Infos zu Firewall (2006)
Jack Stanfield (Harrison Ford) arbeitet als Sicherheits-Experte für eine Bank in Seattle. Im Laufe seiner Karriere hat er das einbruchsicherste Computersystem der Branche entwickelt und ist dadurch in eine Spitzenposition bei der Landrock Pacific Bank aufgestiegen. Jack und seine Ehefrau Beth (Virginia Madsen) bewohnen etwas ausserhalb der Stadt gemeinsam mit ihren Kindern und einem Hund ein komfortables Haus, verbringen ihre freie Zeit mit Betriebsausflügen und scheinen ein rund um glückliches und sorgenfreies Leben zu führen. Eine Bilderbuch-Familie.
Die gesamte Inhaltsangabe aufklappen
Doch was die Bilderbuch-Familie nicht weiss ist, dass sie schon seit beinahe einem Jahr heimlich beobachtet, überwacht und ausspioniert werden. Bill Cox (Paul Bettany), ein Bankräuber der neuen Zeit, hat den einzigen Schwachpunkt im Sicherheitssystem der Bank entdeckt: Jack!

Als Cox das Leben der Anfielst in und auswendig kennt, schlägt er an einem verregneten Abend zu. Er stürmt mit seinen Kumpanen das Haus der Anfielst und nimmt die nichts ahnende Beth und die Kinder als Geiseln. Jack sieht keine andere Möglichkeit, als auf Cox' Forderung einzugehen und 100 Millionen Dollar aus der Landrock Pacific Bank zu stehlen. Das ganze Unterfangen wird aber erschwert durch die Tatsache dass Jacks Bank von einer anderen Gesellschaft aufgekauft wird. Jack wird also von zwei Seiten beobachtet und kontrolliert - auf der einen Seite vom kaltblütigen Cox und auf der anderen Seite von seinen argwöhnischen neuen Bossen. Zudem sind wichtige Werkzeuge die Jack benötigt vor kurzem aus der Bank entfernt worden.

Jack muss also in Mac Gyver Manier improvisieren und während er das Geld stiehlt einen Schwachpunkt in Cox' undurchdringlicher Fassade finden um seine Familie zu retten. Denn je länger die Geiselnahme dauert, desto offensichtlicher wird, dass Cox und seine Helfershelfer die Geiseln nicht leben lassen werden und dafür gesorgt haben, den Bankraub Jack Stanfield anzuhängen.
Text: OutNow.CH (sky)
Unsere Kritiken
Bilder zum Film
alle Bilder auflisten
Film-Infos
Drehort: USA 2006
Genres: Crime, Drama, Thriller
Laufzeit: 105 Minuten
Kinostart: 30.03.2006
Verleih: Fox-Warner
Offizielle Website (englisch)
The Internet Movie database (IMDb)
Der Abspann