1½ Ritter - Auf der Suche nach der hinreissenden Herzelinde (2008)
1½ Ritter - Auf der Suche nach der hinreissenden Herzelinde (2008)
Oder: Schmarren hoch Drei
König Gunter (Thomas Gottschalk) ist lang nicht mehr so reich, wie der Adelsmann es früher einmal war. Umso schlimmer, dass sich sein Töchterchen, Prinzessin Herzelinde (Julia Dietze), der Vermählung mit Graf Leopold (Udo Kier) verwehrt, welcher das nötige Kleingeld in die arrangierte Ehe bringen könnte. Stattdessen träumt Herzelinde von einer Liebesheirat mit ihrem Leibwächter Ritter Lanze (Til Schweiger). Dieser hegt zwar auch Gefühle für die schöne Maid, will sich aber keinesfalls über die Standesgrenzen hinwegsetzen.
Umso mehr wurmt es Ritter Lanze, als er die Entführung der Prinzessin nicht verhindern kann. Fiese Gesellen haben ihm in der Disco Wodka statt frisches Quellwasser vorgesetzt und seine temporäre Bewusstlosigkeit gnadenlos ausgenützt. Nach einem Kurzaufenthalt im Kerker wird er aber mit dem türkischen Kleinganoven Erdal (Rick Kavanian) los geschickt, um Herzelinde wiederzufinden. Die Fahndung nach dem schwarzen Ritter bringt die beiden aber vorerst nur in allerlei bordellähnliche Etablissements.
DVD-Rating
Wenn sogenannte Komödien aus Deutschland kommen, durch die Boulevardpresse getragen und als "Spass des Jahres" angepreisen werden, dann spielen die Stories dazu meist in der Vergangenheit oder in Fantasiewelten. Siegfried, 7 Zwerge oder nun der Versuch von Til Schweiger namens 1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreissenden Herzelinde. Und wie auch bei den erwähnten erwähnten Kollegen wird hier nicht gross Wert auf Story oder Charakter gelegt, sondern es werden hauptsächlich so viele Bekanntheiten und künftige Dschungelstars in Szene gesetzt, wie es nur immer irgendwie möglich ist.
In diesem albernen Ritterklamauk tummeln sich dann auch mehr oder weniger bekannte Namen wie Roberto Blanco, Thomas Gottschalk, Dieter Hallervorden oder der unverwüstliche und immer peinlicher werdende Udo Kier, der seine Rolle aus Tell einfach mal ein bisschen weiterführt. Da ist der Cameo (inklusive Schuhwurf) der "New Kids on the Block" schon witziger...
Im Mittelpunkt stehen die beiden Kollegen Til Schweiger (Keinohrhasen) und der eigentlich recht glatte Rick Kavanian (Mord ist mein Geschäft, Liebling), der sich auch die einzig witzigen Szenen dieses Krimskrams unter den Nagel reisst. Ersterer zeigt ein weiteres Mal, dass er auch gegen Flops nicht immun ist und bald mal wieder einen Hit landen sollte, um in der Hierarchie der deutschen Filmstars nicht abzurutschen. Leider hat die holde Weiblichkeit in alter Ritterszeit ebenfalls nicht viel zu melden, so dass Julia Dietze oder Hannelore Elsner kaum zum Zug kommen.
Fazit: 1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreissenden Herzelinde ist ein totaler Quark, der eine langweilige Geschichte versucht mit platten Sprüchen und vielen bekannten Gesichtern aufzumotzen. Das gelingt leider überhaupt nicht.
Die Extras auf dieser Klamauk-DVD sind ganz anständig und zahlreich geworden. Vor allem die guten Kommentare vonTil Schweiger, der auch die zusätzlichen Szenen kommentiert, sind amüsant und sehr sympathisch. Dafür kriegen wir bei den Bloopers höchst Durchschnittliches vorgesetzt, und auch das Musikvideo von "NKOTB" vermag nicht zu packen. Schlussendlich geht's dann etwas gar familiär zu und her, wenn wir der Crew bei den Dreharbeiten über die Schulter gucken.
Qualitativ ist an 1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreissenden Herzelinde nicht viel auszusetzen. Der Ton ist klar und sauber transferiert worden, das Bild ein bisschen dunkel, aber immer scharf, und die Konturen sind gut geglückt.
![]()
2.4 Sterne (39 Bewertungen) | 0 Kommentare
DVD-Infos
DVD erschienen am 21.08.2009
- Bildformat: 2.35:1 / 16:9
- Sprachen: Deutsch (DD 5.1)
- Untertitel: Englisch; Deutsch für Hörgeschädigte
- Extras: Audiokommentar: Trailers; Teasers; Making-of; Musikvideo; Nicht verwendete Szenen; Bloopers



