert, doch der eigentliche Horror findet in den Köpfen der Zuschauer statt. Der Druck, an dem Nina zu zerbrechen droht, ist auschlaggebend für ihre Paranoia, für ihre Fantasien und Wünsche. Die wunderschöne und trotzdem haarsträubende Metapher, Tschaikowskis "Schwanensee", lässt schlussendlich trotz aller Zauberhaftigkeit das Blut in den Adern gefrieren.

Fazit: Darren Aronofskys Black Swan ist ein sinnlich-tragisches, traumhaft schönes Biest, das mit eleganten Tänzerinnen und genial vorgeführten Choreographien den Ballettsport als eine Welt voller Ruhm und Glanz präsentiert. Mit scheusslichen körperlichen Strapazen, emotionaler Zerstörung, Paranoia, Druck und Hass auf den eigenen, unperfekten Körper zeigt der Regisseur aber auch die Kehrseite des Sports: ein Himmel auf Erden, der zur Hölle mutiert. Ein hypnotischer Leidensweg inmitten purer Schönheit.

Die Blu-ray-Disc verfügt über ein gutes Bild, das zwar keine neue Massstäbe setzt, aber völlig in Ordnung geht. Der Ton hingegen ist eine Wucht. Die Soundeffekte, die manchmal völlig unerwartet aus den Boxen schreien, passen vorzüglich. Auch das Bonusmaterial bietet so einiges. Das dreiteilige Making-of ist sicherlich der Höhepunkt und mindestens so spannend wie der Film an sich. Das Ballett "Schwanensee" wird vorgestellt, diverse Interviews werden geführt und ins Produkt-und Kostümdesign wird ebenfalls ein Blick geworfen. Ebenfalls grossartig anzusehen ist, wie sich das Tanzen vor der Kamera abgespielt hat. Alles in allem hervorragende Extras, die Black Swan noch einmal aus einem anderen Blickwinkel zeigen und den Film definitiv unvergesslich machen.

5.0 Sterne 4.8 Sterne
5.0 Sterne (142 Bewertungen) | 7 Kommentare

66
20.06.2011 / rm (Inhalt), yan (Rating)


Blu-ray-Infos

Blu-ray erschienen am 09.06.2011

  • Bildformat: 16:9 (2.40:1 Letterbox)
  • Sprachen: Englisch (5.1 DTS HD); Deutsch, Italienisch, Spanisch (5.1 DTS)
  • Untertitel: Deutsch; Italienisch; Spanisch; Türkisch; Englisch
  • Extras: Die Entstehung von "Black Swan"; Das Ballett "Schwanensee"; Produktdesign; Kostümdesign; Interviews mit Schauspieler und Regisseur; Vorbereitungen auf die diversen Rollen; Tanzen mit der Kamera; Trailer