Les aventures extraordinaires d'Adèle Blanc-Sec (2010)

Adèle und der Fluch des Pharaos

Les aventures extraordinaires d'Adèle Blanc-Sec (2010) Adèle und der Fluch des Pharaos

Oder: Dem Indy seine französische Cousine

Les aventures extraordinaires d'Adèle Blanc-Sec

Smoke on the Water

Paris, 1912: Die alleinstehende Adèle (Louise Bourgoin) arbeitet als Hobby-Archäologin und Reporterin mit ihrer kranken Schwester. Nachdem diese durch einen Unfall seit Jahren im Koma liegt, ist es Adèles Ziel, sie wieder ins Leben zurückzuführen. Während einer abenteuerlichen Reise nach Ägypten gelingt es ihr, in den Besitz einer Mumie zu kommen: derjenigen des Pharaos Patmosis. Mit Hilfe des uralten Professors Esperandieu (Jacky Nercessian) und seiner telekinetischen Fähigkeiten hofft sie, in Paris die Mumie zum Leben zu erwecken. Durch die medizinischen Kenntnisse des Pharaos soll ihre Schwester aus dem Koma erweckt werden.

Les aventures extraordinaires d'Adèle Blanc-Sec

Zwei Schafsköpfe

Doch während sich Adèle in Ägypten befindet, bekommt sie es nicht nur mit ihrem Erzfeind Professor Dieuleveult (Mathieu Amalric) zu tun. Esperandieu hat im Rahmen seiner Experimente mit toter Materie einen 135 Millionen alten, ausgestorbenen Flugsaurier namens Pterodaktylus zum Leben erweckt. Bei seiner Flucht verursacht dieser allerdings einen Unfall, wodurch ganz Paris in Aufruhr gerät. Als Inspektor Caponi (Gille Lellouche) die Ermittlungen übernimmt, kann er Esperandieu schnell dingfest machen. Das verträgt sich jedoch gar nicht mit den Erweckungs-Plänen Adèles, und so schnell gibt die rasende Reporterin nicht auf.


DVD-Rating

Der Mann, der uns Leon und The Fifth Element gebracht hat, meldet sich mit einer fantastischen Geschichte zurück. Der Franzose Luc Besson hat sich in den letzten Jahren eher auf Kindergeschichten wie Arthur and the Minimoys konzentriert und bringt nun die Comic-Adaption Les Aventures extraordinaires d'Adele Blanc-Sec in die heimische Stube. Damit spielte er in Frankreich zwar das Budget von 25 Millonen Euro nicht ein, aber unterhaltsam ist das Teil dennoch.

Die Geschichte startet flott, mit Off-Kommentar und dem Auftauchen eines Flugsauriers im Frankreich des Jahres 1912. Und wenn die mutige und sich in der Männerwelt locker bewegende Adèle die Mumien auspackt, könnte Indiana Jones schon ein bisschen neidisch werden. Leider wird das Niveau dieses gelungenen Anfangs nicht über die ganze Filmdauer von 102 Minuten getragen. Der Film flacht zunehmend ab und nimmt erst dann wieder Fahrt auf, wenn die eingewickelten Mumien zum Leben erweckt werden. Mit ungeahnter komödiantischer Qualität übrigens.

Dargestellt wird die Titelfigur von Louise Bourgoin (hatte eine kleine Rolle in Le Petit Nicolas), und das sehr überzeugend und mit sehr viel Esprit und Lust. Das kann man von den vielen kurrligen Nebenfiguren leider nicht durchgehend sagen, so ist auch Quantum of Solace-Bösewicht Mathieu Amalric unterfordert und kommt kaum zur Geltung. Madame Bourgoin ist der Star, und das ist sicherlich verdient.

Fazit: Les Aventures extraordinaires d'Adele Blanc-Sec beginnt flott, lässt aber bald stark nach, um gegen Ende wieder ein bisschen interessanter zu werden. Für dass es erste Geschichte mit der Dame ist, darf man diesen Film als solid bezeichnen. Es werden wohl noch Fortsetzungen folgen, die dann ohne die entsprechenden Figuren-Einführungen auch mehr Zeit für Action und Humor haben. Hoffentlich.

Die DVD ist vollgepackt mit Extras, von denen sich das Making-of, die B-Roll und die Reportage "Vom Comic zum Film" am ehesten lohnen. Louise Bourgoin wird im Tonstudio begleitet (wie auch ihre Synchronstimme Jessica Schwarz), und in verschiedenen Interviews kommen Stars und Macher zu Wort.

Technisch darf sich der Film absolut sehen lassen. Das Bild zeigt starke Farben, ein wenig grell zwischendurch, aber immer in guter Qualität. Auch der Ton überzeugt durch kräftigen Sound und gute Abmischung.

3.4 Sterne 4.0 Sterne
3.4 Sterne (13 Bewertungen) | 0 Kommentare

33
01.03.2011 / jst (Inhalt), muri (Rating)


DVD-Infos

DVD erschienen am 25.02.2011

  • Bildformat: 2.35:1 (16:9)
  • Sprachen: Deutsch (DD 5.1); Französisch (DD 5.1)
  • Untertitel: Deutsch
  • Extras: Making-of; Louise Bourgoin im Tonstudio; Magie der Drehorte; Vom Comic zum Film; B-Roll; Deleted Scenes; Interviews