Infos zu Sherlock Holmes (2009)
London am Ende des 19. Jahrhunderts. In der Zeit des industriellen Umbruchs und von Jack the Ripper geht auch Sherlock Holmes (Robert Downey jr.) seinem Beruf nach. Zusammen mit seinem treuen Partner Dr. John Watson (Jude Law) löst er jene kniffligen Kriminalfälle, die sogar Scotland Yard ein Rätsel sind.
Die gesamte Inhaltsangabe aufklappen
Unsere Kritiken
Bilder zum Film
Film-Infos
Drehorte: Grossbritannien, Australien, USA 2009
Genres: Action, Abenteuer, Crime, Drama, Mystery, Thriller
Laufzeit: 128 Minuten
Kinostart: 28.01.2010
Verleih: Warner Bros. Switzerland
Regie: Guy Ritchie
Drehbuch: Michael Robert Johnson, Anthony Peckham, Simon Kinberg
Musik: Hans Zimmer
Darsteller: Robert Downey Jr., Jude Law, Rachel McAdams, Mark Strong, Eddie Marsan, Robert Maillet, Geraldine James, Kelly Reilly, William Houston, Hans Matheson, James Fox, William Hope, Clive Russell, Oran Gurel, David Garrick, Kylie Hutchinson, Andrew Brooke, Tom Watt
The Internet Movie database (IMDb)
Kommentare zum Film
Kommentar schreiben
Du musst dich einloggen oder registrieren um einen Kommentar zu schreiben.
38 Kommentare
echt klasse film! |
Zitat pb (2010-07-07 11:49:37)
Du weisst genau, dass das nicht das ist, was ich damit sagen wollte.
Dito. [Editiert von El Chupanebrey am 2010-07-07 17:55:55] |
Also wenn Du Dir einbildest, dass ich hier sitze und nur darauf warte Deine Kommentare zu kommentieren, dann hast Du in der Tat eine leichte bis schwerere Durchlüftung nötig... Wenn aber jemand filmmusikalisch schmachtet, dann gebe ich meine Meinung dazu Preis. So ist das eben. Jetzt aber back to topic! |
Naja, du bist jeweils ziemlich schnell, wenns darum geht, mich masszuregeln. Und aus irgendeinem Grund scheinst du der Anischt zu sein, dass wir uns sehr selten einig sind. Aber eben: Vielleicht bilde ich mir das ein, Gehirnentlüftung gehört nach der Matura zum Standardprogramm. |
??? |









Es war einfach der Tonfall, aber vielleicht wirkt das nur auf mich so. Ist ja auch egal.
Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass du mich irgendwie nicht magst. Naja, that's me.
Ironie ist immer gut.
Jaja, ist schon recht. Lassen wirs, ich weiss, wann ich überstimmt bin.
Es sind meistens die, die sich am lautesten beschweren, die alles andere als mit Steinen im Glashaus um sich schmeissen sollten.
Ich weiss aber immer noch nicht, wo ich im ersten Thread "von oben herab" geschrieben haben soll... vielleicht sieht da jemand vor lauter selbstgepflanzten Bäumen den Wald nicht mehr?
nö, wenn schon würde ich die texte von dir suchen, wo du andere von oben herab behandelst... auch wenn's dir selber vielleicht nicht auffällt: dass gerade du dich darüber beschwerst, von oben herab behandelt zu werden entbehrt nicht einer gewissen ironie...
yep, wenn es lustige sind, wie dieser hier... und auch hier gilt: sei vorsichtig mit den steinen!
[Editiert von gargamel am 2010-07-06 08:43:24]
Hier ging es aber um die FilmMUSIK und da ist die Sache vielleicht ein bisschen anders. Ausserdem: wieso von oben herab?
Danke El, ich erlaube mir meine Meinung nach wie vor so Kund zu tun wie ich es für richtig halte. Schreibt jemand etwas, wo ich mich heftigst am Kopf kratzen muss, lasse ich das diesen gerne wissen.
Es sei Dir unbenommen an Zimmer (& Co., denn ein Komponist genügt pro Zimmer-Score nicht) und seinem Sherlock Holmes Freude zu haben... Mag ich Dir gönnen. Für mich ist es gerade das komplette Gegenteil und das grosse Minus (neben zu viel CGI) am Film.
[Editiert von pb am 2010-07-05 22:00:10]
Die Geister die ich rief.......
Es wäre jeweils noch hilfreich, wenn du den Film auch auf Outnow bewerten würdest, sodass ich auch weiss, dass du den Film gesehen hast.
Das glaube ich dir gerne, aber man kann das Ganze auch etwas weniger eiltär formulieren (ich weiss, dass ich in anderen Belangen auch nicht das Musterbeispiel dafür bin, aber man kann es ja mal versuchen).
"Cest le ton qui fait la musique"
[Editiert von El Chupanebrey am 2010-07-05 19:33:42]
Ausnahmsweise ja... Und weisst du, einmal ist keinmal.
Ich finde es nur schade, wenn ich die ganze Zeit von oben herab behandelt werde, vor allem von jemandem, der einen ähnlichen Filmgeschmack wie ich hat (und kratz jetzt bitte nicht die Filme, die ich und pb grundverschieden bewerten, zusammen).
Haha... Rechtschreibfehler liefern immer den besten Diskussionsstoff, hm?
tja, wenn man meine DVD-Rezi auf filmmusicjournal.ch liest, dann findet man einen ganzen Absatz nur zur Musik + Film.
Ach, weisst Du, ich bin zum Glück alt genug um selber zu entscheiden, wann ich was schreibe und ja, ich nehme mir heraus in der Tat etwas von Filmmusik zu verstehen.
DU ziehst gegen "elfenbeinturngehabe" los?
(btw: ist elfenbeinturnen eigentlich olympische disziplin? ich vergess das immer...)
[Editiert von gargamel am 2010-07-05 12:52:10]
Tja, vielleicht muss man ihn sich noch in Verbindung mit dem Film anhören.
(Ach, und btw, pb: Ich mag deinen Filmgeschmack und deine Meinungen und alles, aber ich würde mir wirklich einmal dieses Elfenbeinturmgehabe abgewöhnen)
[Editiert von El Chupanebrey am 2010-07-05 19:29:48]
Interessant, dass in der Filmmusikszene kaum jemand den Score "brillant" findet...
Für mich ist er eines der grössten Ärgernisse des Filmmusikjahres. Völlig ideenlos, stumpf, langweilig, kompositorisch uninteressant und auf der typischen Zimmerlinie verfahrend, die er seit Jahr und Tag benützt: Blockbuster = Belanglos.
Konnte nicht widerstehen und hab mir den Film heute noch zum dritten Mal angeschaut. Was wirklich auffällt, ist der brillante Score von Hans Zimmer. Wunderbare Melodien, düster, atmosphärisch und herrliche Hintergrundmusik für die Actionszenen.
Ja, was kann ich sagen? Ein Film, der einfach nur rockt. Unterhaltungskino auf höchstem Niveau.
Hab mir den Film heute nochmals angesehen (hat übrigens immer noch gleich viel Spass gemacht) und mir die Sache nochmals überlegt.
Erstens: Die Figur kommt in den originalen Büchern eben nicht immer mal wieder vor. Sie hat nur in zwei Büchern einen Auftritt.
Zweitens:
Ich bin jedenfalls gespannt auf die Fortsetzung.
nö. ob das sequel dann tatsächlich um die person geht, ist ja noch offen, oder? die kommt auch in den bücher immer wieder mal vor...
Hm, ich habe mal eine Frage an alle, die den Film gesehen haben:
[Editiert von El Chupanebrey am 2010-02-08 19:49:31]
also ich muss sagen, ich bin angenehm überrascht
in den letzten 12 Jahren hab ich zunehmend eine Plattheit, langeweile und Fleischlosigkeit in Filmen bemerkt und kritisiert. Da wurden langweilige Dialoge und arg übertriebene Szenen mit billigen Computereffekten und miserabler Schauspielerischer Leistung gepaart und brachte uns manch einen Schrottstreifen
Bei Sherlock Holmes muss ich aber sagen das ich überrascht war. Gut, der gesamte Hintergrund wirkt arg primitiv und die Kampf und Action-Szenen wirken sehr übertrieben, aber genau das tut dem Film gut. Das Zusammenspiel zwischen Holmes und Watson passt wie die Faust aufs Auge und es macht Spaß denen bei ihren Streitgesprächen zuzusehen.
Ja, ich hab nie auch nur ein Buch gelesen aus der Reihe oder die alten Filme gesehen. Ich gebs zu.
Die Musik passt, die Schauspieler gehen an ihre Grenzen und bringen mich mehr als einmal zum Lachen, Schmunzeln und Nachdenken. Ein Zweites Mal im Kino werde ich ihn mir nicht ansehen.
Aber auf DVD wird es ein Kauftipp
Hm, das mit dem Ende würde glaub ich einen Spoiler verdienen, nicht?
[Editiert von El Chupanebrey am 2010-01-31 18:00:48]
das guy die mumie abgeschoben hat, scheint sich auszuzahlen, seine filme werden wieder geil
unbterhaltsamer film mit geiler cast und witzigem zusammenspiel holmes/watson! zudem guter sound, was will man mehr? mc adams war zwar n "optikfick", ansonsten aber eher blass, die rolle war wohl mehr darauf ausgerichtet, n SH2 vorzubereiten
Das Drehbuch mag etwas chaotisch angelegt sein und anfangs wurde ich von dieser Art des Filmens etwas überfahren, doch je länger Sherlock Holmes andauerte, desto mehr gefiel er mir. Gute Schauspieler, hervorragende Kameraarbeit, wunderbare Settings und Kostüme und Twist um Twist um Twist. Wirklich ein unglaublich unterhaltender Film.
4.5 Sterne, die ich zu gerne aufrunde.
Wirklich ein sehr feiner Schinken, der hier uns geboten wird. Kompliment an die Macher. Sie haben Sherlock Holmes perfekt für das grosse Publikum neu gestaltet. Der altmodische Holmes wäre kaum gut angekommen.
Downing und Law harmonieren prächtig zusammen. Ich habe schon länger nicht mehr so ein gut eingespieltes Duo gesehen. Der Hauptgrund liegt wohl daran, dass beiden Figuren im Film völlig andere Ansichten haben den Fall zu lösen. Dies führt dazu, dass sie durch die ständigen kleinen Streitigkeiten dem Streifen noch mehr Charme und Humor verleihen.
Die Story hat mir überraschender Weise sehr gut gefallen. Es ist nicht wie erwartet eine dünne Story mit einem erzwungenen Mystery-Effekt. Es werden immer wieder spannende Momente sowie gut durchdachte Twists geboten. Zur Kameraführung gibt es keinen Kommentar. Guy Ritchies Handschrift wird hier dick unterstrichen (Snatch lässt grüssen). Ebenfalls zu erwähnen, wäre die schon oft gelobte Ausstattungen, die Atmosphäre des alten Londons und der schwungvolle Soundtrack.
Schade fand ich, dass Mc Adams ziemlich viel nervt und hölzern agiert. Des Weiteren hat man am Schluss auf einen Showdown verzichtet. Wird dann aber wohl in einer Fortsetzung nachgeholt.
Guy Ritchie befindet sich wieder im hoch. Nach RocknRolla bietet er den nächsten empfehlenswerten Film. Seinen ersten richtigen Ausflug ins Mainstream Business kann man als sehr gelungen ansehen.
War gestern mit einem Kumpel den Streifen angesehen.
Wow! Ein Film bei dem wirklich alles stimmt.
Musik - Absolut passend und schön getaktet (Zimmer delivers)
...Holmes, das gelangweilte Genie. Watson, der cocky Kriegsveteran.
Kostüme - Brilliant
Charaktere - Just
Story - Sehr schön wurde das holmestypische Übernatürliche eingefangen.
Humor - DREDGER oder die 'Tests' am Hund - Top notch!
Aber das was den Film für mich ganz speziell machte, war zum Einen die Kampfchoreographie und natürlich Twists.
Ein Ritchiestreifen, der sich mehr als würdig in seine Gangsta-Flicks einreiht.
Hm ich muss sagen ich bin angenehm überrascht, ich hätte wirklich keine Große Erwartung in den Film. Viel Action ohne starke Charaktere ne dünne Story und haufenweise Computertricks eben die üblichen Themen die in letzter Zeit bei vielen Filmen das Markenzeichen darstellen. Teilweise schwang sogar der alte vergleich mit filmen wie „Die Liga der Außergewöhnlichen Gentleman“ mit wo man Wild einige Namen aus der Literatur mixte und alles auf gut Glück in eine möglichst Explosionshaltige Handlung quetschte. Soviel erstmal zu meinen erwartungen vor dem Film.
Tja und was bekam ich zu sehen? Ein starkes Team aus Holmes und Watson denen man die Freundschaft durch dick und dünn glaubhaft abkauft und eine Handlung die bis zum Schluss reich gesät ist und ungewöhnlich hohen Stellenwert erhält. Und einen von Robert Downey Jr genial gespielten Holmes mit Brilliant verkorkstem Charakter der ständig am Abhang zwischen Genie und Irrsinn balanciert.
Was die Actioneinlagen betrifft schafft man es sogar diese in einem angenehmen Verhältnis zu halten ohne Sherlok Holmes zu einem Hirnlosen Prügelknaben ab zu stufen der jedes Problem nur mit der Faust zu lösen weiß ohne dabei Methodisch vor zu gehen.
Man kann also wirklich sagen man hat die Figur des Holmes durchaus gut gelungen für die junge Generation schmackhaft gemacht ohne es dabei zu übertreiben. Und der gute Humor der im Film mit schwingt und viele lustige Momente runden die Sache noch zusätzlich ab.
In diesem Sinne, ein hoch auf den Holmes der Neuzeit er ist besser als gedacht ^^
Das ist nun gerade der Clou des Films: Den Meisterdetektiv in die Moderne holen und ihn mit Actionfilm-Elementen a la 007 oder Bourne anreichern. Spaß macht das schon, auch wenn das Ruhige und Besonnene des alten Sherlock Holmes dabei auf der Strecke bleibt.
Hier der Pressespiegel zu Sherlock Holmes
[Editiert von film-diva am 2010-01-29 06:08:22]
das macht er auch im film. allerdings meist in einem actionlastigen kontext
es ist schon nicht so der sherlock holmes, der von seiner kammer aus nur durch überlegen den fall löst. aber das war auch in den büchern nie so.
bei mir tut sich hier folgendes Problem auf: sherlock holmes ist für mich kein actionheld sondern einer, der wohl überlegt seine schlüsse zieht - ruhig und besonnen. der film scheint mir alles andere als genial zu sein. dies vermittelt mir zumindest der trailer.
gute unterhaltsame zwei stunden. das duo sherlock/watson macht richtig spass, auch wenn ich mir als früher eifriger sherlock-leser die beiden bisschen anders vorgestellt habe. hat sich sherlock schon in den büchern so gerne geprügelt?
auch die story hat gepasst. einzig das ende ist bisschen gar lose, die bösen machenschaften bisschen zu schnell aufgedeckt. mal schauen, wie's im nächsten abenteuer weitergeht...
Toll Umsetzung eines doch inzwischen etwas verstaubten Charakters. Holmes wird in eine spannende Story gesetzt, die Monologe über die Auflösungen der Fälle sind einfach nur brilliant und Downey Jr. (wie auch Jude Law) meistert seinen Part mit einer Mischung aus Dr. House und durchgeknallter Irrer.
Zudem hats mich sehr gefreut, dass "Kurrgan", aka. "The Interrogator", aka Robert Maillet, der Gigant aus Frankreich (und Ex-Wrestler) eine so witzige Rolle inne hatte. Seine Prügelei mit Holmes ist hervorragend und verdammt komisch.
Kurzfazit: Tolle Story, starker Bösewicht, Vorfreude auf Teil 2 und ein hervorragend agierendes Hauptdarsteller-Duo (Mc Adams mal ausgenommen, die kommt nicht richtig an...) machen aus dem Film herrliche Unterhaltung, welche die 130 Minuten wie im Flug vorbeigehen lässt. Dazu kommt der optimal passende Soundtrack.
Hat mir sehr gut gefallen!